Ballingsalze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Für die Ballingmethode benötigt man unter anderem Calciumchlorid- dihydrat.
      Muss dies arzneirein sein oder reicht auch sogenannt technische Qualität?
      Ersteres ist ein Pulver, während das zweite hierzulande als Flocken zu haben ist.
      Preislich kostet die technische Qualität weniger als die Hälfte der Arzneiqualität.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      schau das der apotheker von der firma hänseler ag herisau die salze bezieht. ich habe sie auch von da. und es ist reinstwahre. leider etwas teuer aber super für balling.
      natrium musst du nicht kaufen da habe ich noch ca 17 kilo da. aber nur mit den 3 ballingsalzen ist es aber nicht getan, da musst noch mehr bei mischen in jeden einzelnen behälter.
      jod,fluor,stronzium,und bestimmte metalle. weil die meisten aquarien sind mit gewisenen stoffe schon ausgelutscht, also keine mineralien mehr vorhanden troz wasserwechsel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Markus

      Bei der technischen Qualität gibt es meines Wissens kein Datenblatt, da dieses im Gegensatz zur Arzneiqualität nicht immer überprüft wird?
      Die technische Qualität kann (muss aber nicht) gewisse Verunreinigungen haben, die für medizinische Zwecke nicht erlaubt sind.

      Nun wieso diese Frage?
      In der Drogerie kostet:
      Calciumchlorid Arznei in der CH ca. CHF 48/kg
      Calciumchlorid technisch Schuppen in der CH ca. CHF 22/kg
      In der Meerwasseraquaristik:
      PREIS Calciumchlorid-Dihydrat in der CH ca. CHF 18/kg
      Bartelt Calciumchlorid Dihydrat 1000g •Qualität : pharmazeutisch nach Ph. Eur 6 , FAO , E 509 kostet in D weniger als CHF 10 (umgerechnet ohne Versandkosten)
      Calciumchlorid-2-hydrat Flocken reinst, entspricht analytischer Spezifikation von Ph.Eur.,BP,USP,FCC,E 509 kostet in D weniger als CHF 9 (umgerechnet ohne Versandkosten)

      Interessant ist, dass das letzte Produkt auch Flocken sind.
      Wie kann es sein, dass wir in der Drogerie in der CH 5x so viel dafür bezahlen wie in D für die Meerwasseraquaristik, wenn es jeweils die gleiche Qualität ist?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Bei den technischen Salzen wär ich vorsichtig, die Verunreinigungen darin können schädlich sein für dein Aquarium, spuren von Schwermetallen wie Blei u.s.w. können enthalten sein. Technische Salze sind zum Teil nur 95% ! Pharma Qualität hat meistens über 99% Reinheit.
      Das Sprichwort Apothekerpreise kommt ja auch nicht einfach so, Apotheken kaufen klein Mengen ein und verkaufen noch kleinere Mengen. Da wird auf den Preis den Kleinmengenzuschlag, abfüllen, Etikettieren und Beratung u.s.w. verrechnet.
      Bei chemischen Produkten mach es halt auch die Menge aus. Da kann ein Kilo von einem Salz 10.- Franken kosten, aber das 100kg Fass dann nur noch 400.- und wenn ich regelmässig Abnehmer von einem oder mehreren Fässern bin schrumpft der Preis nochmals...
      Grüsse Mäge