Fischeier??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.
      Habe gerade beobachtet wie unsere 2 anemonefische am anlaichen sind.
      Ist dies so?
      Was muss ich nun tun?

      Danke für eure hilfe :)
      Dateien
      • image.jpg

        (28,35 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (35,12 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (37,27 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (37,5 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Hoi Patrick

      Nun musst du etwas Geduld haben. Nach ca 9 Tagen werden die kleinen Nemos Schlüpfen, abends nach dem Lichterlöschen. Bis dahin hast du wahrscheinlich kein passendes Futter und ein Aufzuctbecken bereit; aber das macht nichts: zähl mit, wie lange es von der Eiablage bis zum Schlupf bei dir geht, schau, ob du die geschlüpften Jungfische fangen kannst (sie im Schein einer Taschenlampe sammeln, mit einem Becher herausschöpfen). Das Paar wird mit ziemlicher Sicherheit wieder laichen. Wenn du sie aufziehen willst, besorg dir Futter und Aufzuctbecken, wenn nicht kannst du jaa fragen ob jemand Interesse an den Kleinen hat, um sie aufzuziehen.

      A. Ocellaris babys... Welche Nauplien?

      Ocellaris Nachwuchs

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Patrick

      Das sind Amphiprion Bicinctus, oder? Ein kleiner Zuchtbericht findest du hier: ifmn.net/zuchtberichte/fische/…otmeer-anemonenfisch.html
      Auf der erwähnten Seite findest du viele Zuchtberichte einiger Amphiprion-Arten. Ich denke das wird immer etwa das selbe sein. Neben den Zuchtberichten haben die auch ein Forum, eventuell findest du da auch noch nützliche Angaben.
      Ich selbst mache auch die ersten Versuche mit der Nachzucht von A. Ocellaris. Im Internet findest du sehr viele Angaben zur Nachzucht. Hierbei wirst du feststellen, dass es "viele Wege nach Rom" gibt. Einige Punkte sollten aber doch beachtet werden:

      - in der Schlupfnacht das Zimmer völlig abdunkeln und die Larven mit einer kleinen Taschenlampe anlocken. Es gibt so kleine LED-Lämpchen für den Schlüsselanhänger, damit hat es bei mir gut geklappt. Habe es einfach auf den Quersteg gestellt. Dazwischen noch ein Stück Papier, weil das Licht immer noch zu stark war. Der Sand sollte nicht zu fest leuchten, ansonsten schwimmen die Larven nach Unten und nicht nach oben. Jetzt nie mit der Lampe auf das Gelege leichten! Die ungeschlüpften Larven sind sehr lichtempfindlich und zudem stört/unterbricht es den Schlüpfzeitpunkt.

      - Ach ja, sämtliche Strömung sollte ausgeschalten werden. Am besten gleich wenige Minuten nach dem Lichterlöschen. Meine Larven schlüpften schon nach 40 Minuten….

      - Die Larven vorsichtig mit einem Becher abschöpfen. Alles andere - absaugen oder mit einem Netz/Sieb herausnehmen - gibt zu viele Verluste.

      - Das Aufzuchtbecken sollte jetzt nicht zu gross sein, da eine grosse Futterdichte herrschen sollte. Die Fische müssen jetzt immer im Futter stehen (z.B. Brachionus).
      Ich selbst hatte wahrscheinlich zu wenig Brachionus, darum starben viele Larven am Anfang. Meine gingen erst am dritten Tag an lebende Artemia-Nauplien.

      - Das Aufzuchtbecken mit groben Blasen belüften. Auch ein Heizstab muss vorhanden sein. Den Heizstab zuvor einfach in das Hauptbecken legen (nicht eistecken) anschliessend einschalten und den richtigen Schaltpunkt finden, damit er anschliessend auf die gleiche Temperatur heizt und die Larven keinen Temperaturschock bekommen. Die Temperaturanzeige am Heizstab ist meistens sehr ungenau.

      - bei der Beckenbeleuchtung gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich selbst habe das Licht 24h an. Werde jetzt nach einer Woche aber langsam auf einen Tag-Nacht-Rhythmus umschalten. Meine Lampe leuchtet aber nicht voll über dem Aufzuchtbecken, sondern steht daneben. So hat es doch hellere und dunklere Zonen. Meine Larven halten sich aber immer im hellen Bereich auf. Manchmal legen sie sich für eine Weile auf den Boden, um sich wahrscheinlich auszuruhen. Sie sehen dann tot aus, schwimmen aber später wieder rum.
      Gruss Voni