Süsswasser zu Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süsswasser zu Meerwasser

      Huhu zusammen

      Ja mich gibt's noch :) Da ich mich als Anfänger zähle, meine Frage nun hier. Wir haben momentan zu unserem 50er Würfel noch ein 270l Juwel Süsswasser-Becken. Da wir im Februar umziehen, spiele ich nun mit dem Gedanken das Becken leer zu machen, zu reinigen und daraus ein Korallenbecken (Nur Korallen, Einsiedler, Schnecken und 2 Garnelen) zu machen. Die Masse des Beckens sind 120x45x60 (länge x tiefe x höhe). Nun habe ich mir überlegt, ob ich das Becken ohne AS fahren kann, da ja keine Fische rein sollen? Kann mir das eventuell jemand beantworten? Ebenfalls bin ich auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung. Entweder komplett LED oder LED/T5 Hybrid. Das Becken soll als Raumteiler fungieren.

      Wer kann mit weiterhelfen? Wer kennt eine passende Beleuchtung oder hat sogar noch etwas abzugeben?

      Suche somit auf ca. Februar/März: 2-3 Strömungspumpen, Lebendgestein und Beleuchtung. ;)

      Freue mich wie immer auf Eure netten Antworten.

      Liebe Grüsse
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Da ich selber aus der Süsswasserecke komme und mir auch schon überlegt habe ein Süsswasserbecken auf Meerwasser umzustellen, gebe ich mal meinen Senf dazu.

      Zum Abschäumer und der Beleuchtung möchte ich nichts sagen, aber zu den Beckenmassen. Da du das Becken als Raumteiler nutzen willst ists mit 45 Tiefe sehr schwierig ein schönes Riff zu gestalten. Ausserdem denke. ich wirk das ganze dann irgendwie unproportional, da Meerwasser die Tiefe optisch relativiert.

      Würde mir das gut überlegen. Ich habe verschiedene Becken angeschaut und hatte bei den "Standart-Ex-Süsswasser" immer das Gefühl, dass diese Becken einfach keine Tiefenwirkung haben.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Danke für den Hinweis. Ich weiss, dass die Tiefe ganz anders wirkt. Ist halt leider das Problem dabei. Aber ich hab keine Lust mehr auf das Süsswasserbecken. Es ist ehrlich gesagt einfach nur langweilig wenn man einmal ein Meerwasserbecken hat. ;) Hatte mir die Ueberlegung auch schon gemacht betreffend Wirkung. Die andere wäre dann zu schauen ob ich irgendwo ein gebrauchtes her bekomme. So ca 100x50x50 (100x60x60)

      Gruss
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo

      Mein Raumteiler ist 70cm breit und schon da ist man schnell am Ende mit den Möglichkeiten bei der Riffgestaltung.
      45cm - Glasdicke =43cm - 9cm beidseitig = nur 25cm Riffbreite
      Vielleicht könnte man noch etwas exotisches mit Riffkeramik machen, doch aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht wirklich schön.

      Sähe lediglich ein Algenbecken mit z.B. Seepferdchen :D
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Huhu zusammen

      Also gebraucht, weil neu wahrscheinlich bis dahin zu teuer. Eventuel spar ich aber gleich auf was "grosses" :D Das Becken soll halt ins Wohnzimmer. So dass ich meiner Frei eine Ecke des Wohnzimmers abtrennen kann, wo sie ihre Nagelkunden weiter haben kann. Sprich Nageldesign neben Aquarium.

      Gruss,
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Wenn du schon mit dem Gedanken spielst ein Raumteiler-Becken zu machen, schliesse ich mich den Vorschreibern an, und ich würde nie unter 80cm Tiefe gehen, 70cm sind schon wie Ben erwähnt grenzwertig.

      Dein Becken ohne AS und ohne Fische zu fahren ist absolut möglich, HW. Balling benutzt auch keine Abschäumer ...! Könnte mir so ein Becken mit vorwiegend Krustenanemonen als Besatz vorstellen, habe schon solche "Hammerbecken" mit vorwiegend Blaubeleuchtung betrachtet.
      Alternativ gibt es sonst ja die Hang on-Abschäumer sowie Ueberläufe mit welchen du später ein TB im Unterbau anschliessen kannst.

      Gruss Carlo
    • Huhu Carlo

      Ich find es immer wieder super wie viele Leute mit Ahnung wir hier haben die einem helfen. Echt TOP! Danke euch allen. Ich seh schon. Muss mir noch ein paar Gedanken mehr machen. Beim Besatz dachte ich auch an unterschiedliche Zoanthus, Stylophoras, Euphylias etc. Halt alles was "bunt" ist und dem Steven Freude bereitet. :O)
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Also Ricky's Raumteiler ist "nur" 60cm Breit und es geht ;)

      Aber die 45cm sind schon zu wenig.

      Aber warum willst du die Fische weglassen? nur wegen dem Abschäumer? Bedenke das die zukünfigen Kunden sich nicht auskennen und dann aus ihrer Sicht nur "Pflanzen" sehen und sich fragen, wiso das Becken so leer ist und wo die Fische bleiben... :P
      Gruss Voni