Natrium nachdosieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natrium nachdosieren?

      Hallo Leute

      Nach langem Hin und Her, habe ich mich vor 1 Monat entschieden bei Triton eine Wasseranalyse machen zu lassen. Hauptsächlich habe ich dies aus reiner Neugier machen lassen und unter anderem mal zu sehen, wie gut oder schlecht die "Tröpfchen-Test's" sind.

      Nun habe ich letztes Wochenende endlich die Resultate bekommen.... Im Grossen und Ganzen kann ich soweit zufrieden sein. Das einzige, was im argen liegt ist das Natrium. Anscheinend soll ein Wert von 10'700 mg/l vorhanden sein, bei mir sind es lediglich 6847 mg/l.

      Jetzt frage ich mich, wie und ob ich diesen Wert steigern soll...

      Eventuell kann mir jemand weiterhelfen, ohne das ich Chemiker sein muss.

      Besten Dank und Gruss
      Marco
    • Ich bin zwar kein Chemiker, aber Salz ist ja NaCl. Also sollte Na und Cl in etwa 1:1 vorhanden sein. Falls nicht, bin ich mal gespannt was das sein könnte.

      Ich würde regelmässig WW machen und beobachten, glaube aber eher an einer Messfehler als an ein solcher Unterschied...

      My 2 cents
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Marco

      ich würde erst einmal gar nichts dosieren und die Werte erst einmal hinterfragen!
      Auch ein Analysen Labor macht Fehler! Triton hört sich sehr spannend an und auch ich habe schonmal eine Analyse machen lassen.
      Skeptisch bin ich einfach bei einer Analyse die bei Triton um die 40 Euro kostet und in einem Zertifizierten Schweizer Labor mehrere hundert Franken,
      was nicht heisst dass Triton schlecht sein muss!

      Wenn Natrium so tief sein soll, was ja ungefähr 3 Gramm pro Liter zu wenig ist, müsste Chlorid ja auch sehr tief sein. Dutch schreibt Natrium und Chlorid müssten 1:1 vorhanden sein, das stimmt soweit. Aber nicht in Gramm oder Milligram sondern in der Anzahl der Moleküle, wenn wir die anderen Natrium- und Chloridionen aus anderen Salzen die im Meerwasser sind vernachlässigen. Sprich ohne umrechnen kannst Du die Resultate des Tests nicht vergleichen.

      Also wenn jetzt deine Dichte der Probe stimmt müssten die drei Gramm im Wasser die vom Natrium fehlen, ja durch etwas anderes ersetzt worden sein.
      Falls jetzt kein anderer Wert erhöht ist würde ich zweifeln, aber die Triton-Analyse erfasst ja nicht alle Werte also möglich ist es eventuell schon, dass dein Natriumwert abgerutscht ist... aber wieso??? Meerwasser ist so kompliziert ;)

      Du hast den Test ja nur aus Neugier gemacht, wenn dein Becken gut läuft würde ich nichts verändern auf die schnelle.
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mexaat

      dann bin ich mit meiner Frage bei dir genau richtig.

      Stimmt es dass phosphat oder nitrat nicht mehr nachweisbar ist wenn man es in eben so ein fläschchen giessst und eine paar stunden stehen lässt.
      ich denke bis das agnze mit der post in DE ist sind doch ein paar resultate nicht mehr messbar oder sind verfälscht.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Allen,

      Habe gestern Abend noch mit ein Chemiker der SBB geredet (ist eine Pendler-Kollege) und auch er kam, wie alle andern auch, drauf dass wohl ein Messfehler vorliegen muss. Wenn alle Fische und Koralle gesund sind, einfach weiterfahren und beobachten. Ich würde nichts machen, höchstens WW, wie geschrieben...

      My 2 cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • @all:

      Vielen Dank für eure Beiträge...

      Klar, die 1. Messung war eine Fehlmessung, hat aber Triton auch sofort bekannt gegeben und mir ein neues kostenloses Set geschickt.

      Meine Dosierung/Handhabung im Allgemeinen wollte ich nun nicht komplett umstellen aufgrund der Resultate, doch wenn man verbessern kann... warum nicht?

      Habe mir vor einiger Zeit den "Meerwasserchemie Ratgeber" gekauft, nach ca. 10 Seiten hab ich kapituliert, zumal mir persönlich die "Kost" zu schwer war..... K-)

      Gruss
      Marco
    • Hallo Zusammen

      @Marco Hast du bevor du den Test gemacht hast die Dichte Gemessen, denn alle angaben über optimal Werte beziehen sich auf eine dichte von 35ppt, stimmt die nicht, sind alle werte falsch.
      rein Theoretisch könntest du das Na+ über den KH zudosieren, aber du würdest sommit auch den KH verändern.

      @The Chemists: Das verhältnis von Na+ zu Cl- ist nicht 1:1! es ist ca 1:2! den jedes andere Kation im Wasser braucht auch cl- als Anion...;)



      Gruss Beni
    • Hoi Beni
      @The Chemists: Das verhältnis von Na+ zu Cl- ist nicht 1:1! es ist ca
      1:2! den jedes andere Kation im Wasser braucht auch cl- als Anion...;)
      das hab ich versucht zu erklähren, war wohl zu kompliziert. Es ist ca 1:2 wenn mann nach Milligram pro Liter geht
      es ist aber auch fast 1:1 wenn man es in Molekühlen angibt. Der Grund ist aber der, dass Chlor einfach schwerer ist als Natrium, alle anderen Kationen die ein Cl als Anion haben sind im vergleich zu NaCl vernachlässigbar.
      Sorry fürs Klugscheissen, aber ohne Angaben Molar oder Masse stimmt halt beides
      Grüsse Mäge
    • Mäge schrieb:

      Hoi Beni
      @The Chemists: Das verhältnis von Na+ zu Cl- ist nicht 1:1! es ist ca
      1:2! den jedes andere Kation im Wasser braucht auch cl- als Anion...;)
      das hab ich versucht zu erklähren, war wohl zu kompliziert. Es ist ca 1:2 wenn mann nach Milligram pro Liter geht
      es ist aber auch fast 1:1 wenn man es in Molekühlen angibt. Der Grund ist aber der, dass Chlor einfach schwerer ist als Natrium, alle anderen Kationen die ein Cl als Anion haben sind im vergleich zu NaCl vernachlässigbar.
      Sorry fürs Klugscheissen, aber ohne Angaben Molar oder Masse stimmt halt beides


      Mäge

      Jetzt weiss ich, warum bei mir in der Chemiestunde immer alles gequalmt und gebrannt hat..... Ergo: "Keine Hand und Verständnis" für Chemie ^^ :S :huh:

      Gruss
      Marco