LED Lampen richtig einstellen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Lampen richtig einstellen!?

      Hoi Zäme

      Habe da mal ein Anliegen das mich schon lange beschäftigt.
      Die Lampen so einstellen dass es einem optisch gefällt ist ja schön und gut.
      Aber sollte ich die Lampe nicht so einstellen, dass die Tiere auch das richtige Licht (Wellenlängen des Lichtes) bekommen.

      Henning Du bsit ja der Spezialist unter uns. Was meinst Du dazu?

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hoi Stefan

      Das ist eine sehr Interessante Frage wo ich dir leider nicht so Pauschale beantworten kann.
      Gehen wir aber ein wenig in die Theorie.

      Bedeutung des Lichtes für Zooxhantelle Korallen

      PAR
      wird üblicherweise in μmol Photonen/m²/s gemessen
      und gibt einen Aufschluss über die Beleuchtungsintensität.

      PCP
      Der PCP-Komplex
      (Peridinin-Chlorophyll-Protein)
      der Zooxanthellen ist für die Aufnahme der Lichtenergie für die
      Photosynthese zuständig.
      Korallen verwenden nicht das ganze Spektrum des sichtbaren Lichtes.

      PUR
      Hier wird vor allem der blaue Bereich genutzt.
      Die Strahlungszusammensetzung wird als PUR bezeichnet.
      Eine Kombination aus geeignetem
      PUR (grob: 430-500 nm) und PAR stellt FPAR, die Photonenflussdichte, dar.

      Hier noch ein Bild wo aufzeigt wie die Aufnahme zur Wellenlänge ist.
      Sprich wo am Effizientesten die Wellenlänge in Energie umgesetzt werden kann beim Tier.

      Grafik Energieaufnahme.jpg

      So nun siehst du das es hier eigentlich keine Faustregel gibt, den in jedem Modul sind nochmals andere Farben und Wellenlängen verbaut. Da ich auch kein Biologe bin kann ich nur auf Aussagen zurückgreifen, die ich irgendwo aus Vorträgen/Berichten gelesen habe oder mit anderen Fachleuten Diskutieren durfte.
      Ich Denke aber wen man sich in den Royal Blau, Blau und Weiss bewegt, könnte man seine Tiere gut Pflegen. Beim Rest denke ich das es ein Kitzeln der Tiere ist.
      Habe ich in der Natur ja auch nur wen ich mit der Taschenlampe in 15m Tiefe auf eine wunderschöne LPS Leute.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi Hennig

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Ist das richtig, wenn ich davon ausgehe, dass der Wellenlängen-Bereich 430-500nm der wichtigere ist?
      Demzufolge Lampen mit einem höheren Blauanteil für die Tiere besser wären? Wie zum Beispiel die AI Lampen.
      Sind für mich auch sehr gut für die Tiere. Wäre also eine mögliche Erklärung wieso :)

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo

      Zumindest bei den SPS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Blauanteil entscheidend ist für den Erfolg. Ohne geht es fast nicht.
      Da die SPS ja quasi vom Licht leben, passt das gut zu den obigen Ausführungen.

      Interessant wäre das Verhältnis von weiss zu blau über den Tagesverlauf gesehen.
      Ich habe da nach Gefühl programmiert. :D :wacko:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Weiss ergibt sich aus der Summe von Farben. Das Weiss unter diesem Text wird vom Bildschirm aus Rot, Grün und Blau zusammengesetzt. "Blau und Weiss" heisst also "Blau und verschiedenes". Das weisse von LEDs kann aus verschiedene Spektren zusammengesetzt werden, mehr dazu in Datenblättern. Dana Riddle ua haben sich vertieft mit dem Thema beschäftigt.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo

      Stefan_G schrieb:

      st das richtig, wenn ich davon ausgehe, dass der Wellenlängen-Bereich 430-500nm der wichtigere ist?

      Ja so ist es.

      Christian schrieb:

      Das weisse von LEDs kann aus verschiedene Spektren zusammengesetzt werden, mehr dazu in Datenblättern. Dana Riddle ua haben sich vertieft mit dem Thema beschäftigt.

      Hoi Christian
      Dieses ist unter anderem auch ein sehr guter Bericht.
      Und die Weise Diode macht dann genau das Verhältnis aus wo Ben anspricht.

      Habe euch hier mal noch einen Link.
      Für die die gerne DIY machen und sich hier das Spektrum ein wenig vor Augen führen möchten.
      So könnte man auch diverse Hersteller Module überprüfen ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.