Bodenschutzplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenschutzplatte

      Hallo zusammen

      Im Januar habe ich geplant mit meinem ersten MW Becken zu starten. Dazu habe ich noch folgende
      Frage die ich mir bis jetzt noch nicht so richtig beantworten konnte.

      Braucht es im Aquarium eine Bodenschutzplatte um die Steine darauf zu stellen?

      Geplant ist ein Aqua Medic Blenny Advanced Becken mit Natural White Aragonite Live Sand als Bodengrund.
      Zudem eine Riffkeramik und ein paar Lebendsteine.

      LG Philipp
      Gruss Philipp

      Becken:Aqua Medic Blenny
    • Hallo Philipp

      Wenn eine Platte, dann eine Lichtrasterplatte wie Stafan es beschrieben hat.
      Mit Plexiglasplatten und PET-Folien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Darunter sammelt sich im laufe der Jahre viel Dreck an, der nicht abgebaut wird.
      Die Rasterplatten haben jedoch den Nachteil, dass grabende Tiere nicht überall durch den Sand hindurch kommen.
      Es geht auch ohne eine Bodenschutzplatte, wenn man die Steine einigermassen vorsichtig setzt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Philipp

      hatte selber auch so Raster platten. habe sie entfernt genau wie Ben beschrieben hat,
      so viel dreck und in einer stinkenden Substanz habe ich noch nie gesehen als ich diese entfernt habe.
      kann nicht gut sein für ein aq.
      am besten stellst du als erstes die steine ins Aquarium und danach füllst du den sand auf so habe ich es auch sonst immer gemacht.
      so sind die steine zu unterst.

      gruss heinz
    • Ich habe in meinem Becken eine 3mm-PVC-Platte mit Aquariensilikon flächig verklebt - das Becken läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme. Lichtraster würde ich persönlich nicht nehmen weil der bodenrund nicht durchgearbeitet werden kann. Bei einem so kleinen Becken wie dem Blei kommt allerdings auch kein riesiges LS oder Riffkeramik rein die durch Punktlast Probleme machen könnten - da würde ich nichts drunter legen. Wobei ich mir das mit einem so kleinen Becken als Start nochmals überlegen würde! Je mehr Volumen ein Becken hat, desto stabiler läuft es! Ich hatte mit 120l angefangen und würde Heute nicht mehr so klein starten!
      Gruss, Thomas :A)
    • Carlo schrieb:

      Hallo Philipp

      Ich verwende seit Jahren selbst gebastelte Unterbauten aus Plexiglas-Reststücken. Es braucht weniger LS, gibt eine bessere Unterströmung und den Tieren zusätzlichen Unterschlupf.

      Gruss Carlo


      Hallo Carlo,

      Wenn man diese Bilder sieht, kann man nicht glauben, dass dein Becken wirklich so toll
      aussieht!
    • thomas_w. schrieb:

      Ich habe in meinem Becken eine 3mm-PVC-Platte mit Aquariensilikon flächig verklebt - das Becken läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme. Lichtraster würde ich persönlich nicht nehmen weil der bodenrund nicht durchgearbeitet werden kann. Bei einem so kleinen Becken wie dem Blei kommt allerdings auch kein riesiges LS oder Riffkeramik rein die durch Punktlast Probleme machen könnten - da würde ich nichts drunter legen. Wobei ich mir das mit einem so kleinen Becken als Start nochmals überlegen würde! Je mehr Volumen ein Becken hat, desto stabiler läuft es! Ich hatte mit 120l angefangen und würde Heute nicht mehr so klein starten!

      Hallo Thomas

      Das mit der Beckengrösse habe ich mir schon sehr gut überlegt und weiss auch das diese kleine Becken empfindlicher sind als grössere.Jedoch habe ich zur Zeit keinen anderen Platz für ein grösseres Aquarium. Zudem kommen auch noch die Finanzen hinzu. Bin mir auch bewusst dass dieses Aquarium nur einen sehr begrenzten Besatz zulässt. Da lasse ich mich auch sehr gerne Beraten.

      Hoffe dass ich mit der Hilfe von meiner Händlerin, diesem Forum und meiner Geduld Erfolg haben werde.

      Gruss Philipp
      Gruss Philipp

      Becken:Aqua Medic Blenny
    • Hallo Philipp

      Sorry, dass wir deinen Thread etwas missbraucht haben, denke du hast schon gute Ideen bekommen und bist weiterhin hier gut aufgehoben.

      @ Mirco
      es hat auch schon so ausgesehen (siehe Daten).

      Gruss Carlo
      Dateien
      • z0.jpg

        (235,11 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • z1.jpg

        (256,51 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • z2.jpg

        (240,94 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • z3.jpg

        (239,82 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • z4.JPG

        (244,55 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • z0.jpg

        (235,11 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )