120 x 60 x 60 Planung - Stefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 120 x 60 x 60 Planung - Stefan

      Hallo Zusammen

      Nach dem mein Würfel mir nun bereits grosse Freude bereitet, muss/darf ich wegen eines bevorstehenden Umzugs ein neues Projekt planen.
      Das bisherige Becken würde dann wohl vorerst im Fischlikeller (den behalte ich noch eine Weile) unterstellen, der ist direkt mit dem Lift erreichbar und mein Würfel passt da sogar mit Möbel rein :)
      Ich würde dann in der neuen Wohnung das neue Becken (steht bereits bei mir im Keller) aufgestellt und mit LS und feinem Korallenbruch eingefahren und dann nach und nach die Tiere und das LS aus dem Alten ins neue Becken umziehen.

      Kurz die Eckdaten:
      Becken: 120 x 60 x 60 (3 Bohrungen im Überlauf)
      Filterbecken 100 x 50 x 40

      Das Filterbecken würde ich gerne unterteilen. Hierzu würde ich mich über Kritik oder Anregungen freuen.

      Auf den Bildern sieht ihr die Aufteilung. Die zahlen unten sind die länge der Kammern, oben die Höhe der Unterteilungen.
      Wie seht ihr das mit den Unterteilungen? Zu eng, zu knapp, zu viel Platz für Algen?
      Was meint ihr zu den Filtersocken? Mir gefällt die Lösung so Schwebeteilchen loszuwerden. Wie sind hier so Eure Erfahrungen?

      Habe gesehen, dass Coop Bau & Hobby Glaszuschnitt bietet, könnt ihr mir dies empfehlen (oder zu teuer, zu ungenau etc?).

      Was spricht dagegen das Becken einfach so zu lassen wies ist? Also ohne Unterteilungen?

      Denke es folgen noch weitere Fragen aber erstmals beschäftigt mich die Sache mit dem Filterbecken.

      Vielen Dank schonmal :D

      Gruess Stefan
      Dateien
    • Hoi Stefan

      Ja habe letzthin bei Jumbo in der Glasabteilung nachgefragt, musste nach der Offerte fast einen Herzschrittmacher montieren, abartige Preise. Vergleiche ich diese mit den Preisen meines Aquariumlieferanten aus Deutschland, haut es mich aus den Socken, für das gleiche Geld bestelle ich mir ein neues Becken....

      Muss demzufolge mal bei Coop nachfragen. Hast du dir die Dreambox mal angeschaut? Wär das nix?
    • Hoi Stefan

      Zum Planen eines Technikbeckens ist es sehr wichtig bereits einige gedanken über die einzusetzende Technik zu machen.
      Folgendes kann ich dir mit auf den Weg geben:
      1. Technik
      Welcher Abschäumer, Pellet Filter, Rückförderpumpe, ev. UVC Klärer, --> Abmessungen. Dann kannst du besser Planen.
      Hinweis zum Pellet-Filter: Beim Pelletfilters wird empfohlen diesen vor dem Abschäumer zu Platzieren.
      2. Platz im Unterschrank gut abschätzen.
      - Bleibt mit der 40er höhe genügend platz zum Arbeiten? (Bei mir fehlte 1.5cm um den Abschäumer ein/aus zu bauen... Pa) )
      - Mit einem 100er Becken bleibt nicht mehr viel Platz im unterschrank, Beachten wo Strom, und ev. Tanks für Balling etc noch platz haben sinst wird es schnell zum gefummel im Unterschrank.
      3. Unterteilung
      - Als minimum sehe ich eine 1. Trennscheibe die "zwingend" nötig ist. Nämilch eine Trennwand vor der Rückförderpumpe. So kasst den Pegel für den Abschäumer Fix einstellen und in der Rückförder Kammer die Nachfüll-Automatik installieren.

      Wenn du unterstützung bei der Planung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. (hab da etwas übung, gell dani :D )
    • Hoizäme

      @Psais, Das system mit den Flexiblen scheiben interessiert mich :) Also gerne vorstellen.

      @Dani, wo hast du denn deine Scheiben bezogen? Oder hast du dir ein Becken anfertigen lassen? Die Dreambox war Vorbild bei der Unterteilung :) Wenn ichs hätte, wär das sicher meine Lösung, ist mir allerdings definitiv zu teuer.

      @Benjamin, sehr gerne, wenn ich darf komme ich sonst mal dein System begutachten und bringe die Pläne mit, damit wir uns das anschauen können :)

      Zur Technik. Den Platz für den Abschäumer habe ich für den Nyos Quantum 160 er abgemessen. Vorerst wird aber der Tunze 9006 eingesetzt. Als Pelletfilter dachte ich an den Aquamedic Multi Reactor M.
      Rückförderpumpe finde ich die Jeabao DC-3000 ECO.

      Sollte ich dann den Pelletfilter besser ins Algenrefugium setzen? haupsächlich ist dieser für den Einsatz von Phosphat Absorbern gedacht.

      Bezüglich des Platzes, muss ich nochmals den Unterbau nachmessen, das Filterbecken ist ja sogar 50 hoch.
      Bezüglich den Balling Behältern muss ich mir wohl auch gedanken machen. Wie viel Volumen brauche ich für ein 430 l Becken? reichen 5 l Behältnisse oder sollten es besser 10 oder 20 l sein?

      Vielen Dank für die schnelle Unterstützung ;)

      Gruess Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Stefan schrieb:

      @Dani, wo hast du denn deine Scheiben bezogen? Oder hast du dir ein Becken anfertigen lassen? Die Dreambox war Vorbild bei der Unterteilung Wenn ichs hätte, wär das sicher meine Lösung, ist mir allerdings definitiv zu teuer.

      Bei Diamant Aquarium in Deutschland habe ich alles auf Mass fertigen lassen, die Preise sind ein Traum!

      Letzthin habe ich eine Anfrage bei Jumbo gemacht für ein Glas mit den Massen 1130x697x6 und die haben mir aller ernstes 250.-- verlangt. Heute habe ich sie nun bei www.ffn.ch für 30.-- mit 4 statt 6mm erhalten.... :thumbsup:

      Klar die Dreambox kostet viel Geld, aber rechne mal die Technik durch und vergleiche die Geräte miteinander, beurteile die Geräuschintensität etc..... dann ist es wie Beni mir dazumals mal erklärt hat (und ich auch nicht sofort glauben wollte) gar nicht sooo viel teurer als alle anderen Varianten....

      Bin mega happy und froh, habe ich auf Beni gehört :)
    • Hoi Stefan

      Ich habe die gleichen Masse beim Hauptbecken. Mein TB habe ich aus einem gebrauchten 112l-Aquarium gebaut. Einfach zwei Trennscheiben rein gemacht... Was ich vergessen habe ist eine Blasensperre. Ist aber nun nicht mehr nötig, da Verdunstungswasser automatisch nachgefüllt wird und es daher keinen "Wasserfall" mehr gibt. Was ich sicher noch nachwüsten werde ist ein Ablaufkamm, damit mir die Algen nicht in das Abteil mit der Rückförderpumpe schwappten.

      Mein Nachfüllwasser ist in 30l-Kanister untergebracht und steht im Unterschrank gleich neben dem TB. Ein weiterer Kanister steht im Keller bei der Osmose und wird gefüllt, sobald der eine Kanister leer wird. Hat den grossen Vorteil, dass ich einfach die Kanister austauschen kann und in der Stube nicht das Wasser umfüllen muss. Gefahr von Verschütten besteht nicht mehr.
      Gruss Voni


    • Hallo Nochmals

      Habe dein TB-Vorschlag analysiert (Bild im Anhang):

      - Im Algenrefugium hat es so keine Strömung. Die Trennscheiben so setzen, dass das Wasser immer hoch, runter, hoch, runter gehen soll.
      - Wenn bei der Rückförderpumpe das Wasser nur etwas tiefer ist als die Scheibe, gibt es Luftblässchen im Wasser, das von der Pumpe angesogen wird und dir oben im Becken verteilt. Einfach die zwei letzten Trennscheiben tauschen, dann wandern die Blasen dazwischen wieder hoch.
      - Packe den Abschäumer vor das Algenrefugium; So werden die kleinen Tiere (Zooplankton), die sich im Algenrefugium entwickeln und mit der Strömung mitgehen, nicht vom AS rausgefiltert, sondern landen oben im AQ (Korallenfutter).
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (50,92 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Voni


    • Ja bei Diamantaquarien habe ich diese Woche auch eine Offerte verlangt. Ein Aquarium 60x30x30. 8mm Glasdicke. Eine Längsseite und eine kurze Seite aus Weissglas der Rest normal = 44 Euro.
      Transport mit eigenem Fahrzeug bis Bordsteinkante 100 Euro. Und sie geben 10 Jahre Garantie auf die Verklebung.
      Man bezahlt z.B. für das Massenproduktions Aqua Medic Yasha Becken ohne Weissglas (30x40x30cm) 105 Euro. Nur das Glas ohne Technik, ohne Lieferung.
    • Hallo zusammen

      Die Planung ist nun fortgeschritten :) Habe mir einige Technikbecken angeschaut und diverse Diskussionen geführt. Da Peet von Crazy Corals mir eine für mich akzeptable Offerte gemacht hat werde ich mir ein neues Technikbecken anfertigen lassen. Allerdings nicht 1 m wie zuerst geplant sondern nur 80 x 40 x 40 mit nur 2 Kammern. Die letzte Kammen erhält eine Blasenfalle und ist für eine Jebao DC 3000 ausgelegt und ist 11 cm breit.
      Als grobfilter benutze ich den Filtermount von Vertex mit Filtersocke. In die erste kammen wird wohl ein Abteil mit Lichtrasterplatten gemacht in welchem ich Algen für meinen Seeigel kultivieren möchte, dazu kommt ein Pelletsreaktor und mein aktueller Abschäumer Tunze 9006.
      Hat noch jemand Ergänzungen zum Filterbecken? Wasserstand wird in der ersten Kammer 28 cm betragen.

      Der Filterschacht hat die Masse: 20 x 10 x 55 cm
      Bohrungen: 2 x 32 mm (überlauf und notüberlauf) und 1 x 25 mm (Rückfluss)

      Zur Verrohrung:
      Würde gerne den UV-C klärer in den Abfluss integrieren, und zwar im Bypass damit ich den Durchfluss mittels Kugelhahn regulieren kann.
      Hat das jemand von Euch und würde es nie wieder so machen? Bilder würden mich interessieren und Erfahrungen.

      Benjamin hat mir PM-Riffkeramik Rückwand Puzzles für die Verkleidung des Ablaufschachts vorbeigebracht (nochmals Merci), einige davon kommen dann wohl auch an die Rückwand und bieten nochmals Stellflächen für Korallen.

      Meine Alte Riffkeramik wird wohl in der Mitte halbiert und ebenfalls an die Rückwand geklebt, und wird als unterbau für das neue LS und die Brocken aus meinem Alten Becken dienen. Geplant ist das Becken mit der Riffkeramik und 15 - 20 kg neuem LS, 3 Monate einzufahren und dann langsam den Besatz aus dem alten Becken ins Neue zu integrieren.

      Weitere Technik ist gesetzt:
      Strömung: 2 x Jebao RW8
      Rückförderung: Rebao DC 3000
      Beleuchtung: Habe noch 2 mal 6 x 24 W T5 Beleuchtungen im Keller welche Dimmbar sind, diese werde ich verwenden, bis ich LEDs gefunden habe die mich voll und ganz überzeugen :) Irgendwie gefällt mir das T5 Licht einfach immer noch besser.
      Nivau: Vorhandener Tunze Osmolator 3155
      Temperatur: 250 Watt Jäger Heizstab (sollte ja in geheizten Räumen reichen?)

      Viele Grüsse

      Stefan
      Dateien
    • Hallo Stefan

      Deltec Abschäumer Außen AP701 Informationen


      Für eine lange Zeit gab es einen Raum im Bereich von Deltec Abschäumer für jemanden, der AP850 Leistung wollte, aber ich wollte, um das Gerät in einem Standardschrank passen gewesen. Jetzt gibt es eine Lösung, die neue AP701 . Der AP701 stellt ein Maximum an Luft bei 750 lts pro Stunde, aber wird effizienter in den meisten Aquarien lehnte auf 600-650 lts mit dem Hahn sein. Dies liegt daran, in den Hals des Abschäumers Zeichnung Schaum wieder in den Körper Turbulenzen. Auf einem niedrigen Nährstoff SPS Tank jedoch sollte es möglich sein, alle die Luft, als die Höhe der Schaum verwenden in der Regel weniger. sein, die allgemeine Leistung und Eignung Kriterien dieses Modell sollte als die selben wie die AP851 eingestuft werden Technische Daten: . Kann entweder in oder neben einem Sumpf oder neben dem Aquarium stand sein Können Schwerkraft oder Pumpe zugeführt werden (Förderpumpe nicht im Lieferumfang). Wasserdurchsatz - 1000 lts / h ., (222 UK Gallonen / h) Einbausatz - Los 88.052. 750 Liter Luft / h sind im Venturi hergestellt. Abmessungen: L W H 310mm 620mm 390mm (unter Berücksichtigung der Entfernung der Schale). Festrohrverbindungen - Versorgung - 25mm Return - 40mm Skimmer Körper - 200mm Durchmesser Steigrohr - 90mm Durchmesser Stocking: Normale Stocking 1500 lts (333 UK Gallonen) Schwere Stocking 1000 lts (222 UK Gallonen)

      Im Netz gibt es alledings einiges an Videos und Infos !
      Habe das auf die Schnelle gefunden, kenne den Schäumer persönlich aber nicht.

      Gruss Carlo
      Dateien
      • Deltec AP701.jpg

        (62,9 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )