Artemien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es gibt verschiedene Methoden.

      Ich gebe Beckenwasser in ein Gefäss, dann Eier dazu, und wenn die Nauplien nach ca 2 Tagen geschlüpft sind, sauge ich sie mit einer Taschenlampe und einem Schläuchlein ab, schütte sie in ein Artemiasieb, damit das Wasser abläuft, spüle mit Leitungswasser die Nauplien nach und verfüttere sie.
    • Da das Aufziehen von Artemien ein Dauerbrenner ist, habe ich die obigen Beiträge in dieses neue eigene Thema verschoben.

      Für die Aufzucht von Seepferdchen bringe ich die Artenianauplien in Beckenwasser zum Schlupf, damit die Dichte der Nauplien möglichst optimal ist. Somit ca. 34-35psu.
      Die Dichte muss aber für den Schlupf nicht zwingend so hoch sein. Artemien sind diesbezüglich recht tolerant.

      Tipps für die Aufzucht
      1. Das Brutgefäss, der Inkubator muss sauber sein, da die Artemia-Nauplien empfindlich auf Bakterienbelastung reagieren. Ausspülen des Inkubators mit Wasser nach jedem Ansatz ist im Normalfall ausreichend. Mit der Zeit bildet sich bei stetiger Benutzung trotzdem ein grüner Belag auf der Flascheninnenseite. Da ich gerne sehe, wie viele Nauplien schon geschlüpft sind, ersetze ich dann die Flasche.

      2. Die Artemiaeier (Zysten) müssen zum Schlupf in Salzwasser angesetzt werden. Die Salzwasserlösung sollte 10-35g jodfreies Kochsalz auf 1 Liter Wasser enthalten. Die Dichte sollte optimal 1.022 betragen, was vor allem für die Aufzucht und Vermehrung der Salinenkrebse notwendig ist.

      3. Die ideale Schlupftemperatur beträgt 22-29°C. Bei tieferen Temperaturen dauert der Schlupf länger!

      4. Die Artemiazysten müssen ständig in Bewegung bleiben, damit sie nicht verklumpen oder die geschlüpften Nauplien an Sauerstoffmangel eingehen. Eine gute Wasserbewegung erreicht man durch Belüftung mittels einer Luftpumpe. Die Wasserbewegung hilft den Krebsen auch beim Schlupf aus der Eihülle.

      5. Eine gute Beleuchtung des Inkubators ist notwendig, um eine hohe Schlupfrate zu erzielen. Eine Positionierung direkt am Fenster reicht aus.

      6. Man sollte nicht mehr als 1g Artemiazysten pro Liter Wasser geben. In der Regel reicht eine kleine Messerspitze voll. Nach einer Stunde die Zysten die oberhalb der Wasseroberfläche am Rand kleben nochmals ins Wasser spühlen!

      7. Nach 12 - 30 Stunden, je nach Zysten und Temperatur, sind die Nauplien geschlüpft und können verfüttert werden.
      Zum Verfüttern werden die Nauplien mit Hilfe einer Lichtquelle an einem Punkt des Zuchtgefässes konzentriert. Die Nauplien orientieren sich immer nach der Stelle, wo das meiste Licht einfällt. Sind die leeren Eischalen aufgeschwommen und haben sich ungeschlüpfte Zysten am Boden des Zuchtbehälters abgesetzt, können sie fast rein mit Hilfe eines Luftschlauchs über feinmaschige Gaze oder Artemia-Siebe entnommen werden.

      8. Nach zwei Tagen müssen die Artemia-Krebschen gefüttert werden, wenn man die Absicht hat, die Krebse aufzuziehen.
      Während der drei Tage vom Schlupf bis zur ersten Fütterung leben die Krebschen von ihren Dotterreserven (deshalb auch die intensive Gelbfärbung) und nehmen sonst keine Nahrung zu sich. In dieser Zeit häuten sich die Nauplien mehrmals und treten vom Nauplien-Stadium ins Stadium der Krebse ein.
      Daraus resultiert auch, dass der Nährwert der Artemia kurz nach dem Schlupf am grössten ist, während er am Ende der Häutungsphasen sehr rasch abnimmt - die Dottervorräte der Krebschen sind aufgebraucht.

      9. Als Futter für die Krebschen kann man z.B. Spirulina-Microalgenpulver oder Trockenhefe verwenden. Daneben können auch spezielle Produkte zur Salinenkrebs-Aufzucht verwendet werden, z.B. LiquiZell oder MicroZell, die sich mit mehr oder weniger gutem Erfolg anwenden lassen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • af artemias von inve

      Hallo zusammen,
      wer die af-artemias will bezahlt einen enormen Betrag in der Schweiz (find ich ne sauerei, ca. 50gr. für 65,- bis 80.- ),wer will, kann sich bei mir melden für eine Sammelbestelung. Da ich selber viel brauche für meine Zuchten ist eine Massenbestellung am besten und billiger. Ich bezieh die aus Belgien und bin sehr zufrieden damit,auch was der Preis angeht.
      Ansonsten gehen auch die Artemias von Sanders premium (blaue Büchse) 1Liter,sind ca 450gr. für ungefähr 110.- Franken.
      Mann kan auch schlechtere Artemias kaufen und sie selber entkapseln,so ist der Schlupf auch einfacher.Ich werde dies dan noch beschreiben wie das geht.Somit muss man weniger Geld ausgeben und hat den Effekt wie sonst auch.
      wer af-430 und mc-450 möchte soll mir eine pn senden danke.

      Gruss Joe
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von fischerjoe ()

    • hallo l_beni

      klar kannst du reservieren. ich bestell aber erst wen ich so 2 kg zusammen habe.
      bis jetzt sind ca.1100gr. reserviert.

      ich hab mal so rumgefragt bei meinen Importeuren und kollegen. leider ist das wissen von af- noch sehr unbekannt und wenn mann vom preis redet machen alle einen salto.
      dabei müsste mann mit diesen artemien nur 4-6 wochen arbeiten und dan billigere sorten nehmen und anreichern.
      das wichtigste ist doch das die brut den anfang übersteht.

      gruss joe
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ja die Inve AF 430 stehen ziemlich konkurenzlos da.
      Als Alternative zu den Sanders blaue Dose gibt es noch die Artemac BSE 400. Als Züchter bekommt man sie etwas günstiger. Müssen aber auch angereichert werden. (aktuelle Preisliste im VMN internen Forum)

      PS: Von den Inve AF 430 habe ich auch bei Joe bestellt - super Sache!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      seit ich die af-430 und die mc-450 ist mit der anreicherung sensationel. ich zieh die artemien sogar nach dem desinfizieren mit wasserstoffperoxid sehr gut gross ohne das ich angst haben
      muss das ich wieder vibrionen bekomme.
      man merkt auch wie die babys jagen und schneller wachsen als sonst bei normalen artemien.
      sogar die farbe der artemien ist rot und animiert die jungtiere zum fressen.
      schade sind die artemiaeier so teuer. aber man merkt den unterschied gut.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      da inve allen händlern verbot alle produkte von ihnen nicht mehr in klein portionen zu verkaufen und nur noch ihre vorgeschrieben gebinde verkauft werden dürfen muss ich mir was überlegen.
      schade das die so reagieren, da sieht man wieder wie wichtig das nachzüchten für so grossfirmen ist. die sollten sich schähmen. sie beliefern grosszüchter und sonst fast niemanden mehr.
      da ich aber den verkäufer gut kenne werde ich schauen das wir weiterhin die produkte bekommen. es geht ja bei uns um geschützte tiere die wir züchten.
      mal sehen wie das echo kommt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Blaue Sanders

      Hallo

      Also ich könnte die Büchse Sanders für Fr ...-inkl Versand besorgen falls jemand Intresse hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cats () aus folgendem Grund: Absprache mit Fischerjo

    • hallo zusammen,

      da ich wieder mal verschiedene artemien versucht habe zu reinigen, hab ich angefangen mit osmosewasser die eier aufzuweichen. so ca. 20minuten. und ich muss sagen das es sehr gut ist,
      sogar die bakterien sind dan weg. ich mach das in zukunft nur noch so,mal schauen wie lange es gut geht. bis jetzt sind es 6 monate wo ich das mache.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !