Nesselgift der Teppichanemone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nesselgift der Teppichanemone

      hallo zusammen,

      das hatte ich noch nie in meinen jahren vom meerwasser.

      da ich meinen picassos eine schöne grüne teppichanemone (Stichodactyla haddoni) ins zuchtbecken gab dachte ich das funktioniert.
      am ersten tag suchte sie sich ein platz und dan ging sie auf. alles war i.o. am zweiten tag gingen die picassos in die anemone und schwammen wie immer gleich rum.
      am 3. tag, weisser schaum an der wasseroberfläche und die putzergarnell war tot.

      meine frage:kann sich durch die anemonenfische das nesselgift erhöhen,(konzentrieren) im freiwasser trotz aktivkohle? oder ist das reizschleim von der anpassung ins becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      die piccasos fühlen sich wohl und stressen sie nicht. die anemone hat den mund zu und hat sich gegen die strömung gesetzt.
      ich versuch der alten cam ein bild zu machen.
      ich hab sie sein lassen das sie sich selber den platz sucht wo sie will. aber das es so viel schaum gab ist mir noch nie passiert.
      durch das dach hab ich halt 27-28 grad im becken.trotz venti.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Wie Ben vermute ich auch eine Anpassung.
      ich hatte auch über 12 Jahre eine s. haddonie habe da nie Probleme erlebt. Müssten da mal Ursula anfragen sie hat sie vor so 3 Jahren von mir übernommen ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo zusammen,

      wens so ist,wau dan ist der stressschleim sehr hoch für 2-3 tage in einem becken.
      hab mal alles ab gesaugt und warte mal ab.
      die piccasos tummeln sich schön rum.
      die werte sind wie immer abgesehn verdunstung.

      diese picassos sind die ersten einwohner der schweiz geworden vor 4 jahren. papa und mama besitzt mein papa.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo henning,

      ich hoffs das was wird.mit diesen piccasos ist es halt so ne sache. es braucht viel bis sie mal laichen und wens soweit ist und 30 tiere hat, sind höchstens 5-8 schöne piccasos darunter.
      vielmals haben sie bindenfehler oder sie schlagen zurück zum percula kleid.
      mal sehn was die so machen.
      vor 4-5 jahren kannten wir die gar nicht.leider teure fische.

      grossvater ist mein vater schon,mein junjor ist schon 22,glaub da muss ich aufpassen,sonst bin ich der grossvater. :rolleyes:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      die anemone ist am wandern,sie umgeht den kegel und will in die beckenecke glaube ich.
      sonst alles immer noch im grünen bereich. der schaum ist wieder da.wird wieder abgesaugt.
      temperatur ging auf 28°
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !