Trübes Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trübes Meerwasser

      Hallo miteinander.

      Ich brauche eure Hilfe! Ich habe nun mein Becken 6 Monate im Betrieb. (Einlaufphase mit Algen usw. überstanden). Nun habe ich plötzlich das Problem, dass das Wasser trüb ist. Wasserwerte stimmen weiterhin. Beckengrösse 50x50x50cm + 4er Technikbecken mit Abschäumer. Ich habe letzte Woche eine neue Riffsäule eingesetzt. (diese jedoch zuvor 1 Nacht in Wasser eingelegt zur Reinigung). Kann das daran liegen, dass ich nun trübes Wasser habe? Ich habe derzeit auch ein König Salomanbarsch drin, welcher jeweils Sand herumspuckt. (jedoch nicht mehr als sonst). Habe es auch versucht mit einem Wasserwechsel 10%igen Wasserwechsel, jedoch unverändert. Könnt Ihr mir ggf. einen Tipp geben?

      Falls Ihr mehr Infos braucht oder so, lasst es mich wissen.

      Danke euch im Voraus.

      Thomas
    • Hallo Thomas

      Wie genau sieht die Wassertrübung aus? Ist sie milchig?
      Die Riffsäule ist aus totem Gestein / Riffkeramik oder anderem Material?
      Also 1 Nacht in Wasser einlegen ist so oder so zu kurz, das kann ich Dir jetzt schon sagen...
      gib mir mal noch die anderen Feedback...
      merci
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Also ich habe eine Riffkeramik. Die Keramik war zuvor bereits in einem anderen Aquarium für ca. 5 Monate. (sollte also bereits eingelaufen sein) Wollte Sie trotzdem noch über Nacht etwas abspühlen / reinigen. Ich würde sagen, Sieht aus als ob jemand Sand aufwirbelt. (nicht wirklich milchig) Ich werde nach der Arbeit noch ein Foto machen und hinzufügen. Die Korallen, Keniabäumchen usw. öffnen sich nicht mehr so richtig (ev. durch die ungenügende Lichtstrahlung). ? Den Fischen scheint das trübe Wasser bisher nichts auszumachen.

      Ich weiss leider nicht was gemeint ist mit Bakterien dosieren? (sorry)

      Aber werde noch ein Foto machen, ev. hilft das was.
    • Hallo Thomas,

      Mit Bakterienkultur wird gemeint das Du ein Präparat hast (gekauft) und dieser ins Wasser als Aufbereitung gibst. Falls Ja, aufhören... ;)

      Das neue Keramik-Riff ist eingefahren? Das war mir aber nicht klar aus der erste Post. War es dreckig im Eimer? Hast Du es ohne Strömung Übernacht in eine Eimer gehabt? Falls Ja, dann wäre das nicht so gut für die Bakterien im Riff. Wie sah das Wasser aus wenn du es aus den Eimer genommen hast?

      Hat dein Salomanbarsche jemals soviel Sand aufgewirbelt in der Zeit das er bei Dir war? Und wurde es niemals weniger?

      Blockiert das Riff eine Strömungspumpe wodurch dieser den Sand aufwirbelt?

      Mein Tipp ist das das Riff nicht gut ist infolge nächtlicher Lagerung im Eimer ohne Strömung....

      My two Cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • besten dank für eure Tips, erstaundlicherweise ist das aquarium heute abend fast wieder vollständig klar. Hatte die Säule in einem grossen süsswasserkessel über nacht. Wasserwerte sind immernoch i.o. Ich werde morgen nochmals nachschauen, besserung ist in sicht. :thumbsup:
      Danke euch schonmal für die infos. Lg thomas
    • haklo,

      immer wieder heisst es meine wasserwerte sind i.o.

      so und jetzt meine frage was misst ihr überhaubt? das nullachtfünzehn? nitrat nitrit,ph und dan hörts ja schon weil niemand ins innern geht

      ich will issen wie es mit bor,balium und der kh werte sogenannate minerallfresser giebt und und und. ich schmuzle gerade.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Thomas

      Glücklicherweise hat sich Dein Problem anscheinend von selbst gelöst. Trotzdem möchte ich noch meine vorangegangene Frage erläutern.

      Mit der Zugabe von Bakterien förderst Du den Abbau von Schadstoffen in Deinem Becken. Also sind sie m.M. nach auch sehr wichtig.

      Leider neigen die Aquarianer gerne zu einer Überdosierung derselben was dann zu einer Bakterienblüte führt.
      Daraus entsteht dann eine Trübung des Wassers sowie weisse Beläge auf den Scheiben.

      Schlussendlich "kippt" das Becken.

      Darum meine Frage, ob Du Bakterien dosierst. :)
    • Hallo Eggi

      Besten Dank für deine Nachricht. Ich habe das Becken ohne zusätzlich Bakterienzugabe gestartet. Ich konnte den Sand + das kompl. Wasser von einem bereits eingefahrenen Becken übernehmen. Nun ist mein Becken wieder absolut klar. ;) Ev. könnte ich mir vorstellen, das durch das Einsetzen der Riffkeramik der Barsch sämtliche unterirdischen Gänge neu machen musste. Dadurch eine vermehrte Aufwirbelung von Sand entstanden ist.

      Herzlichen Dank jedoch für deine wertvollen Infos.

      Danke und Grüsse Thomas. :A)
    • Hallo Thomas

      Sorry, aber da bin es nicht mit dir einig. Meine Meinung nach liegt das Problem in der übernacht lagern eines Riffs in Süsswasser.

      Da es ein eingefahrenes Riff war, sind viele Bakterien verstorben weil das Wasser kein Salz hatte. Dieser wurde dann ein Tag später im Salzwasser erneut einen Shock gegeben durch die Platzierung im Aquarium.

      Ich denke du darfst wirklich vom Glück sprechen dass nichts schlimmeres passiert ist. Kann mir einiges bedenken was Problemen hätte verursachen können....

      Wünsch dir weiterhin viel Spass...

      My two cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Leute.
      Da muss ich dem joe Recht geben.
      PH Usw muss bei WW immer einigermaßen stabil sein.
      Ich habe mal so eine Keramik unter die Lupe genommen.
      Hersteller ist egal.
      Gespült 5 Tage süsswasserbad und ab ins testbecken mit frischem seewasser.
      Nach drei Tagen Arsen und delikat gemessen. Bei den Ergebnissen wurde mir Angst.
      Mangan und brom sind wichtige Bestandteile unseres Hobbys, genau wie jod.
      Zu der Prüfung.
      Das vergeht. Die Ursache isteinfach.
      Diese riffsäulen sind auf epoxidbasis mit anderen Zusätze. Darunter hochofenschlacke silikat Usw. Braucht man halt bei lehmzementhaltigen Materialien.
      Diese reagieren in jedem aquarium änderst.
      Ein höherer KH Wert ruft eine andere ausdünstung hervor als ein niedriger.
      Wenn wenn sich da ein gleichgewicht bildet ist Ruhe. Ob das gut für die Tiere ist ........
      LG ronny