HILFE! Mein Nano ist hinüber!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! Mein Nano ist hinüber!

      Liebe Meerwasserfreunde

      Ich hatte soeben einen Schock. Mein ganzes Nano ist trüb, alles ist tot.

      Kann es sein, dass ein Raumerfrischer die Ursache ist? Habe gestern einen neuen Duft ins WC gestellt, da steht mein Nano. Jetzt ist alles tot, Fische, Krebli, Korallen???

      Ich bin schockiert. Ich hatte das Nano schon so lange. Was muss ich tun? Kann ich noch etwas retten?

      Verzweifelte Grüsse

      Jeannette
    • Hallo Jeannette, mein herzliches Beileid!

      Das das am Raumduft lag, kann sein (V), aber es müsste ja ein ziemlich agressiver Duft gewesen sein, damit über die Diffusion durch die Raumluft eine toxische Menge über die Wasseroberfläche in Lösung geht.
      Bei einem Nano kann aber auch nur eine einzige hinter den Steinen vergammelde Garnele oder Schnecke das ganze Wasser eintrüben und die Ammonium Konzentration schnellt in die Höhe und tötet alles ab. Mess mal deine Nitrit (NO2) Wasserwerte, die sollten dann erhöht sein, was nicht vom Raumduft kommt (ok, mitlerweile da alles tot ist sind die eh erhöht Pa) ).
      Hatte auch mal in meinen 30l sehr trübes wasser, nur von einer abgestorbenen Garnele, hab dann aber rasch Wasserwechsel gemacht und alles (bis auf die Garnele natürlich ;( )hat überlebt.

      Viel Glück beim Retten was noch zu retten ist.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Jeannette schrieb:

      Ich werde nun grosszügigen Wasserwechsel machen und schauen, was noch lebt.

      Hallo Jeannette

      Hoffe der Wasserwechsel war mind. 50%

      Woraus hast du geschlossen, dass alles tot ist?

      Hast du ein Foto gemacht?

      Wie sind die Wasserwerte und funktionierte die Wasserumwälzung noch?

      Fehlen Tiere?

      Hast du gestern etwas am Becken gemacht?

      Ist es ein Raumduft mit Flüssigkeit und kann es sein, dass ein Tropfen davon ins Becken gelangt ist?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So, nun ist der erste Schock vorbei, und ich habe geschaut, was tot ist. Offenbar haben es die Korallen überlebt. Diese sehen eigentlich gut aus. Das Wasser war so trüb, dass ich es anfangs nicht sehen konnte. Meine vier anderen Bewohner, eine Kardinal- und eine Wurdemanni-Garnele sowie zwei Nanofische (die ich übrigens schon seit Jahren hatte ;( ), habe ich tot herausgenommen. Ganz viele Artemien liegen schneeweiss auf dem Boden des Aquariums. Wasserwechsel habe ich fast 50% gemacht, dachte, dass ich in ein paar Stunden nochmals 4-6 Liter wechsle.

      Ich habe am Sonntag meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht: vier Liter. Das Becken läuft wie gesagt schon seit Jahren. Ich habe nichts am Becken gemacht. Einzig den Oberflächenabsauger, den ich neben der kleinen Pumpe benutze, habe ich seit Sonntag nicht mehr in Betrieb, weil es immer rote Ablagerungen an den Scheiben hat, und ich sehen wollte, ob diese eventuell von dem Absauger kommen. Den benutze ich erst seit ein paar Monaten.

      Ich habe gestern nichts am Becken gemacht. Ich habe nur diesen Raumduft in den Raum gestellt, der sehr klein ist (WC). Es ist ein Raumduft mit Holzstäbli. Es ist unmöglich, dass ein Tropfen davon ins Becken gekommen ist.

      Wasserwerte habe ich noch nicht getestet. Nitrittest habe ich nicht daheim. Bei diesem kleinen Becken habe ich noch nie Wassertests gemacht, da es immer gut gelaufen ist.

      Es hatte keine Anemone drin.

      Mein Mann hat vorhin am Telefon erwähnt, dass ihm schon in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass das Becken nicht so schön war bzw. die Tiere nicht richtig geöffnet hatten. Er wollte mich eigentlich schon danach fragen... Mir ist bloss aufgefallen, dass nach dem WW das Wasser ein wenig trüb war.

      Was für Wassertests soll ich machen?

      Einzig die Kardinal könnte schon länger tot sein. da ich sie beim Wasserwechsel nicht gesehen habe. Aber sie sieht eigentlich frisch aus.

      (W) (W) (W)
    • Hallo Jeannette

      Ich würde jetzt während 3 Monaten Nitrit und Amoniak im Auge behalten. Quasi eine neue Einfahrphase.

      Das Foto wäre hilfreich gewesen. Reden wir vom 30 Liter Becken?
      Hast du einen Abschäumer?
      Wahrscheinlich ist das Problem nicht über Nacht entstanden und vermutlich hat die Entfernung des Oberflächenabzugs die Sache noch verschlimmert.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Jeanette,

      Tut mir Leid zu hören. Da muss wohl etwas dramatisches passiert sein.

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht so an der Rauchstäbli- Geschichte. Ich denke das da etwas anderes passiert ist.

      Hat Messen überhaupt noch Sinn? Viel ist tot (ändert die Wasserwerten) und eine Wasserwechsel von 50% wird die Werte auch nicht authentisch wiedergeben was nun wirklich passiert ist. Die Trübung tönt nach eine Algen oder Bakterienblüte. Ist dort etwas passiert? Hast du etwas in der letzte Monat geändert? Es könnte auch schleichend angefangen haben und danach an Fahrt aufgenommen haben.

      Jedenfalls Viel Glück weiterhin.

      My two Cents...

      Nachtrag: Ben hat schon reagiert, ich bin es einig dass die Ausschaltung des Oberflächenanzugs eine zentrale Rolle spielt...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Meerwasserfreunde

      Naja, es waren eigentlich keine Räucherstäbli, sondern eine flüssige Lösung, in die man Holzstäbli steckt.

      Mittlerweile haben sich die Korallen beruhigt. Es scheint, als ob es ihnen nichts getan hat. Die kleinen Einsiedlerkrebse leben auch noch. Allerdings ist das Wasser immer noch sehr trüb. Ich werde später nochmals einen kleineren Wasserwechsel machen und ein wenig Kohle nehmen. Kann ich sonst noch etwas tun? Wie viel Wasserwechsel darf ich noch machen?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem beim Oberflächenabsauger liegen soll. Ich benutze das Ding ja erst seit kurzer Zeit, und eigentlich macht es ja nicht viel mehr als oben das Wasser anzusaugen und unten wieder hinauszupusten, wobei es innen keine Filterwatte hat. Ich habe das Ding nur gekauft, weil im Sommer die Kammhaut immer sehr zäh ist. Ich habe ihn auch dazwischen öfters mal abgeschaltet.

      Das Einzige, was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist, dass meine Tochter am Sonntag den oberen Stein (es liegen zwei Steine aufeinander) gehalten hat (im Wasser), so dass ich die Scheiben besser mit der Klinge putzen konnte. Könnte es sein, dass ich eine Scheibenanemone zerquetscht habe?

      Ich benutze für dieses Becken keinen Abschäumer. Wie gesagt, es läuft schon Jahre (war mein 1. Becken), und ich lasse es einfach laufen, ohne gross etwas zu machen. Ich mache regelmässig Wasserwechsel und füttere (fütterte ;( ) meine kleinen Lieblinge. Es ist schon so (ich gehe davon aus, dass es bei Euch auch so ist), dass man sich ab bestimmten Tieren besonders freut! Und dann ist man Schuld, dass sie sterben. ;(

      So än Schissdräck

      Liebe Grüsse von einer immer noch traurigen Jeannette

      Gerade kommt mir in den Sinn, dass eigentlich noch meine beiden Seenödeli in diesem Becken sein könnten. Diese sind im Moment auswärts in den Ferien, da ich ein grösseres Becken gekauft habe. Ich wollte sie nicht ins Nano setzen, da ich dachte, das wäre dann mit den beiden Nanofischli evt. zu viel für die 30l.
    • Jeannette schrieb:

      dass meine Tochter am Sonntag den oberen Stein (es liegen zwei Steine aufeinander) gehalten hat (im Wasser),


      Hatte vielleicht einer von euch beiden etwas an den Händen beim Scheibenputzen?

      Wie stellst du die Sauerstoffversorgung sicher? Kein Abschäumer und kein Oberflächenabzug dafür eine zeitweise dicke Kahmhaut...

      Was hat es eigentlich mit den schneeweissen Artemien auf sich?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Christian

      Du hast wohl recht, es waren wohl diese Gammarus. Sie waren schneeweiss!!!

      Mittlerweile hat sich mein Becken wieder erholt, zumindest das, was übrig geblieben ist. Es war eine sehr traurige Erfahrung, und ich weiss immer noch nicht, was die Ursache gewesen sein könnte. Ich gehe immer noch von diesem Raumduft aus, denn sonst habe ich wirklich nichts gefunden. (V)

      Liebe Grüsse

      Jeannette