Erstes Meerwasseraquarium - Anna

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Meerwasseraquarium - Anna

      Hallo zusammen

      Mein Name ist Anna und ich komme aus dem SG Rheintal.
      Ich bin ein absoluter Neuling was Aquaristik angeht. Ich habe vor über einem Jahr ein wunderschönes Meerwasser-Aquarium gesehen und habe mich sofort verliebt. Seit dem lässt mich der Wunsch nach einem eigenen MW-AQ nicht mehr los. Mein absoluter Traum wäre irgendwann mal Seepferdchen zu haben. Aber ich weiss, dass dies noch in ferner Zukunft liegt.

      Was haltet ihr von Meerwasserkomplettsystemen? Wie z.B. Aqua Medic Magnifica 100 oder EHEIM incpiria marine?
      Oder doch besser selber zusammenstellen? Finde ich aber als Anfänger eher schwierig.

      Wie ich bereits aus den div. Forenbeiträgen gelesen habe helft ihr ja gerne. Ich bedankte mich jetzt schon herzlich für eure Unterstützung! Wie gesagt ich bin Neuling und freue mich über jede Info. :)
      lg Anna
    • hallo anna,

      willkommen im forum und hoffe du fühlst dich wohl hier.
      was seepferdchen anbelangt bist du hier richtig. mach mal ein besuch in rorschach und dan kannst du seepferdchen sehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Anna
      Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.

      Ich hatte noch nie ein Meerwasserkomplettsystemen, hatte immer grössere Becken und habe die daher immer selber zusammengestellt.
      Aber es gibt hier genügend Leute die Komplettsysteme Betreiben und hier die Vor- und Nachteile vielleicht aufzeigen werden.

      Ich für mich würde aber auch im kleinen einen Eigenbau vorziehen, den hier kann ich die Technik verbauen die mir zusagt und wo ich weiss das sie Funktioniert.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Anna

      Auch meinerseits ein herzliches Willkommen im Forum!

      Persönlich finde ich ein 200-400 Liter Becken optimal um mit dem Meerwaaser zu beginnen.
      Das Aqua Medic Magnifica 100 hat 320 Liter oder? Wäre somit von der Grösse gut.

      Ist es oben abgedeckt? Persönlich würde ich im Meerwasser immer ein offenes Becken wählen.

      Wichtig ist, dass du die Funktionsweise der ganzen Technik verstehst, bevor du das System kaufst.

      Schau dir auch das eine oder andere private Becken in Natura an. Bei den Händlern sieht es immer anders aus.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo anna,

      kleiner tipp es giebt kein händler in der ostschweiz der dir helfen kann für ein seepferdchen becken. sei da vorsichtig.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Anna

      Willkommen im Forum!

      Oben im Forum steht "Karte". Wenn du die anschaust, siehst du, dass einige Mitglieder aus dem Raum SG/Rheintal sind. Klick sie an, schau was für Beiträge sie schreiben, wenn sie dir sympatisch scheinen schreib sie an ob du mal vorbeikommen darfst. Nimm noch jemanden mit (weil man nicht alleine fremde Leute aus dem Internet besucht), und schon hast du interessante Begegnungen!

      Gruss Christian (aus St. Gallen ;)
      Mitglied VMN und SDAT
    • Empfehlung :-)

      Hoi Anna

      Möchte Dir auch viel Spass beim neuen Hobby wünschen und ein herzliches Willkommen.
      Kann Dir Christian und Joe nur empfehlen. Bei Ihnen kannst Du Dir die nötigen Infos holen um zu entscheiden wie und mit was Dein Einstieg im Nudelwasserhobby sein soll.
      Joe, Christian und Ben haben mir auch für mein erstes Seepferdchenbecken geholfen.
      Dank ihrer Unterstützung hat alles super geklappt!

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo Anna

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Im Rheintal hat es sicher genug MW-Aquarianer die Dir den Einstieg in das salzige Hobby erleichtern. Ich denke, dass sowohl Komplettsysteme wie auch individuell zusammengestellte Aquarien ihre Daseinsberechtigung haben.

      Bei Komplettsystemen solltest Du aber darauf achten, dass diese über einen Filterschacht und ein Technikbecken verfügen.

      Ansonsten kannst Du mich gerne auch zu Hause in Diepoldsau besuchen, um mein privates Becken anzuschauen.
    • Hallo Anna,

      Willkommen in dieses Forum.
      Da ich Erfahrung habe mit ein Komplettsystem, habe ich gedacht zu reagieren.

      Mein erstes Meerwasseraquarium ist ein Aqua Medic Percula 90, ca. 240l (ist oben offen!). Ich habe es von jemanden übernommen und Gleichtags gezügelt. Es war 1 jahr mein Hauptaquarium bis mein grosses "Meerli" kam. Danach habe ich es umgebaut und seit ca. 2 Wochen schwimmen dort erneut Fischli.

      Ich finde es eine gute Sache. Es kann wenig falsch gehen (überlaufen etc) und ist praktisch eingerichtet. Sehr gut für ein Starter-Aquarium. Ich liebe es immer noch, obwohl verkratzt und alt. Es funktioniert; einfach und unkompliziert. Also meine Segen hast du.... :D

      Aber selber zusammenstellen kannst du auch, dann bist du flexibler.
      Wie du willst... :A)

      Jedenfalls viel Spass mit zusammensuchen und aufbauen!
      My two cents....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie