Mördermuschelparasiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mördermuschelparasiten?

      Hallo zusammen

      Ich hab wieder einmal eine Frage. Meine Mördermuschel ist am Tag wunderschön offen, in der Nacht ist sie auch noch ein wenig offen. Da sehe ich zwei weisse Stellen. Ich dachte zuerst das käme davon, dass diese beiden Stellen kein Licht bekommen, weil sich die das Gewebe meiner Musch an een Stellen überlappt. Heute aber habe ich an ihrer Schale rote kleine Punkte gesehn, die sich bewegen. Mein lippfisch tupfte vor drei Tagen wie wild an der Muschel. Ich musste ihn in mein Filterbecken sperren, da die Muschel nicht wieder auf ging. Ist das der Beweiss dafür, dass sich Parasiten sich an meiner Muschel zu schaffen machen? Wasserwerte sind soweit alle im grünen Bereich, ausser das ich vor einer Woche damit begonnen habe Jod in mein Becken zu tropfen. Das sollte man doch jeden Tag und bis ich nun diese Parasiten entdeckt habe, habe ich nur positive Veränderungen entdeckt. Ein Fote von den roten Tieren kann ich leider nicht machen, denn sie sind zu klein.
    • hallo benj,

      ja das giebts bei den mördermuscheln das sie rote parasiten bekommen. die ist sicher aus einem import der keine hälterung gemacht hat.
      das dein lippfisch das gesehn hat ist gut so,hätest ihn sein lassen,er kann der muschel nichts antun.er frisst nur die parasiten und die muschel ziet sich normal aus schutz
      zusammen.beobachte dies gut,sollte aber nach meiner meinung nach positiv raus kommen.
      sollange die muschel zu ist,verstikt auch der parasiet und wen sie offen ist übernimmt die säuberung der lippfisch.
      getrau dich nur,wichtig ist das der fuss der muschel in ordnung ist.
      ist die muschel länger als 3 tage zu,setze sie in ein karantäne becken und die salinität auf 28ppt runter mit viel licht und tetraselmis phyto füttern.
      nach ca. 10 tage sollten die parasiten weg sein. der lippfisch macht da gute vorarbeit.

      ich benutze tetraselmis um vibrionen zu hemmen in der neonatenzucht. natur pur ist immer noch das beste mittel zum zweck.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo
      Danke für die Antwort, nur leider habe ich nun ein anderes Problem. Mein Lippfisch ist aus dem Filterbecken gesprungen ;( . Nun habe ich keinen Säuberer mehr ausser den Kanarienlippfischen. Fressen die auch die Parasiten? Ich habe sie noch nie aktiv fressen sehen. Die Muschel kann ich leider nicht aus dem Becken nehmen, denn sie ist schon zimlich gross und fest an einem Stein angemacht. Denn Fuss sehe ich leider nicht. Eine andere Methode die Parasiten raus zu kriegen gibt es nicht, oder? Soll ich mit dem Jod dossieren aufhören, da ich erst vor 5 Tagen damit begonnen habe?