Paletten doktor fisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sali Patrick

      Bei Doktoren ist das normal dass die mal Punkte bekommen (Wird er gestresst? Ist das Becken gross genug? Wasserwerte ok?).
      Ich hab Knoblisaft (Eine Zehe ausgedrückt) unter das Frostfutter gemischt. Stärkt das Immunsystem der Fische. Nach einer Woche waren alle Punkte weg.
      Beobachte ob andere Fische auch Punkte bekommen und ob es schlimmer wird. Wenn die Knobli Kur nichts nützt können wir weiter schauen.

      Das mit dem komisch rum schwimmen finde ich komisch. Mein Palettendökti schwamm ganz normal durch die Gegend.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hey nils danke gür die super rasche antwort.
      Habe so ein knoblispray, soöl ich den nehmen oder frische ?

      Hiffe er erholt sich wieder.
      Habe ihn von reef-import :( bin aber gar nicht zufrieden.
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Hallo Patrick

      Ich kann dir nur einen Rat geben. Such jemand mit einem massiv grösseren Becken und geb den Paletti wieder ab. Es sei denn du willst im nächsten Jahr massiv vergrössern.
      Ich habe selber einer zum "aufpäppeln" in meinem Becken gehalten. Grösse damals rund 4.5cm. Nach etwas mehr als 8 Monaten war er gute 12cm und ich musste für ihn ein neues Plätzen suchen denn er hatte begonnen alles und jeden zu "Terrorisierten" damit er mehr fressen bekommt. Seinen Schlafplatz, ein grosser SPS Stock wurde ebenfalls regelrecht zerlegt um mehr Platz zu kriegen. Ich finde es ein sehr Interessantes Tier, jedoch würde ich Ihn erst wieder in ein Becken setzen ab 1500 Liter aufwärts...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • Hallo Patrick

      Ich denke das ist eine vernünftige entscheidung. Ja, beratung ist so eine Thema für sich. Nicht selten wird so beraten das etwas verkauft werden kann (T)
      PS: zum rausfangen benötigst du eine Fischfalle und viel geduld fals du nicht das ganze becken ausräumen willst. Der Paletti ist nämlich ein riesen "schisser" wenn er etwas nicht kennt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • schliesse mich Beschis Meinung an und bitte dich dem Händler doch zu erklären, dass man sich als Verkäufer eines Tieres vielleicht vergewissern sollte, was der für eine Beckengrösse hat und die Tiere bitte artgerecht platzieren soll. Schön dass du es einsiehst, ich hätte auch zu gerne mit 800 Liter so ein Prachtstier, muss aber leider passen (W) Na ja, alles kann man halt nicht haben.....
    • Sali Beni

      Ich kenne diese Diskusionen. Ich habe es aber so verstanden dass es zu Organschäden kommen kann und nicht muss (Je nach Länge der Kur)... Oder bin ich da falsch? Kenne niemanden und auch noch nie etwas gelesen dass bei einer Knobli Kur nachher die Fische an Leberversagen gestorben sind.

      Aber was genau machen wenn Punkte vorhanden sind und immer schlimmer werden?

      1. Ruhe bewahren
      2. Ursache raus finden......Warscheinlich ausgelöst durch Stress (Neue Umgebung, anderes Wasser, Transport, Pöbeleien von anderen Bewohnern, Zu kleines Becken etc).
      3. Knobli Kur = Scheiss Idee da mögliche Leberschädigung
      4. Zugabe von Medikamenten = Noch die grössere Scheiss Idee da Medis das Biologische Gleichgewicht stören
      5. Vitaminpräparate die das Immunsystem stärken = keine Ahnung und was für welche? (Malachitgrün?)

      Ansonsten gibt es noch andere Methoden zur Bekämpfung von Pünktchen? Vorbeugend vielleicht mit einer UV-Lampe die dauerhaft im Einsatz ist?

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Nils

      schofz schrieb:

      Ansonsten gibt es noch andere Methoden zur Bekämpfung von Pünktchen? Vorbeugend vielleicht mit einer UV-Lampe die dauerhaft im Einsatz ist?
      Ich denke bei der Eingewöhnung ist die Beckengrösse zunächst nicht so relevant. Bei mir ist seit dem Pünktchenbefall des Paletti dauerhaft ein UV-C im Einsatz. Jedoch kann ich dir über den einfluss nichts sagen...

      Aus meiner Sicht sind 2 Punkte bei der Eingewöhnung absolut entscheidend.

      1. Versteckmöglichkeit: Der Paletti muss sich sicher fühlen, das senkt den Stressfaktor erheblich.

      2. Futter: Mein Paletti war stark abgemagert+Pünktchen als ich ihn zu mir holte. Durch das Angebot von Frostfutter und Algenblätter bekam er anfangs zuwenig rasch futter.
      Da er sich die ganze Zeit in der nähe seines Verstecks aufhielt und die anderen Fische das Futter wegfrassen. Das Resultat war, noch mehr weisse Pünktchen.
      Die Lösung waren in meinem Fall Futterpeletts. So konnte ich Ihn rasch und gezielt füttern.
    • Hallo Nils

      Bei den Studien handelt es sich darum das die unterschiedliche Fettsäuren zusammensetzung von "Land" (unter anderem wurde vorallem Knoblauch verabreicht) Lebensmittel die Organe der Fische Schädigen können. Natürlich wurde da spezifisch über Längere Zeit Knoblauch verabreicht.

      Hier 5 Monate:
      J Fish Dis. 2005 Nov;28(11):677-90.
      Influence of dietary lipid composition on cardiac pathology in farmed Atlantic salmon, Salmo salar L.
      Seierstad SL1, Poppe TT, Koppang EO, Svindland A, Rosenlund G, Frøyland L, Larsen S.

      Hier eine Studie von 1998
      Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 1998 May;58(5):353-64.
      Growth, mortality, tissue histopathology and fatty acid compositions, eicosanoid production and response to stress, in juvenile turbot fed diets rich in gamma-linolenic acid in combination with eicosapentaenoic acid or docosahexaenoic acid.
      Bell JG1, Tocher DR, Farndale BM, Sargent JR.


      Es gibt noch einige....

      Jetzt kannst du aber im Handel futter Kaufen das Schon mit Knoblauch angereichert ist, auch empfehlen viele regelmässig Knoblauch zu füttern.

      Das Problem kommt dann schnell

      Weiter besteht das Problem dass die Fettsäuren in den Organen abgelagert werden, und du mit jeder behandlung die Konzentration erhöst. Es ist eben doch alles eine Frage der Konzentration, die Menge macht das Gift (Auch wens die Homeopathen nicht glauben....)

      Zu deinen Punkten:

      2... Viel spass, bei 10'000 möglichen ursachen die richtige zu finden
      4.... man kann auch einen Isolationstank aufstellen und dort vernünftig behandeln!
      5.... Einfach Vitamine verabreichen ist auch eine Scheiss Idee, zu viel ist genau so schädlich, gerade fettlösliche Vitamine stehen in verdacht in zu hohen dosen Krebseregend zu sein... Malachitgrün ist jetzt kein Vitamin sondern ein Arzneimittel mit welchem man auch nicht unbedingt im normalen Aquarium spielen sollte, da ist ein Isolationsbecken zwingend notwendig!

      Da es sich bei der Pünktchenkrankheit um Parasiten Handelt welche auch natürlich im wasser Vorkommen währe mein erster eingriff die Instalation eines UV cleaners, 2. den fisch mit Süsswasserbäder behandeln sofern er noch bei guter gesundheit ist, den die Parasiten sind extrem anfällig auf dichte veränderungen. das heilt nicht, aber befreit ihm von einem grossteil seiner parasiten und bringt vorbergehend linderung, so kann er sich erhohlen. hilft dass nicht sind Malachitgrün Bäder zu empfehlen, aber darauf achten das nichts ins becken gelangt!


      gruss Beni