Vibrionen - erkennen und behandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrionen - erkennen und behandeln

      Hallo

      bisher habe ichs ehr viel über Vibrionen gehört, vor allem dass in der Artemiazucht die Gefahr sehr groß sein soll! Aber soch richtig zu diesem Thema was im Internet finden kann man auch nicht.
      Daher meine Frage:
      1. Welche Anzeichen weisen Seepferdchen auf, wenn sie durch Vibrionen befallen sind?
      2. Welche Maßnahmen kann ich durchführen um ein befallenes Tier zu retten bzw. ist ein Rettung überhaupt möglich?
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Vibrionen sind ständig im Becken vorhanden, können aber bei schlechtem Wasser ausbrechen! eine UV anlage hilft schon einiges.

      Leider sind die Vibrionen das Hauptdarmbakterium bei Artemias:

      eine möglichkeit zur behandlung von artemias ist volgende:

      "Sterilisieren" von Lebendfutter


      Behandlung Kranker Seepferdchen, hilft nur Antibiotika (Pen strep, Kanamycin 2-Furan.....)! Vibrionen können dir den ganzen Bestand innerhalb von 3 Tagen vernichten..


      Erkennung... gibt verschiedene Symptome: Rot tail, Rot snout... sind die bekanntesten....


      Gruss Bein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L_beni ()

    • Da überfragst du mich, Die beiden Faktoren sind typische Sym ptome bei der Krankheit, die kann aber auch ohne auftreten, dann fängt das grosse sterben an, dann verliert man meisst inherhalb einer Woche den gesammten bestand eines Beckens...


      Darum ist es wichtig den gesammten bestand zu behandeln, am besten getrennt von den eindeutig inviszierten!



      Gruss Beni
    • Seepferdchen krank ;-(

      Hallo L-Beni,

      bei mir im Pferdchen Becken ist wohl genau das beschriebene aufgetreten.

      Ich halte seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme 6 Reidis.

      Vor zwei Wochen fing mein eines Männchen an sich komisch zu verhalten. Die Schwanzspitze war rot und es rollte den Schwanz nicht mehr richtig ein, fraß jedoch ganz normal.
      Nach ein paar Tagen wurde die Schwanzspitze weiß und der Schwanz begann regelrecht sich zu zersetzen.
      Ich habe es mit einer Creme versucht, aber es half nichts.
      Es war ein furchtbarer Anblick und nach dem es nach einer Woche nur noch am Boden lag habe ich es erlöst. ;(
      Ich ging anfangs davon aus, dass es sich verletzt hatte.
      Gestern hatte ich aber das Gefühl, das ein weiteres Männchen auch anfängt den Schwanz nicht mehr richtig einzurollen.
      Jetzt habe ich natürlich Angst ein weiteres Tier zu verlieren.
      Meine WW sind alle gut, ich habe sie vor zwei Tagen vor dem Wasserwechsel erst getestet.

      Ich hätte Pen/Strep Lösung zur Hand. Wie setzt man das genau ein?

      Vielen Dank,
      Eva
    • hallo eva,

      uhhh da würd ich sofort reagieren, kamaicin oder neoemecin.
      den ich hatte dies vor einem jahr und mir gingen über 100 seepferdchen drauf. die hautvibrionen sind das agresivste was ich kenne an bakterien.

      behandle alle gleich . so wie es beni sagte.
      sonst so: 250mg tabletten emorex N auf 20 liter wasser und alle 2 tage hälfte wasserwechsel und halb nachdosieren. immer weiter füttern.
      dies 10 tage lang. temperatur auf 22° grad runter um die vermehrung zu drosseln,damit das breitbandantibiotika gut wirken kann.

      kein diamox,das hilft nur bei blasen an der haut.

      das haupt becken mit ozon säubern und mit probiotischen und nitrifizierende bakterien neu impfen.
      gut währe noch tetraselmis da die alge eine desinfiszierende eigenschaft hat auf gewisse vibrionen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Hmmm...das ist jetzt eine total doofe Situation. ich habe ein über 300 Liter Becken. Es hat eine Höhe von 65cm weshalb unser Aufbau in die Höhe geht.weiß gerade nicht wie ich es anstellen soll 1/2 Wasserwechsel am Tag zu machen. Wir haben keine Osmoseanlage sondern holen uns das Osmosewasser immer von einem kleinen Händler in unserer Nähe...
      Und bei der Hälfte des Wassers sind sämtliche Gorgonien (Naturlich angeklebt Super ;( ) ausserhalb des wassers

      Kann man auch weniger Wasserwechsel machen und das nachdosieren dementsprechend anpassen?!?

      Sorry, vielleicht liegt die Lösung auch direkt vor meinen Augen, aber ich werde gerade leicht panisch....meine armen Pferdchen *heul*
    • ups,

      danke ben,hab ja was vergessen zu sagen. sorry eva. ja immer seperat behandeln,nie antibiotika ins normale becken geben.
      uhhh das ist mir jetzt peinlich ben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Eva

      Ist die Pen/Strep Lösung für Zellkultur? 50 Units?

      du brauchst eine entkonzentration von 12-13mg/L am besten in einem 10L Becken, gut Belüfted, mit etwas zum festhalten, am besten fütterst du in dieser zeit nur Lebend (gut mit Vitaminen angereichert!) um das wasser nicht zusätzlich zu belasten! 25-30% WW Täglich (antibiotika nachdosieren!!!) min 7 Tage!
      Alle Tiere Isolieren, am besten 2 Becken, eines mit den gesunden Tieren und eines mit den eindeutig kranken!)

      UV anlage Installieren im haubtbecken! je stärker desto besser! 24h betrieb!

      Besser währe aber Kanamycin!das ist ein Breitband Antibiotika, und wirkt besser!