Erfahrung mit Nachzucht von Nassarius reticulatus (Netzreusen-Schnecke) / Oder auch zum Verkauf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Nachzucht von Nassarius reticulatus (Netzreusen-Schnecke) / Oder auch zum Verkauf.

      Hallo zusammen,

      Ich habe in meinem Becken etliche ca. 20 Stück kleine Nassarius reticulatus ca. 5-8 mm (siehe Bild). Zudem habe ich noch 2 grosse Nassarius reticulatus und 2 Nassarius luridus.

      Ich habe das Gefühl, dass sie meinen grabenden Seesternen eine arge Konkurrenz sind und das Futter wegfressen. Hatte in den letzen 2 Monaten 2 Archaster, die zuerst die Arme verloren und dann eingegangen sind. Dies ist ja anscheinend ein Anzeichen, wenn sie verhungern. Hatte die Tiere während fast einem Jahr und hatte vorher keine Probleme. Habe jetzt noch 2 Archaster und einen Ophiolepis superba für 1.4 m2 Bodenfläche.

      Weiss jemand ob ich diese kleinen Schnecken züchten kann? Habe mir gedacht die Tiere in einem Ableichkasten im Becken zu lassen und zu füttern. Die Frage ist mit was, da sie sich ja eigentlich von Detrius ernähren.

      Die kleinen Tiere wären auch zum Verkauf, da ich so viele habe. Preis: 3 CHF/Tier
      Dateien
      • DSC01781.JPG

        (174,04 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo

      Ich habe in allen meinen tropischen Becken viele ähnliche Schnecken, die vor allem im Sand leben, jedoch klein bleiben.
      Sie sind tolle Restenvernichter und die Zucht ist simpel - einfach mehr füttern. Je nach Futterangebot vermehren sie sich sehr stark bis fast gar nicht.
      Sind tolle Schnecken auch in Seepferdchenbecken. Ich gebe sie jeweils im Dutzend ab, dann vermehren sie sich bestimmt auch am neuen Ort.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr