Pseudochromis Fridmani Larve ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pseudochromis Fridmani Larve ?

      Hi Zämmä
      ich habe gestern in unserem 1700L eine Stunde nach Lichter löschen, Larven entdeckt. Es war reiner Zufall, ich leuchte so spät sehr selten in das Becken, aber nach zwei drei Sekunden mit der Taschenlampe durchs Riffleuchten sammelten sich ein paar winzige Larven im Lichterkegel.
      Die Clowns hatten grad frisch ihr neues Gelege und die Larven waren wirklich klein, also nicht die Clowns, aber was dann?
      Leider waren am nächsten Morgen nur zwei in der Falle, hier die Fotos mit einem Leica EZ4 HD aufgenommen

      Fridmanilarve22.jpg

      FridmaniLarve11.jpg

      Nach kurzem suchen im Netzt, denke ich es sind Fridmanis
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hi Zusammen,
      Ich bin mir fast sicher dass es fridmani sind, habe natürlich noch viele andere Arten.
      Drei Arten Kardinale und die Brunnenbauer, Maulbrüter fallen weg, würde ich sagen.
      Mandarinfischpärchen, Freilaicher, fallen weg, würd ich sagen.
      Von unseren drei Grundel Arten hab ich leider nur einzelgänger oder mit Symbiosepartner, fallen also auch weg...
      Ich bleib mal bei Fridmani ;)
      Grüsse Mäge
    • hoi mäge,

      wens die fridmanis sind dan musst du die hölle finden wo sie den laich hin kleben, nehme an du siehst manchmal nur noch ein fridmani, weil der partner,männchen die brutpflege macht.
      hast du 20er oder 32er pvc rohre? schneide 10 stück a 15 cm ab und klebe die zu einer pyramide zusammen. dan legst du die pyramide so hin das es in der nähe vom alten laichort ist. kann dan sein das das päärchen sich dan in die röhren begiebt. so hast du den laich immer und kannst es mit einem behälter mit dem mänchen zügeln. so hab ichs immer gemacht wen es laichende fridmanis gab.
      brachionus und die persimilis sind gute grösse für die larven. früher habe ichs mit den verschiedenen brachionusarten gemacht bis sie anfingen nauplien zu fressen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hai

      Das ist ne P. fridmani Larve!

      Den Laich kleben sie nirgends hin, sie haben Laichballen welche vom Männchen bei Störungen auch schon mal in ein anderes Versteck getragen werden.

      Diese Laichballen kann man leicht entnehmen und sie in einem seperaten Aufzuchtbecken zum Schlupf bringen.

      Meine Zuchtpaare nehmen keine offenen Röhren an, L-Wels Höhlen aus der Süßwasseraquaristik werden dagegen immer angenommen. Diese haben nur einen Eingang und der Laichballen ist immer ganz hinten in der Höhle.

      MFG Torsten
    • hallo torsten,

      hmm meine rohrpyramide ist zu auf einer seite, und der laich ballen wie du sagst, laich traube war war fein am kleben, das sie frei ist kann sein bei den welshöllen aus ton. weiss ich nicht.
      ja und auch zuhinterst. also ohne männchen würde ich den laich nicht zügeln wegen der brutpflege,befächeln mit frischwasser. ist meine erfahrung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Dann mußt in meinen Vortrag auf die Fisch und Reptil nach Sindelfingen kommen! Da werde ich ein Video einbauen, welches zeigt wie ich solche Gelege zum Schlupf bringe und wie es aussieht wenn alles geschlüpft ist ;) . Ist dann zwar von C. cinctus aber so mache ich es auch bei den fridmani.

      Ich hatte noch kein Gelege von den fridmani das leicht klebrig gewesen wäre. Mein Böcke prügeln ihre Laichballen regelrecht durch die Höhle. Lediglich ganz frische Gelege scheinen noch zu kleben da sie bei mir gern zwei bis drei Gelege aneinander pappen wenn die Damen mal wieder alle zur gleichen Zeit, oder kurz hintereinander Laichbereit sind.

      MFG Torsten
    • hallo torsten,
      wollte eben dieses jahr gehen, aber ich bin mich am erhollen von der operation vor 3 wochen. und im momennt kümmere ich mich für ein freund mit tox-tieren der haltung und weiterbildung.
      werde mal schauen ob wir alle vom vmn einen ausflug an die nächste austellung machen können.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo torsten,

      komm mach mir doch den gefallen mit einem foto zuchtbericht von dir. BITTE. ich lerne gerne. cintus hat unser christian auch schon raus, meine wollen leider im momennt nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen


      @swisslab24:

      Wie kommst du darauf das es ausgerechnet eine Larve dieser Grundelart sein soll?


      @Joe:

      Vor Sindelfingen geht nichts mehr, hab auch schon die Koralle vertröstet. Da stehen auch noch drei Artikel in der Warteschleife die irgendwann nächstes Jahr veröffentlicht werden sollen.

      Hab aber gerade in meinem Bildarchiv nach nem halbwegs brauchbaren Bild von einer fridmanilarve gesucht und das hier gefunden:



      Das ist keine Mikroskopaufnahme, sondern mit einer DSLR direkt im Aufzuchtbecken fotografiert. Daher sieht man auch schön was sie gefressen hat. Larven die ich rausfange und in eine Fotoküvette umsetze werden zu Streßscheißern. Das heißt sie entleeren sich und ich kann nicht mehr zuverlässig kontrollieren ob sie was gefressen haben und vor allem was sie gefressen haben.

      Ist zwar sehr mühsam auf diese Art die Larven zu fotografieren aber für mich in der Kontrolle wertvoller.


      MFG Torsten
    • hoi torsten,

      ja das ist ein geiles bild, ich kan das nicht mit meiner cam. cool. ok ich versteh das dass alle was wollen was neu ist.

      was ist dslr? da ist jetzt bahnhof bei mir.
      ja mit küvetten hab ich auch alles voll und der stress ist gross, da hast du recht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi torsten,

      danke für die infos wegen kameras, sowas hab ich nicht. aber ich glaube paar kollegen haben sowas.

      @ swisslab24 rede bitte da wo du was weisst, bitte nicht bei leuten die profesinell züchten und du alle 2 monate mal im forum bist, dein senf versteh ich ncht. du weisst ja gar nicht von was wir reden.
      lese und reife dich hin das du auch mal was züchten kannst. sonst bitte windstille.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo torsten,

      ich habe da paar berichte gesehn von dir. machst du nur versuche bis es geglückt ist in der zucht oder ziehst du so projekte dan kontinuirlich durch bei dir zuhause?

      ja hopla, deine kamera ist ja teuer, sowas vermag ich nicht. aber super gute bilder hab ich gesehn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo ben,

      kannst du die sachen zwischen torsten und mir uns forum wo anderst eröffnen? ich will nicht mäges thrat mit anderen sachen pumpen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !