Wie macht ihr eure Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sali Manu

      Ich mache meine mit einer Spiegelreflexkamera (Canon EOS 100D) mit verschieden Objektiven.
      Natürlich auch mit dem Verständnis von Fotografie (Verschlusszeit, Blende, ISO etc) weil mit dem Automat der Kamera wird das meisten nichts mit guten Bilder.

      Lese mal ein wenig hier: Fotolehrgang .... Viel Spass :)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hi Manu,
      bis jetzt mache ich meine Bilder mit dem Natel. Ich stelle auf die höchste Auflösung und im PC tu ich sie dann runter komprimieren. Ich habe auch ein älteres Handy, ein Samsung Galaxy S2 mit 8Mpix.
      Ich habe mir überlegt ein Hero GoPro Kamera zuzulegen da man damit auch Unterwasser filmen kann. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hai



      Wie kommst du jetzt auf das Objektiv?

      Hast du denn nen Nikon Body?



      Für echte Makroaufnahmen sollte es dann auch ein echtes Makroobjektiv sein. Das ist bei dem von dir ausgewählten Objektiv halt nicht der Fall.

      Das ist ein Standardobjektiv für alltägliche Fotografie mit dem ein breites Spektrum abgedeckt werden kann aber für Makros nur bedingt geeignet ist.



      MfG Torsten
    • Hallo Manu

      Das ist eine absolute Luxuskamera und entsprechend auch das Objektiv, welches wie Torsten schon schreibt etwas am Ziel vorbei geht.

      Ich besitze eine Nikon D5100, früher D40 mit Standard-Objektiv, daneben habe ich mir noch ein Micro 40/2.8 und Micro 105/2.8 geleistet.
      Mit dem Standardobjektiv macht man bereits gute Aufnahmen und mittels der internen Software kann man ja Vergrösserungen des Bildes erstellen. Betr. dem Blaustich muss man sich mit dem Weissabgleich befassen.
      Fortgeschrittene erstellen die Bilder im RAW - Format und bearbeiten es anschliessend separat.

      MfG
      Carlo
    • Okay dachte ich mir.
      Mein Onkel hat die für unsere Firma gekauft mit diesem Objektiv das Lichtreflexe vermindern sollte. Da wir sie nur brauchen um unsere Plexiglas Produkte zu fotografieren. Leider war mein Onkel auch der einzige der sie richtig bedienen konnte.
      Mein Ziel ist es eigentlich eine möglichst anfängerfreundliche Kamera zu kaufen die ohne viele Einstellungen für den Laien genügend gute Bilder macht. Ich möchte mich eigentlich absolut nicht mit Fotografie auseinander setzen da mich das eigentlich jetzt nur reizt weil ich meine Tiere fotografieren will. Oder auch wenn ich was kleines entdecke das ich nicht kenne und fotografieren will. Mit der Handy Cam gibt das dann immer so eine bezaubernde Pixelwolke.

      @Carlo: Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei Micro 40/2.8 und Micro 105/2.8 ??
      Ist das Problem nicht das man mit den meisten Makro Objektiven auf irgendwie 5cm ans Objekt heran muss ? Was ja in der Aquaristik eher mit einem Wasserschaden enden würde.
    • Kommt immer darauf an was man für Erwartungen hat.

      Wenn man schöne Bilder machen möchte, sich aber nicht mit Fotografie auseinander setzen will muss man halt seine Erwartungen runter schrauben.
      Dann reicht auch ein Handy oder eine Systemkamera die das Bild dann auch schon automatisch intern bearbeitet (Knallige Iphone Bilder lässt grüssen).

      Mit dem Weissabgleich bringt man das blau leider nicht weg und dazu braucht es auch das Verständnis den Weissabgleich bei der Kamera abzugleichen oder in RAW Format zu fotografieren um diesen in einem Bearbeitungsprogramm nachträglich zu verändern.

      Auch mit einem Makroobjektiv zu fotografieren soll geübt sein. In der Regel wird dort manuell fokussiert etc.

      Bei der Fotografie dreht sich alles um Licht. Kannst du denn nicht den Blauanteil für deine Fotos zurück schrauben oder so Anpassen damit du mit den Bildern zufrieden bist?? Wenn das Licht nicht stimmt bleib ich mit meinem Equip auch Zuhause und gehe nicht raus etwas erzwingen.

      @Marco
      hehe.... Fotografie Verständins --> Das Auge für eine guten Bildaufbau --> Man kennt seine Kamera --> Geduld --> Das gewisse etwas --> und gaaaanz am Schluss das teuer Equip :D
      In etwa so sehe ich es.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • schofz schrieb:

      @Marco
      hehe.... Fotografie Verständins --> Das Auge für eine guten Bildaufbau --> Man kennt seine Kamera --> Geduld --> Das gewisse etwas --> und gaaaanz am Schluss das teuer Equip :D
      In etwa so sehe ich es.


      Hallo Nils

      Habs umgekehrt gemacht.... obwohl meine Spiegelreflex zum Glück nicht die teuerste war 8| . Die Technik war mir zu kompliziert... Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich schöne und perfekte Fotos sehe. :D

      Gruss
      Marco
    • Hallo



      Die Nikon D800e ist eine Vollformatkamera die beherrscht werden will. Damit kannst du eigentlich sehr gute Bilder machen, wenn du das Handwerk verstehst.

      Ich würde diese Kamera mit dem von dir genannten Objektiv zb. bevorzugt in öffentlichen Aquarien einsetzen. Dort darf in vielen Fällen nicht geblitzt werden und da kommt dir der große Sensor der Kamera entgegen da er viel Licht einfängt. Das Objektiv gibt dir die Möglichkeit recht flexibel deine Motive in Szene zu setzen.

      Der Zahlencode der Objektive ist im wesentlichen in zwei wichtige Aussagen gegliedert:

      AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8G ED

      24-70mm: Gibt dir die Brennweite an, und in diesem Fall einen Zoombrennweite die einen Bereich von 24mm (Weitwinkel, du bekommst sehr viel von deiner Umgebung aufs Bild) bis 70mm (leichter Telebereich, du kannst Motive die weiter entfernt sind gezielt in Szene setzen).

      Steht jetzt nur eine erste Zahl da, dann ist es eine Festbrennweite. Du kannst nicht zoomen hast dafür aber ein ausgesprochen scharfes Bild, da alle Linsen optimal auf diese Brennweite abgestimmt werden können, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

      1:2,8: Die Anfangsblende, vereinfacht: je kleiner die Zahl (2,8 ist schon sehr gut, alles drunter kostet meist ordentlich Kohle und bei vielen günstigen Objektiven ist die Anfangsblende bei 4.0 oder gar 5.6), desto Lichtempfindlicher ist das Objektiv, ergo kannst du auch noch bei schwachen Lichtverhältnis gute Ergebnisse erzielen.



      Das ist jetzt vereinfacht erklärt.



      MFG Torsten