Fragen zur kH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Psais,

      Dein Vorhaben mit Triton in Ehren, aber meinst Du nicht Du solltest mal die Grundpfeiler der Meerwasseraquaristik beherschen bevor Du Dich an ein neues Experiment wagst? Dein Becken läuft absolut noch nicht stabil. Mach mal einen vernüftigen Wasserwechsel, schau das die Dichte in Ordnung ist und lass dem Becken Zeit sich einzufahren. Hör auf damit jeden Tag etwas anderes rein zu kippen, Du bringst das Gleichgewicht jedesmal wieder durcheinander. Calcim und Magnesium gibts bei Daniel Rütimann günstig und wenn Du jede Woche Wasserwechsel machst brauchst in der Regel nichts nach zu dosieren. Meine Tochter sagt "wer zuviel misst, misst Mist" Also Ppfoten raus aus dem Becken, ein paar robuste Weichkorallen besorgen und dem Becken Zeit lassen.

      Grüssli Daniela
    • Hi Ronny
      Mit einem Refraktometer.
      Naja weil die Optimaltemperatur 24-26 Grad ist ? Lese ich zumindest überall.
      Und da mein Refraktometer auf 25 Grad geeicht ist.... habe ich den Controller auf mindestens 25 max 26 eingestellt.
      Hatte vorher ein Refraktometer das auf 20 Grad geeicht war. Hat selbst der Händler nicht gemerkt und immer falsch gemessen
    • Hallo Manu

      Bevor das hier in eine falsche Richtung abdriftet muss ich mal einmischen. :D Ich versteh diese Panikmache wegen ein paar verschobenen Werten nicht....

      Als erstes sind Deine Wasserwerte nicht schlecht!
      Solange der Mg-Wert nicht viel weiter absinkt ist das absolut keine Problem! Der stabilisiert in erster Line nur Ca!
      Ca würde ich auf über 400mg/l bringen.
      Achtung, wenn Du jetzt vermehrt KH-Plus in Becken kippst könnte durch Ausfällungen Dein Kalziumwert weiter sinken.
      KH von 6.6 ist ja das absolute Optimum! Bei Nährstoffarmen Becken mit SPS sollte der KH so um die 7 liegen. Keinesfalls über 8!!!!
      Im Meer liegt er auch nur bei etwa 6.

      Deine Nährstoffwerte werden nicht Null sein, sondern nur nahe Null. Deine Tests werden die niedrigen Werte einfach nur nicht erfassen. Wenn Du das Ergebnis des eingeschickten Wassers hast, dann hast Du Gewissheit. :D
      Also ganz entspannt sein! Alles wird gut ;)

      Wie lange läuft das Becken nochmal?
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Alex :)
      Becken läuft diesen Samstag genau 4 Monate.
      Ja ich denke auch das die Werte nicht 0 sind. Aber naja... die Farbe von einem hauch Hellblau zu Farblos zu unterscheiden... :D
      Den kH von 8 wird für die Tritonmethode vorrausgesetzt.
      Darum will ich den auf 8 bringen. Mich irritiert halt nur das ich trotz Maximalzugabe von kH plus nicht nach oben komme..

      Bezüglich Wasserwechsel: Wie macht ihr das ? Ich lese von Leuten die lassen Ihr neu angesetztes Salzwasser zuerst noch 1-2 Tage mit einer Pumpe umwälzen. Ist das heute noch nötig ? Wurde doch früher so gemacht weil sich das Salz nicht so gut aufgelöst hat wie heute.
      Und wenn ich das Wasser bei Raumtemperatur ansetze ist ein Heizstab auch nicht nötig oder ?
      Man liest halt immer x verschiedene Theorien :/
    • Hallo Manu

      Also wenn Du der Tritonmethode so folgen willst ist natürlich völlig okay. Nur nicht in Panik verfallen wegen KH von 6.6. ;)
      Es ist gut möglich, dass ein Teil vom KH-Plus ausfällt. Da kannst nur weiter am Ball bleiben und fleissig dosieren. Dabei aber auf jeden Fall auf das Kalzium achten, denn je höher der KH, umso höher ist auch der Druck auf das Kalzium.

      Die modernen Salze können, wenn sie sich restlos aufgelöst haben direkt verwendet werden. Mehr als einen halben Tag habe ich mein Wechselwasser nie vorher angesezt.
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Manu

      Sehe jetzt hier auch nicht soooo ein riesiges Problem mit deinen Werten, habe auch schon mal Mist zusammengemischt und dadurch die Werte total verschlechtert, aber wieder aufgefangen. Ich messe nicht mehr so oft wie früher. Heute sehe ich es den Korallen sofort an, wenn was nicht stimmt, dann messe ich nach, woran es liegt und gut ist es. Einfach vorsichtig die Werte korrigieren und nicht büchsenweise Ware ins Becken leeren, das muss langsam angepasst werden. Ich verwende auf Empfehlung von Colorals neu verschiedene Salze, Joe hat mir das auch mal empfohlen und habe auch festgestellt, dass sich jedes Salz anders auflöst. Setze ich die Osmoseanlage in Betrieb, gebe ich auf 60 Liter sofort 2 Kg Salz dazu, dann sobald einige Zentimeter Wasser drin sind, mischt mir meine Tunzepumpe bis zum Wasserlevel hinauf das Salz perfekt mit dem Wasser, dann warte ich vielleicht noch ein paar Minuten und ab gehts, Wasserwechsel. Bis jetzt NIE EIN KELINSTES PROBLEM, alles perfekt, nie Ausfälle, nix. Ist meine Erfahrung, nicht meine Empfehlung :) Bin nur ein Anwender, der aber damit sehr gut gefahren ist damit.

      Weiterhin viel Glück!

      :thumbsup: