Was bin ich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bin ich ?

      Hallo

      Kennt jemand den genauen Namen des ersten Tieres ? Mein TB ist voll von denen. Sie haben eine harte weisse Röhre und vorne kommt ein Roter Fächer raus. Ist das ein Röhrenwurm ?

      Auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte ein weisses Gebilde mit einer rötlichen Öffnung. Links von der ersten Öffnung hat es eine kleine weisse Öffnung, aus dieser wird immer ein weisser Faden ausgefahren der sicher 20 cm lang wird und im Wasser treibt. Der Faden wird auch wieder eingezogen, habe beobachtet wie ein Stuck Drahtalge das sich im Faden verfangen hat herangezogen wurde.
      Wird der Faden durchtrennt so ist er 10 min später wieder da.
      Habe jetzt mal das Meerwasser-Lexikon durchsucht aber noch nix gefunden
      Dateien
    • Hy Manu

      Das erste ist sicher ein Röhrenwurm. Hab auch das Technikbecken und auch die Innenseite des Abschäumers voll. Finde sie schön zum beobachten, vor allem an der Scheibe, da sieht man den Wurm so gut wie bei dir auf dem Bild.
      Könnte das zweite eine Wurmschnecke sein? Aber die haben mehr ein Netz zum Nahrungsfang. Kann auf dem Bild nicht allzu viel erkennen. Aber von der weissen Wohnröre her sieht es fast aus wie meine Wurmschnecken.
      Meine Muschelsammlerinnen haben nicht so lange "Fangarme".
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo Eggi
      Die Muschelsammlerin in deinem Link hat ein anderes Wohngebilde.
      Mein "etwas" hat ein glattes weises etwas um sich herum und der Fangarm der rauskommt ist viel feiner. Nur ein hauch eines Fadens der auch wie es scheint sofort neu produziert werden kann. Wie ein Spinnenfaden.

      Hallo Nicole
      Ja die Röhrenwürmer sind überall :)
      Auch im Innern meines Abschäumers waren sie. Sie sind komplett Rot mit einer weisen Röhre