Apotheke für Röhrenmäuler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apotheke für Röhrenmäuler

      Hallo

      Wollte mal Fragen was man so alles an Pflegeprodukten, Geräte, Heilmittel oder Medikamente in Vorrat bereithalten sollte, wen man Röhrenmäuler hält.

      Vielleicht könnte man da auch dazu Aussagen machen was für was geeignet sein könnte.
      Wo was erworben werden kann.
      Auf was besonders bei Dossierungen geachtet werden muss etc.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      das thema mit den medikamennten ist so ein komische sache. leider sind die medikamente die etwas nützen in der schweiz verboten oder sehr schwer sie zu bekommen da unsere tierärzte keine ahnung von diesen tieren haben und sie dan sagen sie wollen einen beweis das es zur positiven behandlung kommt. wie z.b. die dosierung etc.

      bei mir wird die pferdchenapotheke jährlich erneuert. da ich die alten medis zurück geben kann und sie entsorgt werden. geht halt ein bischen ins geld aber dafür bin ich gerüstet.
      instrumente wie kanülen und scalpel pinzetten etc. hab ich mir schritt für schritt besorgt und liegen immer im formalin oder alkohol.

      im schrank sind bei mir:
      kanamycin, neomcyn, api, chinini hydrochloridium (für Malaria): bakteriele oder viralle behandlung
      diamox: gasblassenkrankheit
      panacur, concurat-l: entwurmung
      jod: zur behandlung von abszese etc.
      kanüle: für die entlüftung der bruttasche
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nochmals hallo!

      Meine Erfahrungen mit (Povidon-)Iod, als Breitband-Mikrobizid: Es wirkt lokal, d.h. oberflächlich, d.h. auf der Schleimhaut sehr gut bzw. ist es bakterizid, viruzid, fungizid, protozid, sporozid.
      Man MUSS es aber unbedingt (auf 1/20) verdünnen, sonst reizt du die Schleimhaut schlicht weg. Mehrmals täglich (3-5 Mal) anwenden. Man kann mittels Wattestäbchen vorsichtig arbeiten, oder
      das Tier für ein paar Sekunden baden - Vorsicht, aber nicht mit dem Kopf. Negativ wirkt sich hingegen der Stress auf das Tier aus...

      Und jetzt kommt es: Seepferdchen sind leicht und schnell zu separieren, andere Fische wirst du schlicht nie erwischen.
      Das JOD würde ich nicht im Becken anwenden, wenn, dann in einem Quarantänebecken, aber das würde ich mich auch nicht getrauen, weil ich schlicht keine Erfahrungen mit dieser Variante habe.
      So wie ich Joe kenne, hat er sicherlich Erfahrungen damit gemacht!!!

      LG Gotti
    • Meines erachtens ein sehr wichtiges Thema

      Hoi Hennig

      Super hast Du das Thema aufgegriffen!
      Medi nach einer Liste besorgen ist ja das Eine.
      Aber dann auch noch in nützlicher Zeit erkennen was die Tiere haben ist das Andere.
      Ich perssönlich wäre um Beides für Aufklärung sehr dankbar und ich denke ich spreche für einige Andere auch.

      Ben und Christian
      Wäre z.B. auch ein Thema für einen weiteren Seepferdchenkurs.
      Den würde ich sofort besuchen :)

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Nun zurück zum eigentlichen Thema, hallo Henning:

      Bei mir liegt Folgendes zurecht und habe ich hiermit folgende (persönliche) Erfahrungen gemacht.
      Vorweg gehe ich nicht auf allgemeine Themen, wie die Vorbeugung von Krankheiten, ein, doch sei erwähnt, dass sich mit dem Laufe der Zeit das Auge schulen lässt.

      Gereiht nach ihrer "Eingriffserheblichkeit" (ich bezeichne das jetzt mal so):

      1. Preis Carely gegen Parasiten und Würmer (Inhalt: Verschiedene Alliumsorten, Malve und Rainfarn) zur Kiemen- und Darmreinigung, d.h. über Wasser und Futter verabreichbar.
      Vor allem bei Neuzugängen, vorerst in Quarantäne, wirkt es gut, zumal ich um 50 % mehr dosiere. Im Handel zu kaufen, jedoch preislich etwas teuer.
      Der Fisch verträgt es ohne Probleme und zeigt sich sodann vitaler; bei fortgeschrittenem Befall scheint dieses Heilmittel zu schwach, zumal es sich "nur" um die o.a. Pflanzenkraft handelt.

      2. (Povidon)Iod: Wie bereits erwähnt. Sehr gut bei Hautreizungen aller Art; bei anfänglichen Unsicherheiten hat es bei mir schon Wunder bewirkt. Über die Apotheke erhältlich.

      3. Diamox: Für Gasblasenkrankheiten, rezeptpflichtig. Auffällig ist, dass die Tiere ihre Fresslust verlieren, weshalb man am Besten mit Lebendfutter während der Behandlung arbeiten sollte.
      Beni hat glaube ich einmal erwähnt, dass es blutdrucksenkend sein sollte, vielleicht ist das die Ursache für eine gewisse Müdigkeit.

      4. Furan-2: Breitbandantibiotikum aus den USA (glaube ich) zur Behandlung von Vibrionen und anderen bakteriellen Krankheiten, das vom Tier sehr gut vertragen wird.
      Für Privatpersonen nicht erhältlich !!!

      5. Costapur F: Dieses Gift (u.a. bestehend aus Formaldehydlösung, Malachitgrünoxalat) wirkt in kürzester Zeit sehr stark va. gegen Parasiten aller Art,
      doch die Fische vertragen es sehr schwerlich, wenn, dann würde ich ein Kurzzeitbad (von max. 1,2 Std) im äußersten Fall empfehlen. Leider ganz normal im Handel erhältlich.

      Punkte 1 - 4 helfen sehr gut und decken einen weiten Bereich ab. Von Vorteil wäre gewiss, wenn man von Beginn an wüsste, an welcher Krankheit das Tier leidet,
      aber wer hat schon die Möglichkeiten, das Tier (oder einen Abstrich) untersuchen zu lassen; wenn man an Virbrionen denkt, hat man nicht einmal genügend Zeit dafür.

      LG Gotti
    • Hallo

      Da ist ja viel gelaufen seit meinem letzten Login.

      Zum Jod: Nur äusserlich anwenden, den Kopf (Kiemen und Augen) nicht eintauchen.

      Diamox ist ein Medikament, das beim Menschen den Augeninnendruck senkt. Zur Dosierung zitiere ich mich selbst von hier
      Diamox (von Goldshield Pharmaceuticals) über den Tierarzt bezogen ist wie folgt anzuwenden: Behandlung bei Zimmertemperatur in einem 25kg Salzeimer und einer leichten Belüftung so dass eine leichte Strömung entsteht. 20 Liter Wasser aus dem Aquarium mit einer ganzen aufgelösten 250mg Tablette versehen. Danach alle 2 Tage 50% Wasserwechsel (10 Liter) mit 1/2 Tablette. Behandlungsdauer 10 Tage.

      Häufig die wichtigste Behandlungsart nach der Quarantäne ist: Die Wasserqualität verbessern!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Herzlichen Dank für die vielen Inputs.

      Da wir ja an die meisten Produkte gar nicht ran kommen stellt sich mir die Frage was für Wege man da einschlagen muss um an diese zu gelangen.
      Sprich geht der Weg über einen Tierarzt?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      also bis jetzt wurde ich von tierärzten angerufen wen ich jemand an den vetrinär verwies wo der jenige wohnt. da die medikamente sehr stark sind und es ein rezept braucht und die ärzte kaum was wissen.
      dan kommt noch dazu das der arzt evtl. ein bild machen will und er muss dan zum patienten nachhause. also nicht billig so ein besuch wen man sich nicht auskennt. bis jetzt hat das gut geklappt mit der absprache.
      bei dir im baselbiet kann dir sicher herr dr.klein weiter helfen vom kantonalen vetamt. ich weiss nicht ob land und stadt getrennt sind.

      @gotti: das hast schön beschrieben und hast gut zugehört, hoffe wir müssen so sachen nicht benutzen. mach weiter so! apropo malachitgrünoxalat ist auf den kleidern nicht wegmachbar. und solte nicht offene wunden an den fingern haben,handschuh tragen. brennt wie die sau,da ist jod harmlos dagegen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Guten Morgen,
      @Joe: Hast du Erfahrungen mit der Anwendung von Jod direkt im / über das Wasser (natürlich in einem Quarantänebecken) gemacht?
      Ich denke da an Hautreizungen wie beispielsweise Nesselungen, Verpilzungen udgl...der Vorteil wäre womöglich, dass man das Tier nicht ständig stressen müsste (???)
      LG Gotti
    • hallo gotti,

      vor einiger zeit hatte ich bei 2 jungen abdominalis wirbelabszese. dan habe ich lloyd angerufen und ihm meine operation erklährt und wie ich das weiter behandeln möchte. reines jod darf man auf keinen fall nehmen. wir sind dan auf eine verdünung von 1:20 gegangen. dan habe ich operiert,mit spitzscalpell eine schnittlein und die entzündung ausgedrückt. (war sicher schmerzhaft) dan nicht mit dem wattenstäbchen das jod aufgetragen sondern mit einer pipette darüber vertropft. das ganze spiel darf nicht länger als eine minute gehen. zum stress, das pferdchen ist in quarantäne und voll in blau und kein helles licht,hellere dämmerung. das tier wird 5mal so behandelt pro tag bis eine heilung da ist.
      auf keinen fall jodbäder machen oder in verdünntem jod die tiere halten, das geht an die federkiemen und hat mit baldigem tot zu folge.
      auf jedenfall wusste ich nicht das es funktioniert. darauf hin hat mir lloyd angerufen und hatte das gleiche problem und auch so lösen können. ich bin froh das ich das nur 2 mal machen musste und ben war bei einem dabei. ist eine verzwickte sache wen man solche (tests) macht und nicht weiss wie es funktioniert. irgendwie habe ich hald ein goldenes händchen für so sachen.
      nesselungen habe ich noch nie behandelt, gehen meistens von aleine weg oder das wasser ist nicht mehr das wahre und andere baks können sich da ansiedeln. verpilzung nehme ich andere methoden die ich aber noch nie anwenden musste weil ich das nicht kenne bei meinen becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi henning,

      ich bekomme es durch meine vetrinärin. aber wen du brauchst, habe 500er und 250er kann dir paar schicken als reserve. weil das ab und zu mal passiert nach dem umsetzen oder bakterielles freiwasser hat.
      die gasblase kann auch durch reste der geburt sein, darum glaube ich,ist aber nicht bewisen das das es reststücke sind einer plazenta. weil immer wieder ist mir bei solchen behandlungen mit spühlen einen kleinen fetzen aus der tasch geschpühlt worden. das sind meine beobachtungen von tieren die ich in quarantäne schon hatte mit der gasblase.
      was auch sehr wichtig ist wen man dies behandelt das der schwanz und der torax kontroliert wird auf kleine bläschen. den diese bakterien können müssen aber nicht unter die haut gelangen und kleine blasen bilden. diese kann man mit einer feinen nadel durchstechen. dies muss aber seberat gemacht werden und das tier muss mit sauberem salzwasser abgespühlt werden und ins heilungsbecken wo diamox dosiert ist.

      dauer der behandlung: nach meiner meinung 12-13 tage und solange die haut der bläschen nicht satt aufliegen ist die heilung noch zögernd. bei der blase in der bruttasche solange bis spühlen und ausmassieren bis keine bildung mehr da ist. aufgepasst beim rumstochern mit der kanüle. es kann soweit kommen das dieser bock nie mehr tragen wird. ist mir aber erst 2 mal passiert von den behandlungen.
      wen das tier kein frost frisst,sofort lebend mysis füttern. als ergänzung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      habe 500er und 250er kann dir paar schicken als reserve.

      Joe das wäre super :thumbsup:
      Probiere noch in Deutschland ob ich an das Medikament komme, leider ist in der Region Basel keiner mit diesem Medikament bestückt und fähig es in nützlicher Frist zu organisieren.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.