LED Neukauf quo vadis Röhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Neukauf quo vadis Röhren

      Hoi zäme

      Brauche von euch allen einen Ratschlag. Habe Probleme mit meiner Beleuchtung und möchte euch anfragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet:

      Becken, 160x70x70, Korallen bunt gemischt, alle Arten

      - Am liebsten hätte ich eine LED Ausführung, wichtig dabei ist mir vor allem, dass ich die Lampen nicht an der Decke montieren möchte und noch wichtiger, dass ich eine Programmiereinheit dazu habe, dass ich alles steuern kann, ob mit Handy (apple) oder mit Tablet (habe aber nur apple) und dass die Lampen keinen Lärm machen, das ertrage ich nicht

      - am Samstag sagte mir ein Händler in Deutschland, den ich sehr schätze!!!, dass LED im Meerwasser nichts verloren hätten, weil, Wattbezug mehr oder weniger identisch, LED geben bald auf etc. und Korallenwachstum mt Röhren sei nachweisbar besser

      Was empfiehlt ihr mir auf meinem Becken?

      DANKE!!!
    • Hallo Dani
      Da kann ich deinem Händler aus Deutschland nur gratulieren.
      Wieso haben den LED nichts in der Meerwasseraquaristik zu suchen.
      Hat er da eigene Erfahrungen oder nur über Berichte und Studien und hören sagen.
      Ich betreibe mein 1600 Liter Becken nun bald 3.5 Jahr mit LED und kann da nichts Negatives berichten. SPS, LPS wie Weich, Scheiben oder Muscheln haben hier kein Wachstumsreduktion gezeigt im Vergleich zu HQI/T5.
      Vielleicht kann man aber auch meine Beleuchtung nicht mit der aus dem Test wo er hier andeutet vergleichen. Denke dass es die Art wie ich mit LED mein Becken beleuchte sicherlich viel auf das Wachstum beiträgt. Ja leider gibt es hier im Handel Module, die einem „Normalen“ Wachstum zeigen würden nicht genügen und im Weitern sind sie nach meiner Meinung auch noch Falsch dimensioniert.
      Aber zu diesem Thema werde ich am Sonntag mich in SIFI noch ein wenig auslassen.
      Ich hoffe das der eine oder andere Hersteller dann meiner Vision oder Theorie folgen kann.

      dani schrieb:

      Was empfiehlt ihr mir auf meinem Becken?

      Hierzu die Frage
      Was für einen Besatz hast du und was möchtest du den gerne in deinem Becken Pflegen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Henning

      Danke für die Infos, sehe das wie du. Ich habe heute die LED bestellt, die mir empfohlen wurde. Es ist enorm schwierig, jeder sagt das Gegenteil vom anderen und hier kamen keine Voten ausser von dir, schade........ Ich habe Aqula vertraut und freue mich auf etwas neues, was einwandfrei funktioniert

      Diesen Thread kann man schliessen, merci!
    • Hallo Dani

      Henning ist diesbezüglich der Fachmann im Forum.
      Ich kann nur bestätigen, dass mit LED gutes Wachstum erreicht werden kann und die Wärmeproblematik im Sommer entschärft ist.
      Andere Lampen sind auch nur so gut wie die Leuchtmittel, die man einsetzt - d.h. wie oft man neue hochwertige leuchtmittel kauft und ersetzt...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Henning

      Es kamen ganz kuriose Aussagen bei mir an, das Ganze einzuordnen und zu entscheiden, war alles andere wie einfach.....

      Schlussendlich habe ich Urs von Aqula vertraut, dazu kommt, dass er in der Nähe ist, falls mal was schief geht

      Entschieden habe ich mich für die GHL Mitras 6XYZ... HV, 3 Stück

      Obwohl ich sogar die Aussage erhalten habe, dass GHL absoluter Schrott sei, riskiere ich es, da leider Maxspekt nicht mehr lieferbar war, sonst hätte ich die genommen

      I hope the best now
    • dani schrieb:

      I hope the best now

      Mach du das Dani

      Habe heute in SIFI meine Weihnachtswünsche an die LED Hersteller in meinem LED Vortrag gerichtet.
      Bin auf die Reaktionen gespannt.
      Hier zu GHL.
      Hat sehr viele Farben verbaut wo man gar nicht braucht und unserem Tieren eigentlich kein Nutzen bringen. Aus diesem Gesichtspunkt hast du ein Hochwertiges Modul, wo du aber nur zur Hälfte nutzen kannst.
      Genau diesen Wunsch der Reduktion der nicht Nutzbaren Farben habe ich da auch an sie gerichtet.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning, hallo alle,

      als Betrachter interessiert mich jedoch auch (neben gutem Wachstum/Gesundheit der Tiere) der optische Eindruck des Beckens. Hier sind doch auch die anderen Bereiche des Spektrums interessant und nicht nur die für die Korallen nutzbaren. Gerade das menschliche Auge ist doch eben für das grüne Farbspektrum besonders empfindlich und eine Beleuchtung nur mit blauen und "weissen" LEDs wirkt wenig plastisch und unnatürlich kalt. Noch ein paar rote und der Ton fällt ins violette;) Der klassische LED-look (hello Maxspect).
      Die Motivation der Hersteller (der kommerziellen oder der zahllosen DIY Bastler) ist, durch Einsatz von weiteren LED Farben eine (je nachdem mehr oder weniger, wie bei GHL - keine Ahnung?) optisch ansprechendere Beleuchtung des Beckens zu realisieren. Ich denke vielen wird dabei auch klar sein, dass der Wirkungsgrad/Energieeffizienz der LEDs je nach Farbe sehr viel geringer ist und es den Korallen auch wenig bringt. Es soll halt einfach besser aussehen! Dafür gibt man dann gerne auch ein paar W/h zuviel aus. (Davon abgesehen spielt die Auswahl von vernünftigen BINs an dieser Stelle ebenfalls eine riesige Rolle, darüber wird aber von den Herstellern und dem geneigten Aquarianer herzlich wenig diskutiert).

      Nur als kleiner Einwurf um die Sache auch von einem anderen Winkel zu beleuchten (pun intended), Deine Meinung dazu, Henning, wird mich brennernd (ok, der letzte) interessieren.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo Chris
      Die Antwort ist hier eigentlich sehr einfach.
      Der Kunde macht die Lampe und der Hersteller produziert diese und verkauft das wo der Kunde möchte.
      Ob dieses dann noch mit der Pflege unserer Tiere übereinstimmt ist da Nebensache, Hauptsache die Kasse stimmt.

      Ja und wen mein Modul kein Gelb/Grün/Orange oder Rot vorweist, ist eben nichts so gut wie eine dem Tier angepasste Lampe. (Spielt aber im Marketing eine untergeordnete Rolle).
      Zudem sollte es noch über einen PC oder TAP gesteuert werden, obwohl, ich mein Modul einmal eingestellt habe diese kaum noch brauche, ausser die Sommer und Winterzeit zu ändern und dies ginge auch mit Normalen Knöpfen.
      Dieser Luxus wird aber auch auf die Lampe umgerechnet, wo dem Tier leider nicht sehr viel bringt.

      Chris O. schrieb:

      (Davon abgesehen spielt die Auswahl von vernünftigen BINs an dieser Stelle ebenfalls eine riesige Rolle, darüber wird aber von den Herstellern und dem geneigten Aquarianer herzlich wenig diskutiert).


      Muss man dieses? Solange ich mein Produkt vermarkten kann bringe ich doch allen Schei.. an die Frau oder Mann.

      Habe in SIFI den Herstellern einen klaren Wunschkatalog abgegeben, bin gespannt was dabei raus kommt.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.