Artemia cysten Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia cysten Arten

      hallo zusammen,

      ich zeige euch mal die verschiedenen cysten von den artemias die zur zucht geeignet sind nach meiner meinung und erfahrungen. das ein leihe dies nicht kennt ist mir klar,da auch ich paff wurde was da alles für unterschiede giebt. auf den bildern seht ihr die cysteneier die in braun bis weisse chitinhüllen haben. die eier sind aus verschiedenen salzseen von nord und südamerika.
      ich erneuere diesen thread dan soweit in bildern das ihr auch die nauplien seht. ist paar tage arbeit darum kann ich das nicht aufeinmal machen. der schlupf der cysten ist sehr unterschiedlich auch wen die temperatur und die salinität einheitlich ist wie 26° grad und 32ppt salzgehalt. die af sind am schnellsten und die persimilis am lansamsten, dafür ist sie die kleinste art die ich jetzt kenne. danke mäge!
      was die eiweise und proteine weiss kann ich nur ablesen was die firmen schreiben und da sind die werte wieder unterschiedlich. also ums anreichern kommt man nicht herum.

      inve Af-430
      Af-430 Separt a.jpg

      ocean nutrition microcyst 430
      Microcyst 430 a.jpg

      ocean nutrition normal
      Ocean nutrition a.jpg

      Cf. persimilis
      Cf. persimilis a.jpg

      Artemia 400 mir nicht bekannt und unbenannt.
      Artemia 400 a.jpg

      es giebt noch paar andere arten die ich persönlich unnsinig finde da sie infiziert sind und keine hohe qualität haben. darum erwähne ich die nicht. wen man die aber entkapselt was eine kleine zeitliche arbeit aufbringt kann man die dan so ab der 3-4 wochen, auch angereichert verfüttern an die larven. als billigfutter. bitte nicht an der nahrung sparen, mehlsuppe und steaks sind auch nicht das gleiche.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hi Joe, interessanter und hilfreicher thread!
      Die Cf. persimilis finde ich besonders interessant - wie groß / klein sind denn die Nauplien beim Schlupf ?!? Kann man darüber etwas sagen, denn finde im Netz nicht wirklich viel über die Tierchen...
      Ich denke dabei an die Aufzucht kleinerer Fische bzw Larven ^^ LG Gotti
    • Gotti schrieb:

      Die Cf. persimilis finde ich besonders interessant - wie groß / klein sind denn die Nauplien beim Schlupf ?!?

      hoi gotti,

      hab paar tage geduld bis wir alles ausgemessen haben und weitere erfahrungen haben. gieb mir ein bischen zeit. bin selber überascht von den nauplien. vorallem da ich jetzt hybriden habe die noch kleiner sind als reidis und comes. wird dan wens zum erfolg kommt im forum gepostet.
      hoffe dir gehts gut und lebst nicht zu gefährlich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ja geduld ist wichtig, unsere pferdchen sind wie frauen entweder es geht oder esgeht nicht.hihi und wen das futter nicht stimmt hast nochmal ein minus.
      wen ich glück habe bekomm ich ein 3d micro zur ausleihe, dan muss,darf eh christian dahinter, ich kümmere mich dan um die ernährung um dies zu sehen unter dem micro.
      die cf.persimilis ist wirklich sehr klein. ich habe über ein sieb die so plus minus gemesen. 100mü war die kleinste nauplie. ja meld dich gotti, hast ja die nr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo gotti,

      giebts die persimilis in österreich? weil ich musste die in deutschland kaufen und der händler meinte das sie schwierig zu bekommen sind da die ernte nur in 3-4 monaten pro jahr möglich sei. darum seien sie auch nicht so billig. wen du s.presso bekommst kauf das mal und reichere die artemien in der petrischale so an, 0.25 gr. auf 10-15 ml in einem flläschen und füttere dan tropfenweise die artemien über nacht im kühlschrank an. ich schicke dir noch das rezept von mir.

      @dani, danke, mit diesen artemien kannst du auch ab und zu deine korallen füttern. ein kolege von mir füttert seit 3 monaten sein becken mit isochrysis, salina und tetraselmis (phyto) und artemia nauplien frisch geschlüpft alle 2-3 tage und er meint sein wachstum sei emens gestiegen. probieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe, in Österreich...hihi...kein weiteres Kommentar!
      Ich habe auch einen Kontakt nach Deutschland und den Preis finde ich eigentlich in Ordnung, s.presso udgl. habe ich zu Hause...bin aber jetzt dann 3 Wochen auf Urlaub und werde die cf. persimilis danach (bei den kleineren Neonaten und Larven) mal probieren. Vielleicht lasse ich die Tierchen dann noch im Labor untersuchen bzw. testen, denn der Nährwert beim Schlupf wäre noch interessant. Wie gesagt, meld mich die Woche noch bei dir, LG Gotti
    • hallo ben,

      an das habe ich gedacht wo der erste schlupf war, also 48 stunden, ich weiss das ist lange aber solange sie die eier rumtragen (ballonfahrer), das zeig ich dir noch bleiben schalen zurück. top währe wen sie wie die separten magnetisch sein könnten, dan ist abgesehn der langen schlupfzeit auch das futter sauber von schallen.

      Cf. persimilis nauplien 1.JPG Cf. persimilis nauplien 3.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hi zusammen
      hatte heute mal Zeit die Artemia persimilis zu fotografieren.
      Ich habe sie in der Hobby Kulturschale gezeitigt, nach 18-20h bei 25°C sind die ersten geschlüpft und wurden gleich unter dem Leica Lupe mit 40x vergrösserung fotografiert.
      Leider komme ich nicht auf die gewünschte Grösse von 200-300 Mikrometer, es sieht mir eher nach 400-420 Mikrometer aus, was dann ziemlich ähnlich zu den kleinen INVE wäre.
      A.persimilis.jpg
      Grüsse Mäge