Vorstellung Roman - Neues MW-Aquarium in Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan, hallo Alex,

      ja die Idee mit dem TB direkt in den Keller war auch schon da. Allerdings ist der Keller nicht isoliert - sondern eher "natürlich belüftet". im Winter habe ich da richtig Kühlschrank-Temperaturen, irgendwo um die 5 Grad oder so. Da gehe ich davon aus, dass das TB zu heftig abgekühlt wird - oder liege ich falsch? Ich denke mir für die Nachfüllmengen ist das unproblematisch, aber das ganze TB? Das aufbereitete Wechselwasser würde ich natürlich mit dem Heizstab schon auf Temperatur bringen (und das Fass zusätzlich isolieren). Was meint ihr dazu?

      @Alex: jaaa, die Statik ist ein Thema... Die Trägerbalken und das stützende Mauerwerk liegen schon mal recht gut, werde aber auch dazu noch Fachkräfte hinzuziehen. Mit dem 300 l Süsswasser hatte ich noch keine Probleme, aber klar mit dem grösseren Becken (ca. 500lt) + TB kommen noch "2 Kg" dazu :wacko:

      Viele Grüsse, Roman