Neues MW-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues MW-Becken

      Hallo Zusammen,

      Möchte mich und mein Becken mal kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Bürgler und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Bergdorf in der Innerschweiz. Ich betreibe seit ca. 2 Jahren ein kleines 250l MW-Becken. Diesen Frühling haben wir auf ein neues und grösseres 840l (200x70x60) Becken gewechselt. Hatte biesher keine allzu grosse Schwierigkeiten. Dies Wasserwerte sind soweit i.o. einzig das Silikat ist etwas zu hoch. Vermutlich begünstigt von der Riffkeramik-Rückwand. Im Becken sieht man daher auch Kieselalgen, aber diese sollten ja im Verlauf der Zeit verschwieden. Nun hoffe ich in diesem Forum an interessante und konstruktive Informationen zu gelagen. :)
      Technik:
      - Licht: Pacific Sun Metis XM 4x140W LED-Leuchte
      - 2 x Tunz Turbelle stream Strömungspumpen
      - 1 x Tunz Silence Rückförderpumpe
      - 2 x Aqua Medic Turbofloter Blue 1000 Abschäumer
      - Steuerung GHL ProFilux II mit Profilux Dosiereinheit
      - Phosphatfilter usw.



      Mit freundlichem Gruss

      ROLU
    • Hallo Henning

      Möchte ein Gemeinschaftsbecken betreiben. Mit Fischen, Wirbellosen, Weich und später mal Steinkorallen. Aber ich achte auf empfohlene Einsteiger Tiere, die nicht allzu heikel sind.
      Dein Becken sieht ja auch sensationell aus! :thumbsup:

      Nun bräuchte ich einen ersten Rat!

      Mein Becken läuft nun ca. 3 Monate. Nun habe ich das schlechte Gefühl, dass sich zunehmend braune und rote Schmieralgen bilden.
      Obwohl meine Wasserwerte in Ordnung sind. Auch benutze ich nur Wasser aus Umkehrosmose.

      Was kann ich tun?
      Ist das normal wenn das Becken erst seit 3.Monate läuft?

      Wasserwerte: -Tempi 25 Grad
      - Salzgehalt 1.021
      - KH 8
      - Ph 7.8
      - Nitrat 0,30 mg/L
      - Nitrit 0
      - Phosphat 0
      - Calcium 450
      - Magnesium 1400

      Merci
    • Hallo Rolu

      Wenn ein Becken erst 3 Monate läuft und schon früh viele Fische drin waren kann so etwas vorkommen.
      Haben sich in letzter Zeit Parameter verändert?
      Wie stark sind deine beiden Strömungspumpen?
      Wie lange beleuchtest du?
      Kommt auch Tageslicht ins Becken?
      Hast du nur 1 Baggergrundel oder mehrere Grundeln?

      Die Nährstoffwerte sind sehr niedrig, falls sie korrekt sind.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Guten Morgen Ben

      Habe nach 2.Monate Einfahrphase das Becken mit den Fischen und Wirbellosen besetzt (Ich denke im nachhinein etwas zu früh). Das Wasser war osmolariesert und davon ca. 1/3 vom alten Becken (da hatte ich keine Probleme).
      Betreiben das Becken mit 2 Strömungspumpen von Tunze, aber nicht auf voller Leistung. Hatte letzte Woche einen KH Abfall auf 6.1 jetzt wieder auf 8.
      Die Beleuchtung beginnt um 9.00Uhr bis 11Uhr mit 50% Lichtintensität von 11 Uhr bis 16 Uhr mit dabei eine Bewölkungszone dann von 16 Uhr bis 21 Uhr wieder mit 50% Licht.
      Tageslicht kommt keins ins Becken.
      Habe 1 Baggergrundel, 2 Algenfressende Krabben, 12 Turboschnecken, 1 Seeigel und 5 Einsiedler.

      Mit freundlichem Gruss
      ROLU
    • Hallo Rolf

      Waren die Schmieralgen schon vor dem KH-Abfall so stark vertreten?

      Bei 840 L hast du schon recht viel Strömung nötig. Ich habe auf 980 L eine Tunze 6100 mit SC und einen Resun Waver-15000. Beide auf maximale Leistung eingestellt - trotzdem ist es knapp.
      Als Sofortmassnahme könntest du vorübergehend die Beleuchtungsdauer um mindestens 2 Stunden reduzieren, damit dir die Schmieralgen nicht auf die niederen Tiere gehen.
      Einsiedler könntest du locker ein Dutzend im Becken haben, wenn es nicht alle von der gleichen Art sind.
      Auch wäre es einen Versuch wert, höhere Algen ins Becken oder Technikbecken zu setzen. Quasi als natürliche Fresskonkurrenz. Ob das aber mit den niedrigen Nährstoffwerten gut geht weiss ich nicht.

      Noch eine Kontrollfrage: Woraus besteht dein Bodengrund?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Erst mal ein Gruss aus dem Kanton Uri!!!

      Dein Becken sieht toll aus. Auch ich habe vor ca zwei Wochen auf ein grösseres gewechselt. Habe auch eine PACIFIC SUn aber nur eine 2x100w (120x60x60cm Becken). Ich habe bei der Umsiedelung ein MICRObe LIFT Ammonium Remover eingegeben und wie Ben sagt viel Strömung. Ich habe 4 Pumpen, Wellensimulation (3 sind von Tunze, eine Korallia eher gross). Dafür habe ich wirklich keine Schmieralgen. Hatte auch mal das Problem, habe dann eine Pumpe im unteren Beriech gesetzt so ca. 3cm ab Boden, damit ein "Leichter Wind" über den Boden weht... Auch habe ich diese "Kugelalgen" welche zum besseren Wasser beitragen....

      Gruss Bruno :A)
      Bruno
    • Hallo Ben

      Nein vor dem KH-Abfall waren die Schmieralgen nicht so ausgeprägt wie jetzt. Habe die Strömungspumpen nun auf volle Leistung gestellt. Ben wie sind die Pumpen am idealsten platziert und müssen sie im gegenseitigen wechsel Arbeiten? Sind sie so wie auf dem Foto o.K.? Werde nun das Licht für 2-3h reduzieren. Mein Bodengrund besteht aus dem Bora Bora Sand.

      Sonniger Gruss

      ROLU
    • Unter Forum : Mein neues 120x60x60cm Becken findest Du Fotos...

      Tja als ich mein 60er Würfel zügelte und der viele solche Kugelalgen Büschel beinhaltete wollte ich diese abgrasen. Jedoch Rolf von Rolf's Hausriff sagte auf keinen Fall, diese helfen die Wasser-Qualität zu unterstützen. Auch habe ich im Lexikon gelesen, dass wenn Fische irgend ein Problem haben, kann man die Kugeln auspressen und die Flüssigkeit soll helfen, also ein quasi ASPIRIN...

      Gruss Bruno
      Bruno
    • ROLU schrieb:

      Hallo Ben

      Nein vor dem KH-Abfall waren die Schmieralgen nicht so ausgeprägt wie jetzt. Habe die Strömungspumpen nun auf volle Leistung gestellt. Ben wie sind die Pumpen am idealsten platziert und müssen sie im gegenseitigen wechsel Arbeiten? Sind sie so wie auf dem Foto o.K.? Werde nun das Licht für 2-3h reduzieren. Mein Bodengrund besteht aus dem Bora Bora Sand.

      Sonniger Gruss

      ROLU


      Was ist Bora Bora Sand? Ist das feiner Kalksand oder nicht? Ich war mal auf Bora Bora, doch ich glaube, die haben keinen Kalksand oder?
      Wechselnde Strömung ist toll (gewisse Gorgonien ausgenommen). Wichtig ist, dass es überall "genügend" Strömung hat. Ich habe meine beiden Pumpen so angeordnet, dass es eine Kreisbewegung gibt. Habe aber einen Raumteiler.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Salü Ben

      Kann Dir leider auch nicht sagen was Bora Bora genau enthält, wurde mir von einem Händler empfohlen.

      Dann werde ich versuchen die Strömung zu optimieren und die Wasserwerte vermehrt im Auge behalten. Ich hoffe die Schmieralgenplage wird nicht schlimmer, ansonsten melde ich mich wieder!

      Merci Ben für deine Unterstützung