Was bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Joe

      Ich habe nur sehr begrenzten Platz zuhause und kann mich eigentlich nur um jeweils eine Art in der Aufzucht kümmern. Daher gebe ich Arten die ich noch nicht nachziehen konnte in der Aufzucht immer den Vorrang. Es kann dann schonmal passieren das ich einen Wurf verwerfe von einer Art die ich schon gezogen habe und mich stattdessen an einer neuen Art versuche.

      Heute Nacht war ich auch wieder auf Larvenfang und habe gerade die Larven fotografiert, hier mal ein Bild davon:



      Ich wette das sich hier niemand findet der weiß um welche Art es sich dabei handelt!


      Mir reicht es wenn ich eine Art mal nachziehen konnte und diesen Erfolg mit einem zweiten Wurf deutlich bestätigen konnte, was nicht heißt das ich sie dann nie wieder nachziehe aber dann konzentriere ich mich lieber auf neue Arten.

      Arten die allgemein immer wieder nachgezogen werden interessieren mich auch nicht wirklich, es ist wichtig das wir uns auf die Arten stürzen die noch nicht gezüchtet wurden. Nur so kommen wir vorwärts in der Zucht und daher dokumentiere ich mit meiner Kamera jeden neuen Versuch ausführlich. Das wird dann alles notiert und nach Möglichkeit veröffentlicht.

      Ich habe mir auch auferlegt mit vergleichsweise einfachen Mitteln zum Erfolg zu kommen, eben so das jeder Hobbyaquarianer zuhause auch den Zuchtversuch wagt und nicht von teuren technischen Gerätschaften und komplizierten Futterkulturen abgeschreckt wird. Das ist zwar oft sehr frustrierend aber ich will ja die breite Masse der Hobbyaquarianer erreichen nicht nur wenige Spezialisten.

      Leider steht mir mein Beruf als Zeitfresser da etwas im Weg aber vielleicht kann ich das in Zukunft auch noch optimieren.

      MFG Torsten
    • Torsten81 schrieb:

      Ich wette das sich hier niemand findet der weiß um welche Art es sich dabei handelt!


      hallo torsten,

      also nach meiner erfahrung ist diese larve sicher keine garnelle und ich reihe es unter der gatung fangkrebsen ein. da hast du mich erwischt. genau sagen welche art ist ja wirklich sau schwierig, weil wen man so ein bild nicht gesehen hat life kann das kaum einer bestimmen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • was mich iritiert ist der knick im schwanzansatz was eigentlich alle garnelen haben. nur seh ich wieder kein speisewerkzeug wie kleinscherren was eher den fangschreckenkrebsen zuordnen würde.
      komm belehr mich bitte. bin ich richtig oder falsch im wege?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Du bekommst noch ein zweites Bild:



      Fangschreckenkrebse pflege ich mittlerweile keine mehr, hatte ich bislang auch noch nie die Gelegenheit Larven davon zu fotografieren.

      Wäre auch mal ein schöner Vortrag oder Artikel: "Larvenkunde in der Meerwasseraquaristik".

      Hab da ein paar schöne Larvenbilder von Fischen, Röhrenmäulern, Garnelen, Krebsen, Kraken und sogar einer Korallenlarve im Programm. Müßte ich echt mal zusammensortieren.

      MFG Torsten

      PS:

      Ein kleiner Tipp zum Larvenbild oben: Im deutschen Sprachgebrauch ist es ein Krebs, im englischen dagegen ein shrimp!