Odonus niger, Rotzahn-Drücker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Odonus niger, Rotzahn-Drücker

      Hy

      Sehr schönes Becken hast du da hingezaubert... :thumbup:

      Toller Fisch der Drücker...möchte hier aber schon noch meine Bedenken betreffend der AQ-Grösse anbringen. Ich bin einverstanden dass man die angegebenen empfohlenen Literzahlen relativert und auch auf dem Schwimmraum achtet welcher zur Verfügung steht (Ist bei dir sicher in einem guten Verhältnis)...aber ich meine ein Fisch welcher mit ~3500l und einer Endgrösse von 35-40cm angegeben wird hat in einem 750l Becken definitiv nichts zu suchen. Sieht ja dann rein optisch schon aus wie die Faust aufs Auge...
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hoi Simon

      Danke für deinen Auszug aus dem MW-Lexikon.

      meerwasser-lexikon.de/user/21575/frankbaron

      gammas schrieb:

      ...aber ich meine ein Fisch welcher mit ~3500l und einer Endgrösse von 35-40cm angegeben wird hat in einem 750l
      Aber mit solchen aussagen habe ich echt mühe.
      Ich Persönlich bin kein Fan von Pauschal-Angaben bezüglich Liter und schon gar nicht von copy-paste auszüge aus dem Lex ohne gross nachzudenken oder alles zu lesen. Den Fisch kurz im Lex nachschauen als grober richtwert finde ich Okey. Hast du auch den erfahrungsbericht bischen weiter unten im MW-Lexikon von frankbaron Gelesen.

      Weiter verstehe ich jeder der sich entschliesst sein Becken nicht im Forum vorzustellen oder nicht weiter zu Berichten. Eigentlich schade diese Tendenz. Bei der Anzahl an Foren-Usern müsste ja eigentlich Täglich etliche Becken vorgestellt werden.

      @ Admins: Der Vorstellung Tread kann geschlossen werden, Danke Gruss Benjamin
    • hoi benschi,

      auf durchzug schalten und weiter machen. es giebt immer meinungen, nehm die zu kentniss und dan ab in die schublade. ich möchte dein becken weiterhin hier sehen, jetzt schon weil du mit plankton angefangen hast.
      fütterst du schon mit phyto dein becken? wieviel auf deine 750 liter?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hoi Joe

      Bin noch im Aufbau habe am Weekend den 2 Reaktor gestartet. Habe bisher nur unregelmässig Plankton gefüttert. Denke ende Woche kanns losgehen mit dem regelmässigen füttern, habe bald 28Liter Plankton :D .
      Was wäre eine sinvolle menge auf 750Liter? Habe so an 0.5-1Liter pro Tag gedacht?
    • hoi benschi,

      also um eine dosierung umzurechnen muss die kultur auch sehr dicht sein. du hast ja ein filmchen gesehn von mir und wen ich sie mit dem zellenmessstab sie messe dosiere ich nach meinem gefühl. bei meinem 250er geb ich manchmal 1dl oder 3dl je nach meinem gefühl. pumpen kannst du dan laufen lassen. einfach die technik wen möglich abschalten damit das phyto nicht in den abschäumer und filter kommt. sonst musst dan mehr reinigen und dosieren. fang mal mit 1dl auf 100 liter an. du wirst das schon merken wie die aufnahme ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich finde es etwas dürftig mir zu unterstellen ich schaue kurz im Lexikon nach und mache Copy-Paste. Immerhin betreibe ich die MW-Aquaristik nun selber seit knapp 10Jahren und bin nebenbei noch Hobbytaucher und an der Materie sehr interessiert. Ich denke da kann ich mir anmassen ein wenig mehr zu wissen als nur das was ich im Lexikon lese.

      Es ist nie gerne gehört wenn man mit solchen Anmerkungen konfrontiert ist, aber einfach abschmettern uns alles was man gerade nicht gerne hört ignorieren ist für mich auch ein Blick in die falsche Richtung. Irgendwoher stammen die Angaben, und du berufst dich ja auch auf gerade mal einen Erfahrungsbericht und rechtfertigst den Besatz durch diesen...Du sagst ja selber 3500l sind ein grober Richtwert, nur 750l ist für mich nicht einfach etwas weniger!

      Frankbaron pflegt die Fische seit 8Jahren....die Endgrösse wird mit 35-40cm angegeben, wesshalb sind dann seine gerade mal 15cm gross geworden in dieser Zeit. Kann es sein das die Fische etwas wenig Platz haben um sich richtig zu entwickeln. Auch schon mal daran gedacht? Schreibt der Frankbaron aber nicht auch noch etwas von nicht unter 800l wenn wir schon dabein sind diesen Kommentar als Referenz zu nehmen?

      Zudem schreibe ich ja auch das für mich dein Becken sehr gut strukturiert aussehe und man die Angaben nicht als Mass der Dinge nehmen soll...nur eben 750l sind nicht 3500l.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gammas ()

    • ich muss an dieser Stelle Benschi auch Recht geben, entweder erhält man keine/nur vereinzelte Feedbacks, werde auch nicht mehr über meinen Verlauf berichten.... Wahrscheinlich interessiert es auch niemand. Als Anfänger wäre man oft für den einen oder anderen Tipp dankbar, aber jä no.... schöne Obe
    • Ich sehe das wie Dani. Es führt halt einfach dazu das sich die "erfahrenen Aquarianer" in den hintergrund verziehen und sich hinter den kulissen austauschen. Das ist vorallem für Anfänger sehr schade.

      Nach einmal zurück zum Drücker:

      Die Auswahl diese Fischs habe ich sehr gut überlegt und auch viel darüber recherchiert.
      Erfahrungen von anderen Aquarianern eingeholt und mich dann dafür entschieden. Ich mag da nicht weiter drüber diskutieren.

      @Simon: Ja dann schlage ich vor das du mit deinen 10 Jahren Erfahrung in deinem Vorstellungs Tread weiter Berichtest, damit wir davon Provitierenkönnen. Gibt ja auch schon länger keine news. Stelle mich hier auch mal vor... - Simon

      Das wars jetzt definitiv von meiner Seite zu diesem Thema....Danke, und Tschüss
    • Anfänger drürfen ruhig auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht jeder Fisch in jedes Becken passt... Das dies meine Meinung ist habe ich in meinem Post auch ganz klar geschrieben. Auch da soll mann nicht nur die eine Stelle zitieren. Ich habe auch nicht vor gehabt darüber zu disquttieren sondern meine Meinung dazu kund getan. Bei so einem Besatz muss man es wohl auch hinnehmen können, dass dies nicht alle gleich sehen.

      Die Kommentare 15-19 im Lex hast du dann aber bei deiner Recherche gerne übersehen und nur immer das rausgenommen wie es gerade passt um den Drücker rechtfertigen zu können?
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Sali Simon

      gammas schrieb:

      Die Kommentare 15-19 im Lex hast du dann aber bei deiner Recherche gerne übersehen und nur immer das rausgenommen wie es gerade passt um den Drücker rechtfertigen zu können?
      In der Tat, ein 100x40x60 Becken ist sicher zu klein. Ich sehe aber nicht so ganz wo Beni jetzt nur dass raus genommen hat wo im passt. Denke auch dass er über den MWL-Tellerrand recherchiert hat.
      Eigentlich hat das nichts in einer Vorstellung zu suchen. Daraus sollte man ein eigenes Thema eröffnen oder in eines von den anderen schon bestehenden Fisch/Liter Diskussionen schieben.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Anscheinend habe ich hier einen wunden Punkt getroffen.... Ich weiß, solche Kiritik ist hier im Forum nicht gerne gesehen. Aber wenn ich hier in diesem Thread nicht meine Meinung dazu geben kann....weiß nicht ob das der Sinn eines Forums ist.

      Auf der anderen Seite wird sich dann über solchen Unsinn wie einen Nachweis für Fischhaltung geärgert....woher nehmen sich diese Leute wohl diese absolute Frechheit... (V) vielleicht genau wegen einem Drücker im 750l Becken.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Sali Simon

      Kritik ist auch hier immer erwünscht aber Dein erster Beitrag war wirklich nur Copy/Paste ala MWL und das stösst mir auch sauer auf (nicht nur von dir sondern allgemein).

      Klar kannst du Deine Meinung dazu geben, dafür ist das Forum ja da...Aber wenn schon eine Seite nichts mehr mit der Vorstellung zu tun hat dann finde ich das sehr schade und sollte in einem neuen Thema diskutiert werden. ;)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • So...

      ich kenne Beni privat sehr gut und ich denke er hat hier schon gut recherchiert und gut überlegt was er da macht. Er trifft keine entscheidung einfach so leichtsinnig wenn es ums becken/tiere geht.

      hört auf zu streiten und geniesst euer hobby. :D
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Zusammen,
      Grundsätzlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber in diesem Fall muss ich Simon unterstützen. Er hat nur höflich seine Meinung kundgetan, welches übrigens auch mein erster Gedanke war. Ich habe diesen Fisch auch schon in einem Aquarium gesehen und möchte ihn wegen der Grösse nicht in meinen 800l. Wie schon beschrieben darf das MW-Lexikon als Anhaltspunkt dienen, und in diesem Fall ist man weit auseinander.

      Gruss
      Michael
    • Hallo Simon

      (Manchmal macht der Ton die Musik.)

      Zwar bin ich nicht der Meinung, dass ein adulter Odonus niger, Rotzahn-Drücker in einem 750L Becken gehalten werden kann,
      doch man sollte das von mir geschätzte Meerwasserlexikon betreffend Literzahlen nicht als bare Münze nehmen.
      Das Meerwasserlexikon muss von den Literzahlen her im ungünstigsten Falle ausreichen. (Manche Literzahlen sind immer noch reine Fantasiewerte)

      Hinzu kommt die Lebensweise dieser art im natürlichen Habitat.
      Odonus niger haben eine Höhle, in welche sie sich bei drohender Gefahr zurück ziehen.
      Sie kommen aus ihrer Höhle heraus und stehen primär fast stationär in der Strömung um nach Futter zu suchen. (Plankton)

      Im Gegensatz zu meinem Lieblingsfisch, dem Balistoides conspicillum, welcher pausenlos grosse Strecken zurücklegt, benötigen sie nur einen Bruchteil des Lebensraums.
      Gemäss Meerwasserlexikon benötigen jedoch beide 3'500 Liter. Pa) Viele Grosskaiser, die eher ins Schema Balistoides conspicillum gehören übrigens auch.

      Odonus niger werden in der Natur durchschnittlich keine 30cm gross und haben dabei noch eine lange Schwanzflosse.

      Ich habe viele Drückerfische gehalten (und auch später welche in grosse Schauaquarien abgegeben.)
      Persönlich finde ich ein 1500 Liter Becken mit ausreichend Schwimmraum absolut gross genug für einen Odonus niger.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen


      Sorry das ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe.
      Ich habe diesen Artikel gesehen und wollte meine Erfahrungen dazubringen.

      Ich selber halte ein Odonus Drücker Pärchen in meinem 3000 Liter Becken.

      Sie sind von ca. 5 cm auf 15 cm gewachsen in ca. 18 Monaten.
      Sie sind die Aktivsten Fische im Becken.
      Schwimmen den ganzen Tag wie beklopt.
      Ich persönlich würde das Beckenmass mehr ins Auge fassen als das Liter Volumen.
      Die Länge des Beckens sollte mind. 250cm sein da sie schnelle Schwimmer sind.

      Das Problem was die Odonus Drücker haben können ist das Sie Aggressiv gegenüber kleinen Fische werden können im Alter.
      Sie sind aber wunderschön zum beobachten.

      Benschi dies soll jetzt nichts gegen dich sein :) . Sondern meine Erfagrungen.
      Behalte den Drücker so lange bis er dir zu gross geworden ist und gib ihn dann ein gutes Plätzchen.
      Ich kenne das Problem leider auch.

      Ich hoffe konnte meine Erfahrungen gut rüberbringen :D
      Gruss Maik
    • Hoi Maik

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

      Bei meinem kann ich folgendes Verhalten feststellen:

      Er hat sich einen Stammplatz über dem Riff unmittelbar vor einer Tunze 6095 gesucht.
      Er schwimmt viele Stunden am Tag "stehend" über dem Riff direkt in der vollen Strömung. Sehr Interessant zum beobachten.

      Zur Grösse: Ich werde es gut beobachten und ihn gegebenfalls auch abgeben.
    • Ben Kimmich schrieb:

      (Manchmal macht der Ton die Musik.)


      Hy Ben

      Wenn ich mir meinen Anfangs Post nochmals durchlese bin ich noch immer der Überzuegung, dass der Ton nicht daneben war. Zudem schreibe ich auch ganz klar, dass die Einrichtung des Beckens auch massgebend ist, die Werte im Lex nicht das Mass der Dinge sind und das Verhältnis in seinem Becken gut scheint und mir das Becken gefällt. Zum Anderen gebe ich klar zu erkennen dass dies meine Meinung ist.

      Und ja, ich bleibe dabei....dieser Fisch gehört für mich nicht in dieses Becken.

      So, lass gut sein....Ich hoffe der Fisch bekommt später oder lieber früher ein gösseres Becken....
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines