erstes aquarium 200x60x60 :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • erstes aquarium 200x60x60 :)

    Hallo alle zusammen :H)

    Ich bin fast 19 und bekomme heute mein aq das 200x60x60cm gross ist. Dies werde ich im wohnzimmer aufstellen. Sollte kein Problem darstellen von der statik her?
    Dazu beckomme ich 60kg lebendgestein und ca 60kg livesand aus einem eingefahrenen becken.
    Die 540l meerwasser werd ich auch mitnehmen. Das ls und lg bekomme ich aus einer aq auflösung. Als erst besatz werde ich guppys (ja das geht) und garnellen einsetzen, sowie Uhrzeitkrebse. Deinsiedler und krebse werd ich auch einpaar kaufen.

    Da ich nicht viel geld habe suche ich jemanden den jemanden kennt günstig an meerwasser lebewesen herankommt. Ich besuche zz die handelsschule weswegen ich keinen lohn habe. Das aq hab ich mir in den ferien erarbeitet :G)
    Ich werde fast nur weichkorallen(farbige) einsetzen da ich nur 1 led panel oder einen hqi brenner als beleuchtung haben werde. Direkt unter der beleuchtung werde ich anemonen pflanzen damit ich mal anemonen fische halten kann. Geht aber noch 1-2 jahrr wegen geld mangel :W)


    Als salz werde ich das preis meersalz und aqua medic reef salt benutzen.
    Kann mir jemand ein gutes günstiges refraktometer empfehlen? Und günstige strömungspumpen?
  • Hallo "jungaquarianer"

    Herzlich Willkommen!
    Wir sprechen uns hier alle gern beim Vornamen an ;)
    Zudem währe gut wenn du deinen Wohnort ergänzt, damit sich auch die Personen melden, die in deiner Nähe wohnen.

    Ich habe auch vor kurzem mit dem Meerwasser Hobby angefangen, nach langjähriger Süsswasser Karriere.
    Leider muss ich dir mitteilen, dass du auf der Billig-Schiene auf Dauer mehr Geld verbrauchen wirst, als von Anfang an gutes Zubehör zu kaufen.
    Kann natürlich auch gut und günstig sein, leider ist dies als Anfänger sehr schwierig zu unterscheiden.
    Habe ich auch ziemlich schnell merken müssen. (Dies zudem auch durch Unwissenheit und falsche Ratschläge)
    Dies sind die Gründe:

    - Du kauft z.t. unbrauchbares Material und musst dir dann wieder neue Geräte kaufen.
    - das Equipment könnte nicht brauchbar sein für die Tiere die du halten willst, was zu Verlusten führt.

    Den Besten Ratschlag den ich dir geben kann ist: suche dir ein Aquarium Kollegen.
    Dieser Kollege hat ein ähnliches Becken wie du es Pflegen willst, sieh zu & lerne wie er es macht + mach es genau so!


    Ps. Anemonen pflanzt man nicht, diese suchen sich ihren Platz selber ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MircoH ()

  • Hi !

    Stell dich doch mal vor und ergänze deine Adresse mit Wohnort etc. Wie soll ich sonst merken wo du wohnst und ob ich dir vor Ort helfen kann, bzw auch die anderen :D

    Statik: Dieses Thema beschäftigt immer wieder alle und es hat viele Einträge dazu in diesem Forum; zusammengefasst kann man aber sagen wirst du total um die Tonne Gewicht haben mit deinem Becken, samt Inhalt und Möbel und Geräte. Garantiert in der Schweiz sind in der Regegel 250 kg /m2! du bist also drüber wie die meisten von uns und passieren wird 99,9% nichts :rolleyes:

    Nudelwasserbecken sind never billig, mit der Zeit wirst auch du mehr Geld investieren als dir genehm ist, das haben wohl schon alle bemerkt. Es geht aber teuer und es geht auch günstig ohne Luxus. Es lohnt sich aber meines Erachtens immer wieder bei gewissen Geräten halt mehr Geld auszugeben, weil diese ruhiger, genauer und besser laufen. Den Worten von Mirco schliesse ich mich vollumfänglich an :thumbsup:

    Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg!
  • Hallo Namenloser

    Die Guppies werden sich bei voller Salinität nicht mehr vermehren. Somit brauchst du keinen Räuber...

    Ein grosses Becken kostet im Unterhalt wesentlich mehr als ein kleineres...

    Ein grosses Becken nur in der Mitte beleuchtet sieht doof aus! (sorry für die Wertung)

    Weichkorallen sind nicht besonders farbig oder absolute Spezialistentiere.
    Gruss Ben
    Mitglied im VMN

    Riffbecken und Artenbecken
    Biete diverse Weichkorallen und mehr
  • ddie uhrzeitkrebse und garnellen vermehren sich aber, dafür brauch ich fische die diese als nahrung aufnehmen. Also billig muss es nicht.sein aber günstig und gut. Hat wer vorschläge? Oke das mit der beleuchtung stimmt, wie kann ich es mit 150w ausreichend beleuchten? 2 led panels? Abschäumer hab ich.
  • Hallo Namenloser ;)
    Von wo bist du ?
    Günstig ist ein riesiger Begriff. Wie viel willst du den im Moment ausgeben ?
    Hast du ein Technikbecken ?
    Das mit den Urzeitkrebsen verstehe ich nicht so ganz... Du meinst solche die immer in den Kinderzeitschriften mit dabei waren zum selber Züchten ?
    Ich glaube du stellst dir das ganze zu einfach vor...
    Und das wichtigste: Geduld haben ;) Wenn du jetzt einfach drauflosschiesst und Sachen zusammenkaufst gehts bestimmt in die Hose oder du bist doch nicht so Glücklich damit und kaufst 2mal
  • uhrzeitkrebschen, alias artemia. ja die gabs in comicszeitschriften.
    hmm ich versteh nicht das in einem 2meter becken artemien haben soll das verunreinigt das wasser, sterben, und der nitrit und nitrat steigt.
    bau das becken zuerst auf,oder es steht schon und fülle es wie du es im sinne hast mit dem livesand und gesteinen auf.
    dan eine gute abschäumung und viel geduld und einlaufzeit dem becken geben. meine meinung mindistens 6 monate. in der zwischenzeit wirst du dan auch viel mehr lernen und rummpröbeln, was ich dir abraten würde immer was zu kaufen und dan reinwerfen.
    schau in der nachbarschaft nach im forum und so kann man dich unterstützen. vorstellung vorausgesetzt.
    Gruss Fischerjoe
    Mitglied im VMN

    Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
    Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
  • Hallo zusammen,

    Langsam denke ich ich bin im falschen Film. Jedes Lebewesen welches wir in GEfangenschaft halten hat das REcht auf ein anständiges Gefängnis. Dazu gehört sauberes Wasser, genügend Strömung, ausreichendes und geeignetes Licht. Das nötige Fachwissen vom Besitzer! Wer ein billig Meerwasserbecken will soll sich ein Poster an die Wand hängen oder ein Bildschirmschoner auf seinem Handy installieren! Tiere gehören anständig gehalten, schlieelich handelt es sich um lebende Wesen. Ich würde Never Ever eines meiner Tiere an jemanden abgeben der so ein Aquarium aufbauen will. Auch keine Korallenableger, sind nämlich auch Lebewesen.

    Sorry für alle die ihre Aquarien artgerecht einrichten

    Daniela
  • Hallo immernoch Namenloser

    Die Urzeitkrebse landen garantiert im Abschäumer. Die leben in so einen Becken nicht lange. Ich gebe fast jeden Tag Artemias ins Becken, da siest du keine einzige, die Erwachsen wird. Entweder die Krebschen werden gefressen, oder sie landen im Abschäumer. Und ein so grosses Becken mit fast keiner Beleuchtung macht irgendwie keinen Sinn. Kann mir das nicht Vorstellen. Ohne passendes Licht würde ich das Becken gar nicht starten. Spare lieber noch ein bisschen. Weiss nicht ob das sonst gut kommt, da fast alles Leben im Aq vom Licht abhängt.
    Liebe Gruess

    Nicole
  • Hallo Jungaquarianer

    Willkommen im Forum...

    Meinst du nicht, dass ein 2m Becken als Start in die Meerwasser-Aquaristik etwas sehrhoch gegriffen ist? Zudem ist dein Geldbeutel noch knapp bemessen? Würd ich besser kleiner starten und dafür gute Technik kaufen und dann lernen, lernen und nochmals lernen....

    Wirklich gut gemeinter Tipp, 100-150 Franken für gute Bücher in die Hand nehmen und erst danach starten. Glaub mir, du wirst viel Geld sparen.

    Gruss
    Marco
  • Dachte das die beleuchtung stark genung sein wird um das aquarium schön auszuleuchten, aber nicht stark genug um dann in den ecken noch sps/lps zu halten. Ich hab das becken nun am laufen und die tage kommt noch mehr sand und 20-30kg riffgestein gesäubert rein. Im Moment hab ich 9mollys und einen segelkärpfling drin, einen guppy, ein birareum und eine koralle die vom ls gekommen ist. Eine kleine koralle ist einfach aus dem sand gesprossen, ka wie das gekommen ist^^ sieht nach einer weichkoralle aus. Momentan ist sie 0,5 x 0,5 mm. Ich bekomm die tage 2 led panels um dann auch lps/sps halten zu können. Dazu kommen noch paar korallen und 1-2 doktoren.

    Nitrat und nitrit sind fast nicht nachweisbar.
  • Hallo Jungaquarianer

    Schön wäre es, wenn Du ein bisschen mehr von Dir preisgeben könntest, vor allem aus welcher Region Du bist.
    Ebenfalls wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Becken (Technik und Wasserwerte die Laufzeit des Beckens wäre auch interssant) mal vorstellen könntest.
    Nur so kann einem Jungaquarianer auch geholfen werden, ansonsten ist es sehr schwierig Dir zu helfen.

    Hier wird dir gerne geholfen, nur musst Du schon ein bisschen erzählen.

    Gruss Daniel
  • Hallo jungaquarianer

    Ich kann nicht mehr mit gutem Gewissen zuhören. Du bist auf dem besten Weg ... so ziemlich alle Anfängerfehler zu machen, die man machen kann.

    Du musst aufs Geld achten, startest jedoch mit einem grossen Becken. Das wäre ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man sehr systematisch vorginge und vor allem viel Zeit und Geduld hätte.
    Du hast ein grosses Becken, doch von der dazugehörigen Technik haben wir bisher noch nichts vernommen. Vielleicht mal abgesehen von den Steinen: 60kg LS und nun noch 30kg totes Riffgestein, währenddessen bereits Fische im Becken sind...
    Du hast ein Meerwasserbecken aber Süsswasserfische drin. Das könntest du mit einem Süsswasserbecken viel günstiger haben und erst noch Artgerecht!
    Du willst Unterstützung, bist jedoch nicht bereit, deinen Wohnort Preis zu geben. Auch alle anderen Angaben sind absichtlich? schwammig formuliert.
    Dein Becken steht maximal 2 Monate. Es ist noch völlig kahl. Du bist immer noch massiv am Einrichten und sprichst schon von Doktorfischen. Da sind die unerklärlichen Todesfälle vorprogrammiert.

    Meine Empfehlung an dich lautet:
    Entweder: ändere deine Informationspolitik und stelle dein laufendes Projekt detailliert vor. D.h. mit Fotos und genauen Angaben von allem. (Technik, Wasserwerte, geplante Tiere etc.)
    oder suche dir einen erfahrenen Meerwasseraquarianer in deiner Nähe und höre auf seine Ratschläge.
    Gruss Ben
    Mitglied im VMN

    Riffbecken und Artenbecken
    Biete diverse Weichkorallen und mehr
  • Also zur technick
    2 x 12.000 l strömungspumpen
    Abschäumer für 1000l
    Licht 4x54 w wird durch 2 x 165w led ersetzt
    Mehr hab ich nicht an technik und brauch ich auch nicht
    Mollys bzw. Segelkärpflinge sind brackwasserfische, die auch im meer natürlich vorkommen. Quälerei ist da eher die süsswasser haltung. Die fische sind im meerwasser vitaler. Also meine wasserwerte sind po4 1mg, nitrat und nitrit an der nachweisbarsgrenze. Gegen das po4 werde ich adsorber und caulerpa einsetzen.

    Also mein becken läuft gut, mir fehlen nur paar organismen für den boden:)
  • jungaquarianer schrieb:

    Mollys bzw. Segelkärpflinge sind brackwasserfische, die auch im meer natürlich vorkommen. Quälerei ist da eher die süsswasser haltung.

    Hallo

    Scheinbar bist du schlauer als alle anderen. Der Spitzmaulkärpfling bewohnt Süss- und Brackwasservorkommen von Texas bis Kolumbien und Venezuela.
    Wir reden bei beiden Arten über eine Salinität von ca. 2-3ppt. (Vielleicht könnte Röbby dazu mehr ausführen.)
    Vielleicht solltest du auch den Tierschutz mal aufklären: tierschutz.com/publikationen/h…fothek/fische/fisch04.pdf

    jungaquarianer schrieb:

    Mehr hab ich nicht an technik und brauch ich auch nicht Gegen das po4 werde ich adsorber und caulerpa einsetzen.

    jungaquarianer schrieb:

    Also meine wasserwerte sind po4 1mg, Also mein becken läuft gut

    Nach 2 Monaten schon oder noch 1mg PO4 würde mich nachdenklich stimmen...
    Gruss Ben
    Mitglied im VMN

    Riffbecken und Artenbecken
    Biete diverse Weichkorallen und mehr
  • @Ben Kimmich geplant sind folgende Tiere




    1
    x
    Acanthurus japonicus -Philippinen Doktorfisch, 1x amblyeleotris guttata - Grundel,1
    x
    1x pterapogon kauderni - Kardinalbarsch

    2x Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch (weiblich) und ein männchen, Zebrasoma flavescens - Hawaii Doktor, Blauaugen Borstenzahndoktor, Paletten Doktorfisch, 2x Falscher Clownfisch Anemonenfisch, 4 x Chrysiptera springeri,


    Alle angaben ohne nummerierung kaufe ich 1mal. Das ist der endgültige besatz, zuletzt kommen die docs rein.


    Als zuchtansatz werde ich copepoden und mysis kaufen und in einem 70l züchten sobald die umgebungs temperatur hochgenug ist, damit ich das auf dem balkon machen kann.


    Mein becken ist so gestaltet, das in der mitte ein kleiner Steinhaufen ist mit höhle und in den 2 hinteren ecken grosse ls brocken.
    Evtl kaufe ich 2grundeln, aber die sollen mir nicht alles getier essen welches ich organisieren werde.


    Hat jemand nen schöneren besatz im sinn? B-)
  • Übrigens steht bei deinem link salzzusatz von 20-30g ;). Was ist schlimmer, die tiere in sw oder mw zu halten?
    Wegen dem po4 muss ich sagen, das ich aus Unwissenheit und lesen des falschen threads erst einmal, undzwar vor 3 tagen 50% ww gemacht habe. Gestern und heute habe ich für mein bauchgefühl nochmals 10%ww gemacht. Po4 kann ich am Abend.messen wenn das für die einschätzung hilft.

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jungaquarianer ()

  • jungaquarianer schrieb:

    1
    x
    Acanthurus japonicus -Philippinen Doktorfisch, 1x amblyeleotris guttata - Grundel,1
    x
    1x pterapogon kauderni - Kardinalbarsch

    2x Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch (weiblich) und ein männchen, Zebrasoma flavescens - Hawaii Doktor, Blauaugen Borstenzahndoktor, Paletten Doktorfisch, 2x Falscher Clownfisch Anemonenfisch, 4 x Chrysiptera springeri,

    Alle angaben ohne nummerierung kaufe ich 1mal. Das ist der endgültige besatz, zuletzt kommen die docs rein.

    Als zuchtansatz werde ich copepoden und mysis kaufen und in einem 70l züchten sobald die umgebungs temperatur hochgenug ist, damit ich das auf dem balkon machen kann.

    Mein becken ist so gestaltet, das in der mitte ein kleiner Steinhaufen ist mit höhle und in den 2 hinteren ecken grosse ls brocken.
    Evtl kaufe ich 2grundeln, aber die sollen mir nicht alles getier essen welches ich organisieren werde.

    Hat jemand nen schöneren besatz im sinn? B-)

    ... Dazu sage ich lieber nichts.... (W)

    Kennst du Meerwasserlexikon? Lese mal die Kommentaren und überdenke deine Besatzung.
    Wenn du dann immer zu dieser Besatzung stehst, ist dein Spass schnell verdorben.

    Your choice, ich werde dich nichts im Wege legen. Aber wie Ben sagte: du fährst richtung Abgrund.
    Ehrlich!

    Dutchie

    PS: ich habe kein Whatsapp!!! Und bin Stolz drauf!
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie