Spurenelemente, Ca und KH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurenelemente, Ca und KH

      Hoi Zamme


      Ich bin noch auf der Suche nach der "richtigen" Lösung für die Zugabe von Spurenelementen, Kalzium und Karbonat. Balling wäre sicher eine Variante ich habe aber viele andere Produkte gesehen, welche das für mein "kleines" (400L) Becken auch machen würden. Im Moment tendiere ich zu einer vierkanal Dosierpumpe um Magnesium, Kalzium und KH täglich nachzuliefern. Spurenelemente würde ich via WW nachgeben... Die Produkte von Grotech und Microbelift finde ich eigentlich recht ansprechend...

      Wie macht ihr das und was ratet ihr?

      Freue mich auf interessante Diskussionen. LG, Jürgen
      Wasser gut = Alles Gut :thumbsup:
    • Hallo Jürgen,

      Ich dosiere täglich von Hand.
      Und zwar die Basis-Produkte von Sangokai (Aminosäure/ Mikronährstoffe/ Spurenmetalle)
      Zusätzlich mache ich jede Woche einen 10% Wasserwechsel.
      Seit ich diese Produkte dosiere, habe ich eine Verschönerung meiner Korallen-Farben bemerkt.
    • Hallo Jürgen

      Ich mache das Balling Light von Fauna Marine im zusammenhang mit der kleinen ARKA(vida-h4). Bin damit eigentlich sehr zufrieden.
      Würde die ARKA aber nur Kaufen wenn du sie gleich mitnehmen kannst, sondst ergeht es dir wie Dani...(@Dani: Wie lange wartest du jetzt schon auf die grosse ARKA?)
      Ich verwende aber mittlerweile nicht mehr die Original Fauna Marine Salze. SInd mir für meinen bedarf etwas teuer (750Liter Becken mit hauptsächlich LPS&SPS). Finde aber das Einsteiger-SET noch Interessant.
    • Hallo Jürgen

      Ich dosiere täglich Jod, Strontium und Elementemix mit einer GHL-Dosierpumpe. Mehr mache ich nicht. Bin total glücklich damit.
      Habe noch einen Phosphat- und Kohleadsorber im Einsatz. (Natürlich auch ein Abschäumer von Knecht).
      PS. Bei mir läuft das ganze System ohne Osmosewasser - sondern Leitungswasser! Der Aufwand hält sich so sehr in Grenzen.

      Die Korallen entwickeln sich prächtig und sind immer alle voll offen.

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo Jürgen
      Es kommt natürlich auch auf den Verbrauch an, besser gesagt auf den Besatz wo drin ist ? :)
      Ich hab auch mit den Elementen von Qfi angefangen war damit auch zufrieden aber je voller das AQ wurde desto mehr KH, CA, MG musste Ich dosieren.
      Auf dauer würde Ich für KH, CA, MG auf Balling oder auf einen Kalkreakter umsteigen.
      Empfehlen kann Ich auch die Produkte von Nightsun .

      Zurzeit (seid einen Jahr) dosiere Ich CA,KH,MG nach Balling und Spurenelemente von Tropic Marin bin damit auch zufrieden.
      Davor hatte Ich die Produkte von Nightsun mit einen Kalkreaktor (1,5 Jahre) lang im Einsatz und Ich muss sagen die Kombi war besser :D


      Gruss Pino