Ich und mein Becken - Marco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich und mein Becken - Marco

      Liebe Forengemeinde

      Gerne möchte ich die Gelegenheit ergreifen um mich und mein Becken kurz vorzustellen.

      Über mich: Mein Name ist Marco, bin 32 Jahre jung und komme aus Meierskappel/LU.
      Beruflich bin ich in der Logistik Branche tätig. Hobbys von mir sind Segeln und Tauchen.

      Über mein Becken: Angefangen mit der Meerwasser-Aquaristik habe ich 2007.
      Mein erstes Becken war ein 400l Würfel in dem vor allem einfachere Korallen gehalten wurden. Nach 3 Jahren Standzeit habe ich das Becken aus zeitlichen
      Gründen (Beruf/Weiterbildung) aufgeben müssen. Ein Jahr danach packte mich das Salz-Virus wieder und ich habe mir ein Red Sea Max 250 gekauft.
      Mittlerweile betreibe ich das Becken seit 2010. In dieser Zeit habe ich sehr viel an der Bestehenden Technik verändert. Momentan ist nur das Glas und das Gestell original, der Rest war meiner Meinung nicht zu gebrauchen.

      Technik:

      Beleuchtung: Giesemann Futura 130 W LED
      Abschämer: Deltec MC 500
      Strömung: 2x 2500l/h Strömungspumpen / 2x 1000l/h Rückförderpumpen
      Dosiersystem: GHL 4-Kanal (Balling light)
      Nachfüllautomatik: Eigenbau

      Fische:

      2x Amphiprion ocellaris, 2x Pterapogon kauderni, 2x Pseudochromis fridmani, 1x Amblygobius phalaena, 1x Synchiropus splendidus,
      1x Salarias fasciatus, 1x Chrysiptera hemicyanea, 1x Halichoeres chrysus, 1x Pictichromis paccagnellae

      Über Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich euch dankbar.

      Liebe Grüsse Marco

      P10128391.jpg
    • Hallo Marco
      Danke für deine sehr Ausführliche Vorstellung deines Projektes.

      Nach dem Bild denke ich aber das du dein Futura noch etwas tiefer hängen dürftest.
      10-12cm über dem WSP ist für dieses Modul optimal.
      Oder anders hänge sie so Tief das die Strahlen ins Becken gehen und nicht über den Glas Rand. ;)

      Deine Tiere werden es mit einem besseren Wachstum zurück geben :)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Liebe Forengemeinde

      Vielen Dank für euer Feedback und für die Tipps.

      @Ben
      Stören tut mich bis jetzt einzig ein Fisch (Pictichromis paccagnellae/ Nymphen-zwergbarsch) den ich seit längerem aus dem Becken haben möchte.
      War ein absuluter Fehletscheid diesen ins Becken zu setzen. Pa)
      Mitlerweile hat er das ganze Riff in Beschlag genommen. Ich habe es schon mal mit einer Falle Probiert, fangen lässt sich dieser schlaue Kerl wohl kaum!
      Bei einem System-Aquarium ist halt der Nachteil dass mann mit der vorgegebenen Technik leben muss. Der Abschäumer war extrem laut und schwierig einzustellen, durch die Abdeckung wurde es im Sommer sehr warm im Becken, die Rückförderpumpen sind Stromfresser, laut und geben Wärme ab etc.
      Die neuen Becken im Handel sind aber sicher auch besser geworden.

      @Henning
      Danke für den Tipp! Ich habe die Lampe jetzt mal so tief gesetzt bis der Rand nicht mer beleuchtet wird (ca. 11 cm).

      In Zukunft möchte ich die Capnella im oberen Teil zurückstutzen und ein kleines Plateau für SPS einrichten. Unten links möchte ich mich vom Pilz trennen und 1-2 LPS auf den freigewordenen Boden platzieren. Auch mit beschränktem Platz kann man ein schön strukturietes Riff erschaffen :thumbup:

      Liebe Grüsse Marco