Erster Meerwasserwürfel entsteht mit vielen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Meerwasserwürfel entsteht mit vielen Fragen

      Guten Abend zusammen

      Ich und meine Freundin haben uns entschieden ein Meerwasseraquarium anzuschafen.
      Das Aquarium habe ich schon, es ist ein gebrauchtes Eheim Scubacube 270 marine, der Unterschrank ist leider defekt aber ich habe schon einen neuen bestellt.

      Die Technik ist:

      Original Scubacube 270 marine
      Original Abdeckung inclusive Beleuchtung 4x 24w T5 später durch LED ersetzten
      Original TB
      1x Tune Nanostream 6025 (hab ich schon)
      1x Jaebo RW8
      Abschäumer: Bubble Magus Nac5
      Rückförderpumpe New Jet 3000
      Durchlauffilter für Kohle und Phosphatabsorber welcher würdet ihr empfehlen?
      Plexiglasplatte 4mm 50x50 im Aquarium als Unterlage
      Siebdruckplatte 21mm 70x70 plus 2,5mm Aquarium Unterlage (hab ich beides schon) für die Druckverteilung vom Unterschrank
      Riffsäule plus ein paar Brocken LS
      Jäger Heizstab ca 150-200 Watt

      Das Becken soll mit der Triton Methode Funktionieren.


      Geplanter Besatz ist noch nicht fix aber in etwa
      1 Paar Amphiprion ocellaris
      1 Paar Synchiropus picturatus
      1 Paar Pterapogon kauderni
      1-2 Grundeln
      1 Mespilia globulus oder Tripneustes gratilla

      Sowie noch Einsiedlerkrebse, Garnelen und Schnecken.

      Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?

      Die Plexiglasscheibe auf dem Beckenboden soll ich die ankleben?

      Ich möchte eine Verrohrung installieren vom Vorbesitzer sind noch die Original Schläuche Vorhanden die fliegen Raus.
      Ich habe mit dem Meterstab die Bohrungen gemessen und die haben etwa 27mm also würden Tankverschrauben mit 20mm reinkommen oder?

      Welche soll ich nehmen die mit Klemmutter oder mit der Klebemuffe? Wen ich ja ne Tankverschraubung mit Klebemuffe nehme krieg ich die ja nicht mehr auseinander bei einem Umzug etc.


      Das war erstmals alles ich hab noch viele Fragen aber in der Ruhe liegt die Kraft heisst es ja so schön.

      Ich danke euch jetzt schon


      Freundliche Grüsse Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snuppi ()

    • Salutti Manuel

      Willkommen und schon jetzt viel Spass, Geduld und Freude am neuen Hobby!

      Besatz finde ich gut, aber den Mespilia globulus haben schon einige wieder eliminiert, da dieser doch gerne alles ein bisschen umbaut und verschiebt :D

      Kohle und Phosphat kannst du auch einfach in einem Säckchen in die Technik beifügen und dann ab und zu wechseln, mache ich auch so.

      Ich empfehle dir Klemmmuffe, rechne immer mit einem Umzug, obwohl das nicht gerade auf dem Programm steht. Ich würde auch die Plexischeibe nicht fix drankleben.

      Vielleicht hast du ja noch ein paar Pics....?
    • Hallo Manuel,

      da muss ich Dani recht geben, habe leider meinen globulus wieder verkaufen müssen, da er mir alles umgeworfen hat.
      Mein Gratilla ist bedeutend ruhiger und wirft gar nix um.
      Mittlerweile sind sehr viele Korallen nicht mal geklebt, er ist auch selten ganz oben am Riffaufbau zu finden.
      Bei mir gar keine Probleme im Riffbecken mit diesem sehr schönen Seeigel.
    • Hoizäme

      MircoH schrieb:

      Mein Gratilla ist bedeutend ruhiger und wirft gar nix um.
      Das kann ich so nicht bestätigen, ich räume meinem praktisch jeden Tag hinerher (T)
      Er bekam den Übernamen Terrorist und böseres :) aber ich mag ihn trotzdem. Im nächsten Becken werden bei mir alle Korallen fest verklebt, dann ist das Problem auch gegessen :)

      Hast du die RW-8 schon? Würde mich initeressieren wie die Geräusch Entwicklung ist. Bei den Alten Jebaos habe ich schon gehört, dass sie recht brummen beim hochdrehen.

      Ich würde bei der Einfahrphase noch ohne Triton arbeiten. Genügend LS, gute Starterbakterien und Plankton zum animpfen.
      Da du eh noch keine Verbraucher im Becken hast und zu beginn Wasserwechsel normalerweise nicht nötig sind.

      Später wenn der Korallenbestand etwas grösser ist und du auch anspruchsvollere Tiere hast ist Triton sicher eine Alternative ;)
      Allerdings wirst du trotzdem Wassertest für Nitrit, Nitrat, Phosphat und den KH, Ca und Mg brauchen.
      Ach ja :) den Heizstab hast du noch vergessen, liegt einer bereit?

      Gruess Stefan
    • Sali Manuel

      Von einem Synchiropus splendidus rate ich ab. Die würde ich nur in sehr gut eingefahrene Becken einsetzen. Sind nicht ganz einfach die Fische da Sie sich in der Regel nur von Kleinstlebewesen ernähren und nicht gefüttert werden können.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo zusammen

      Vielen dank für die Antworten.

      Betreff des Seeigels, ich werde mal beide in die Runde nehmen und dann entscheiden wen es soweit ist.

      Bilder kommen sobald ich den neuen Unterschrank habe, hier noch ein Foto mit dem alten Unterschrank.

      LS möchte ich nur ca 5-10 kg verwenden und dafür einen Riffpfeiler aus Riffkeramik, TS möchte ich nicht verwenden.

      Die Pumpe habe ich noch nicht und kann dazu leider noch nichts sagen.

      Jetzt habe ich wieder ein paar Fragen:

      Was für eine Rückwandfolie soll ich verwenden blau oder schwarz? und woher bekomme ich die?

      Jetzt zum Problemfall dem Technikbecken ich habe mal ein Foto angehängt ist nicht mein Becken.

      Wie würdet ihr die Aufteilung machen? Rechts wo die Lichtrasterplatten sind würde der Abschäumer genau rein passen.
      Wo soll ich das Algenrefugium etc machen?

      Oder zweite Variante wäre wo kann ich ein Technikbecken herstellen lassen?

      Ich danke euch jetzt schon wieder das Forum gefällt mir vorallem weil so viel aus meiner Region sind


      Freundliche Grüsse Manuel
      Dateien
      • IMG_2693.jpg

        (163,62 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dsc9464.jpg

        (267,25 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snuppi ()

    • coool! :thumbsup:

      Ich habe das marineblau als Rückwand verklebt. Benschi hat mir eine Adresse in Deutschland angegeben, welche ich gerade nicht mehr finde, er kann die sicher nachliefern. Dort klappt es mit der Lieferung innert 3 Tagen perfekt und die Ware ist toll!
    • Hallo Manuel

      Herzlich Willkommen im Forum.

      dani schrieb:

      coool! :thumbsup:

      Ich habe das marineblau als Rückwand verklebt. Benschi hat mir eine Adresse in Deutschland angegeben, welche ich gerade nicht mehr finde, er kann die sicher nachliefern. Dort klappt es mit der Lieferung innert 3 Tagen perfekt und die Ware ist toll!
      Hier der passende Link.

      selbstklebefolien.com/Klebefol…-Folie-polymer--1094.html

      Dani und ich haben die Farbe S5293B seeblau

      Diese Farbe verschaft dem Becken eine tolle Tieffenwirkung.
    • schofz schrieb:

      Sali Manuel
      Von einem Synchiropus splendidus rate ich ab. Die würde ich nur in sehr gut eingefahrene Becken einsetzen. Sind nicht ganz einfach die Fische da Sie sich in der Regel nur von Kleinstlebewesen ernähren und nicht gefüttert werden können.


      Hallo Nils

      Das habe ich schon gelesen aber wen ich mir welche besorgen werde, nur solche die auch beim Händler ans Frostfutter gehen, will ja nicht das mir die schönen Fische verhungern :(

      Und Hallo der Rest

      Wegen der Rückwandfolie es wird eine blaue habt mich überzeugt.

      Hat schon wer ne Idee wegen des Technikbeckens weis da grad nicht weiter. :(
      Woher bekomme ich Riffkeramik die ich auch anschauen kann, von Fotos kann man die leider nie gut aussuchen?
      Von wo habt ihr eure PVC Verrohrung gekauft?

      Freundliche Grüsse Manuel
    • Hoi Manuel

      Wenn du bei einem Händler ein Splendi findest der Frostfutter an nimmt (sehr selten) sage uns bitte bescheid und lasse es dir von dem Händler zeigen. Der Behauptung alleine würde ich keinen Glauben schenken.

      Ein einfacherer Kandidat und eher an das Frostfutter gewöhnt wäre der Synchiropus picturatus .

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Hallo zusammen

      Erstmal WOW die vielen antworten hier möchte hier jeden recht herzlich danken!!

      Wie auf euren Rat werde ich mir ein Pärchen von Synchiropus picturatus besorgen (geht ja eh noch ewig).
      Ich habe ja richtig Glück mit den Händlern hier in der Gegend.
      Ich lese zur Zeit auch ein wenig das Buch Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger.

      Da steht wegen dem Lebendgestein, das es mit einen alten Zahnbürste die Ablagerungen abbürsten soll und die Brocken im gereiften Meerwasser ausspülen soll.
      Das die toten Lebewesen rausgespühlt werde? Stimmt das jetzt oder ist das totaler Schwachsinn?

      Jetzt suche ich noch Wassertest für Meerwasser was könnt ihr da Empfehlen? JBL soll ja nicht der hammer sein.

      So meine grobe Vorgehensliste sieht wie folgt aus.

      - Warten bis ich den Unterschrank habe
      - Rückwandfolie bestellen
      - Abklären wegen dem Technikbecken wie ich das nun mache
      - Sobald ich das weis die Verrohung zusammen stellen sowie Abschäumer etc bestellen.

      Das sind mal meine groben Schritte das Becken wird gefüllt sobald ich alles habe.

      Freundliche Grüsse Manuel
    • Hi Manuel

      Ich bin totaler Fan von Hanna Messgeräten, habe die auch mit einer Referenzlösung verglichen und mit den JBL Tropfen. Gut wer misst, misst Mist gibt es ja auch als Motto, doch ich persönlich finde Messungen sehr wichtig, in regelmässigen Abständen. Gerade diese Woche habe ich meinen Steinkorallen angesehen, dass es ihnen aktuell nicht sonderlich gefällt, darauf hin habe ich sofort alle Werte gecheckt, überall Traumwerte und siehe da, Nitrat absolut Null! Kein Wunder, also mehr füttern und wenig Nitrat hinzufügen, heute morgen sah alles schon viel besser aus... F-) auch ohne Licht. Mit der Zeit kennt man seine Korallen sehr gut und merkt sofort wenn etwas nicht stimmt.

      Klar Hanna kostet Geld, doch langfristig lohnt sich das alleweil. Den grossen Koffer mit JBL Tropfen habe ich verschenkt.... der Vergleich mit den Referenzlösungen war ein bisschen enttäuschend... aber nicht katastrophal, Hanna stimmt haargenau. Magnesium und Clacium messe ich zur Kontrolle immer noch mit Salifert, Magnesiummessgeräte gibt es von Hanna nicht, aber Clacium schon.

      Schmutzige Lebendsteine habe ich auch gereinigt, aber nur im Salzwasser, am besten bei einem Restwasser beim Wasserwechsel, das passt.

      Viel Erfolg weiterhin! :thumbsup:
    • Vielen Dank euch beiden für die Antwort und hallo an die stillen Mitleser.

      Wassertest werde ich die von Gilbert nehmen inc. Referenzlössung, die von Hannah brauch ich nicht (vorerst, ich setzt Sie mal auf die Wunschliste), da ich das Becken eh mit Triton fahre werde
      und dadurch später immer mal wieder eine Probe einschicken werde für die genauen Werte.

      Danke noch Dani und Benschi für die Seite für die Rückwandfolie, hab da ein Gratismuster bestellt letzte Woche, heute war es schon da, hat mich überzeugt und werde dann auch da bestellen.

      Das Technikbecken steht aktuell immer noch still bin zur Zeit grad am selber Planen nur such ich noch ein Aquariumbauer der mir das auch macht. :(
      Sobald ich mal eine Variante hab werd ich sie hier reinstellen und würde mich über Tipps freuen.

      Jetzt hab ich noch eine andere Frage, es geht um die Osmoseanlage mit Harzfilter ich brauch ja nicht soviel Wasser wen das Becken mal läuft, Triton schreibt ja vor kein WW mehr zu machen.
      Das Becken selber wird ca mit TB um die 300 Liter haben, der Voratstank etwa 10-20 Liter, was muss ich hier ausgeben das ich was schlaues bekomme und wer kann da eine Empfehlung abgeben?

      Das wars erstmal wieder hoffe das die Woche mein Unterschrank kommt dann geht es weiter. (J)

      Freundliche Grüsse Manuel