Meerwasseraquarium start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasseraquarium start

      Guten tag
      ich Habe bereits ein 300l süsswasser AQ und möchte mir ein Meerwasser zu legen ich habe in einem Fachgeschäft für Meerwasser AQ Nachgefragt und die meineten ich bräuchte nur Sand ,Lebengestein und einen normallen Ausenfilter so wie ich bereits einen habe (als reserve wenn der andere austeigt) die Beleuchtung wo in einen normalen Aquarum ist (wenn eine T8 röhre weiss ist ind die andere blau) Meewassersalz und später Korallen und Fische fertig. Als ich fragte wegen Abschäumer und Stömungspupe hies es das es nich Nötige sei.
      Da ich mir das nicht vorstellen kann das es so wenig braucht und ich anderes gelesen habe frag ich nun hier ob das so sein kann
      Hoffe auf eine Baldige Antwort :)
      lg
    • Hallo ?

      Willkommen im Forum!

      Das Geschäft in dem du nachgefragt hast, mag ein Fachgeschäft sein, doch nicht für Meerwasser...
      3 Dinge sind im Meerwasser am wichtigsten: Licht, Strömung und die Wasserqualität
      Du brauchst im Vergleich zum Süsswasser viel Licht, sehr viel Strömung und ein Abschäumer ist sehr hilfreich!
      Was genau möchtest du im Meerwasserbecken pflegen?

      PS: Wir pflegen hier unseren Vornamen an zu geben
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Martina,

      Wie Ben schon angibt, eine kleine Intro zu deiner Persönlichkeit wäre schon mal eine gute Start. Zum Beispiel wäre es sinnvoll mal anzugeben wo du wohnst. Wenn du dich wirklich interessierst ein Meerwasseraquarium aufzubauen und halten, dann würde ich Dich empfehlen bei jemanden der eins hat vorbei zu gehen und erster info zu holen. Auch wäre etwas einlesen sinnvoll damit Du nicht falsche Entscheidung triffst. Ein Profi wird Dir sicher helfen. Sonst wird dein Traum eher ein Alptraum...

      Viel Glück!

      My 2 cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Marina

      Ob 100 oder 300 l sind schon ein ziemlicher Unterschied. Würde eher auf 300 tendieren, da du dann schon eine kleine Auswahl an Fischen hast die du einsetzen könntest.

      Bezüglich der Korallen, lese dich ein wenig in das Thema ein, grob gibt es Weichkorallen und Steinkorallen wobei Steinkorallen in LPS und SPS eingeteilt werden.
      Denn mit der Aussage ich hätte gern Korallen ists etwas schwierig Tipps zu geben, da je nach Korallen Art sehr viel Licht benötigt wird. Wenn du aber nur einfachere Korallen halten willst, kommst du mit weniger aus. Ähnlich verhält es sich mit der Ströhmung...

      Gruess Stefan
    • Hallo Marina

      Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.

      Deine Liter Angabe ist auch ein wenig ungenau.
      Denn bei einem Becken mit 100 Liter würde ich jetzt schon mal gar keine Anemonenfische einsetzen, und bei einer Spannbreite von 100-300Liter werden die Möglichkeiten an Besatz, sowie Beleuchtung Technik etc schon wieder unterschiedlich.
      Ich weiss es gibt Leute die einen Aussenfilter im MW Bereich einsetzen. Ich persönlich bin überhaupt nicht Fan dieser Methode, da einfach zu viel passieren kann.

      Eine Beleuchtung nur mit T8 Röhren ist auch mehr als Grenzwertig.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Marina

      Herzlich willkommen im Forum.

      Aus welcher region bist du? In der Region Bern kenne ich "leider" einen Laden der genau so berät wie du es beschreibst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • Hallo Marina

      Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. nicht zu klein anfangen, denn dann hast du von Angang an schon mehr möglichkeiten.

      Bevor du dich aber in das "Abenteuer Meerwasser" stürzt, informiere dich ausgiebig dazu. Im Internet findest du sehr viele Infos. Google doch mal nach "Meerwasser 1x1" ;)

      Fall ein interesse besteht, ich hätte gerade ein komplettes Becken von ca. 250 liter anzubieten. Mit genügendem Lebendsteinen (ca 40kg) und Korallenbruch. Auch Strömungspumpen, Abschäumer, Heizer und so ist vorhanden. Eine Beleuchtung ist auch dabei, diese müsste aber bei einem Korallenbesatz gegen eine bessere getauscht werden. Preisvorstellung um die 600.- CHF.

      Bei offenen Fragen findest du hier im Forum sicher schnell hilfe.
      Gruss Voni


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voni87 ()

    • Hallo Marina,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Was Benschi aus dem Raum Bern kennt, ist leider auch in der Ostschweiz vertreten.
      Hilfreich ist sicher, wenn du dein Profil mit dem Wohnort ergänzt.
      Somit fühlen sich auch Leute in deiner Region angesprochen. In diesem Forum wird dir gut und gerne geholfen ;)
    • Hallo Marina

      Für kleinere Anemonenfische im Stil des Nemo empfehle ich dir ein 200 L Becken oder grösser.

      Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir mal 1-2 Becken in Natura an. Die Gespräche bei den Besuchen werden dir auch einen guten Einblick geben.
      Du brauchst nicht die teuerste Technik, doch solltest du von Anfang an das Becken so aufsetzen, dass es langfristig eine Chance hat.

      Ach ja und du musst das Becken mindestens 3 Monate lang "einfahren" bevor die Fische rein dürfen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Marina,

      wenn das Aquarium in dem Laden steht welcher ich meine (Name des Ladens per PN)
      empfehle ich dir auf einen andern Laden auszuweichen.
      Du wirst da mit unter Lehrgeld bezahlen und vor allem geht dies aber auch zu Lasten der Tiere.
      Ich empfehle dir vorab einige Bücher und hier im Forum den einten oder andern Thread zu lesen.

      P.S. Natürlich gibt es aber im St. Galler Rheintal sehr wohl auch Händler die man gut und gerne besuchen darf! (K)
    • Hallo Marina

      Ich würde mich zuerst mal bischen umsehen und Informieren.
      Ich würde nicht "drauf los" ein Becken kaufen um dann nach dem Einlesen in die Matiere oder durch erfahrungen von anderen Aquarianern zu merken das es ein Fehlkauf war.
      Das Becken alleine ist dann schnell organisiert und stellt die Basis für unser "Mini-Riff" dar.

      Das gesammt Paket von Voni klingt durchaus Interessant für den einstieg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • Hallo Marina

      Also das Aquarium ist für Süsswasser und ausser das Becken selbst und eventuell der Heizer kannst du alles in den Estrich stellen...
      Viele andere Teile wie Abschäumer, Stömungspumpen, Beleuchtung, Bodengrund, usw. müssen dann noch zusätzlich gekauft werden.

      Was hast du dir denn als Budget vorgestellt? Wenn wir dein Budget kennen, können wir dir auch konkreter weiterhelfen.
      Gruss Voni


    • Hallo Martina

      Besuche doch www.colorals.ch ! Die sollten in Balzers ja unweit von dir sein, informiere dich bitte bevor du einen Mist zusammenkaufst, den du nachher bereust!

      Aus meiner Sicht ist Hornbach keine "Meerwasserverkaufsstelle". Halte die Gseundheit und Schönheit der Tiere im Visier und nicht ein möglichst billiges Aquarium. Lass dir Zeit, die brauchst du eh, wenn du mit Meerwasser anfangen willst!
    • Hallo Martina,

      Das Angebot von Voni tönt ja gar nicht schlecht. Ich bin selber auch so angefangen, sogar Preislich war es ähnlich. Damit ist ein guter Start möglich und das bringt dir sicher mehr spass als was Du da kaufen möchtest. Davon möchte ich, wie oben erwähnt, davon abraten.

      Ich würde dich mal raten Voni zu besuchen und es dir anzuschauen, wenn er so frei ist dich einzuladen. Dann siehst du wass es ist und wie so etwas lauft. Danach weisst du woran du bist und kannst du eher entscheiden. Sonst springst du in das kalte, dunkle (salzige) Wasser und das könnte schief gehen und dir den Spass verderben.

      Weiterhin viel Spass.

      My 2 cents
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Dutchie schrieb:

      Ich würde dich mal raten Voni zu besuchen und es dir anzuschauen, wenn er so frei ist dich einzuladen.

      Hallo Marina

      Falls dir Steckborn nicht zu weit weg liegt darfst du mich gerne besuchen und dir das Angebot und mein laufendes Becken anschauen. Ich erkläre dir gern das ganze System. Offene Fragen können dann hoffentlich auch ausreichend beantwortet werden.
      Gruss Voni