noemale LED-Birne fürs TB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noemale LED-Birne fürs TB?

      Hallo Zusammen

      Nachdem meine Lampe fürs Technikbecken (normale Süsswasser-Nano-Aufsteckleuchte) einen Wasserschaden erlitten hat (Der Ein-Aus-Schalter ist nicht Wasserdicht :whistling: ), stelle ich mir die Frage, wass ich als TB-Beleuchtung verwenden kann, damit dort meine höheren Algen wachsen.

      Welches Lichts / Spektrum / Lumen ect. brauchen die höheren Algen?

      Ich habe noch Fassungen für normale Glühbirnen übrig, kann ich einfach diese neuen Haushalt-LED-Glühirnen verwenden?
      Gruss Voni


    • Hoi Voni

      Mit irgendwelchen "normalen" LEDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (bei Phytoplankton, aber Photosynthese ist Photosynthese...). Wenn du keine Aquariumsuperlampe übers Tecnikbecken hängen willst: FL-Röhren der Farbe 965 (zB Biolux, Coop/Obi) eignen sich gut für Algen - sie sollten einfach möglichst nahe über dem Becken hängen, und mit einem Reflektor ausgestattet sein.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo voni,

      wie christian sagt die photosynese, aber auch auf die nahrung was im wasser ist. zb. po4, no3. da ich alle phytoarten die habe und besonderst stolz bin 2 rhodomonasarten zu halten sind 865er und 965 das beste was die ausbeute ist um zu wachsen von gewebezellen von makkroalgen und phyto. der bauer im meerwasser.
      mit nur licht und keine wassernahrung werden die algen mit der zeit aushungern und sich bleichen und alles gespeicherte zum teil wieder ins wasser freigeben. taxofolia ist so eine art.
      da ich immer wieder mit henning und anderen led herstellern rede wegen seepferdchen habitate mit makkros, wird es sicher bald ein panel geben der auch diese art an lichhaltung auf den markt kommt.
      es giebt schon gute led panels aus der growescene wo damit hanf gezüchtet wird und anscheinen sehr gut sei für die makkroalgen.
      zum vergleich, teste ich gerade eine sparbirne die 8 watt frisst und 40 watt abgiebt im spektrum 865er t8. und funktioniert auch. muss aber halt mehr die scheiben reinigen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !