Blaubein Einsiedlerkrebs auf Wanderschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaubein Einsiedlerkrebs auf Wanderschaft

      Hallo zusammen ich habe heute Morgen etwas erlebt und möchte Euch dies erzählen. Heute fand ich ca. 2m von meinem Becken entfernt am Boden ein Schneckenhaus liegen, ?( ganz trocken. Ich meinte es sei leer . Es sieht leer aus und wollte es wegwerfen. Aber mir was es nicht wohl dabei. Gehe mit dem Schneckenhaus unter den Wasserhahn, oh je jetzt kommt ein Blaubein Einsiedlerkrebs rausgekrochen. Sofort brachte ich Ihn ins Becken, er kriecht fröhlich von dannen.Ich habe keine Glasscheibe mehr auf dem Becken da sie mir in Brüche gegangen ist. Sofort ging ich Sekundenkleber für Glas kaufen und habe die Scheibe zusammengestzt es waren nur 2 Stücke. Ich habe wieder etwas gelernt daraus. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon solche Erlebnisse gehabt. Wie lange der Einsiedler draussen lag weiss ich nicht, aber der war schon ziemlich ausgetrocknet gewesen. Ein schönes Wochenende und Gruss Peter (J) (J)
    • Hallo Manu

      Es gibt völlig verschiedene Einsiedlerkrebse.
      Solche die nur an Land leben und auch solche, die nur im Wasser leben. Nur letztere sind für unsere Becken geeignet.
      Wie sollen diejenigen, die an einem Riff ohne Insel leben an die Luft gehen? Ein Mal im Monat ist die Ebbe schon recht tief, doch auch nur für ein bis 2 Stunden. Sehe da keinen vernünftigen Nutzen.

      Bei den Mittelmeereinsiedlern, wäre eine Temperaturabsenkung für die "Winterzeit" sicher sinnvoller als eine Trockenlegung ^^
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr