Odonus niger, Rotzahn-Drücker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Simon

      Du startest einfühlsam mit der Formulierung: ...Bedenken betreffend der AQ-Grösse anbringen.

      Dann relativierst du das MWL etwas, machst jedoch eine absolute Aussage: ...aber ich meine ein Fisch welcher mit ~3500l und einer Endgrösse von 35-40cm angegeben wird hat in einem 750l Becken definitiv nichts zu suchen.

      Und gibst noch eine Wertung ab:
      Sieht ja dann rein optisch schon aus wie die Faust aufs Auge...

      Was bleibt dem durchschnittlichen Leser? Die letzte Aussage!
      Die Reaktionen zeigen, dass es Emotionen auslöst.
      Auch wenn viele der Meinung sind, dass 750 Liter zu klein sind, rückt diese Umstand in den Hintergrund und es wird nur noch gestritten.

      Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du, dass sich möglichst niemand ein solches Tier in ein kleines Becken zulegt (auch wenn sie zu Beginn klein und herzig aussehen)
      und vielleicht sogar den einen oder anderen Halter motivieren, seinen Fisch in ein grösseres Becken ab zu geben.

      Wie erreichen wir das? In dem wir mit vernünftigen Argumenten Einigkeit erreichen.

      Feedbacks wie z.B. von Mike finde ich besonders wertvoll, da er aktuell Exemplare in einem sehr grossen Becken hält.
      Die Beobachtung von Benjamin: "Er schwimmt viele Stunden am Tag "stehend" über dem Riff direkt in der vollen Strömung." finde ich auch interessant. Das Verhalten passt zu den Beobachtungen, die ich bei meinen vielen Tauchgängen gemacht habe.
      Ich selbst hielt mein subaldultes Exemplar in 1000 L.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr