Vergrösserung Dani von 370 auf 780 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergrösserung Dani von 370 auf 780 Liter

      Hallo zusammen

      Ja inzwischen ist bei mir einiges gegangen, ein Umzug mit null Verlust (Benschi sei Dank!!! :thumbsup: (K) (J) ), das neue Becken von Diamant mit Technik von Royal Exklusiv. Eigentlich lief alles super, bis auf die Ausnahme, dass der Abschäumer von Royal einen Kurzschluss hat. Die Pumpe wird aber diese Woche noch anstandslos ersetzt, Royal übernimmt auch die Portokosten, der Service dort ist toll.

      Das neue Becken ist befüllt und mit Lebensand, eingefahrenem Riffmörtel und Riffgestein am einfahren. Vom alten Becken habe ich Nudelwasser abgezogen und das neue angeimpft. So sollte ich sicher schnell auf die gewünschten Werte kommen, aber ich bin ja nicht unter Zeitdruck. Das hat noch lange Zeit. Vor allem Spass habe ich an der Dreambox, das ganze System ist kompakt und sehr durchdacht, schaut euch das mal an:

      royalexclusiv.net/Dreamboxen/D…Beispiel-Set-3b::868.html

      Benschi hat mir das empfohlen, verrohrt und ich bin sehr erstaunt, die Pumpen sind absolut geräuschlos! Ein Traum. Momentan sorgen in diesem Forum gekaufte Pumpen von Tunze für Wellen und Strömung, obwohl ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass ich nie mehr gebrauchte Pumpen kaufe, habe sehr schlechte Erfahrungen mit den letzten gekauften Pumpen.....

      Bilder folgen!
    • voilà der Rest

      weitere Pics folgen Schritt für Schritt

      NOCHMALS HERZLICHEN DANK AN BENSCHI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Dateien
      • Foto8.JPG

        (21,67 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto3.JPG

        (23,08 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto4.JPG

        (20,81 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto6.JPG

        (22,92 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dani

      Gratuliere! Ein Traum, vor allem auch was die Technik betrifft! Bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt, viel Erfolg weiterhin!

      Ich bekomme diesen Monat auch meine lang ersehnte Dreambox - in der Version 2.0 ist sie in meinen Augen nun wirklich (fast) perfekt :thumbup:

      Gruss Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hi Ronny

      Ja da kannst du dich freuen, ist echt cool und durchdacht, vor allem sehr kompakt. Muss den Feinschliff noch etwas tunen und einstellen, aber die Verarbeitung und alles überzeugt mich extrem. Das ganze Durchlaufsystem ist die Wucht, wirklich toll, bin sehr froh hat mir das Benschi empfohlen, obwohl er selber keine Dreambox hat. Freue mich nun auf die Ersatzpumpe des Abschäumers und dann hopp de Bäse. Im Becken gedeiht schon einiges an Lebewesen :D , die Algen setzen langsam an, freue mich, wenn ich am frühen Samstag die Colorals-Lieferung mit assortierten Einsiedlern und Schnecken erhalte, die haben dann ganz schön zu tun !

      Dir jetzt schon viel Erfolg und Spass an der Traumbox! :thumbsup:
    • hoi dani,

      die filteranlage würde ich gerne mal live sehen, hab mich da mal eingelesen und sie soll sehr stark im abbau arbeiten. mich würde es interesieren wie sie arbeitet wen ich so 50 fische in der zucht halte und dan mal sehen wie der abbau ist. kannst du dem eingang eine seperate anlage anhängen? zb mit paar 30er becken zur aufzucht? oder ist ds system fix auf dein beckenwunsch?.

      sieht sehr interesant und geregelt aus mit deinen bilder.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi zäme

      @Dennis: danke, ja das macht echt Spass, die ganze Technik ist absolut geräuschlos, der absolute Wahnsinn, habe riesig Freude, es ist einfach alles perfekt durchdacht

      @Joe: wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das problemlos machbar sein, aktuell habe ich sogar Anschlüsse für ein zweites System/Becken, es läuft wunderbar!

      Weitere Pics folgen

      Nebenbei erwähnt, am Freitag ist die Ersatzpumpe von Royal Exklusiv bereits eingetroffen, das nenne ich Kundendienst! :thumbsup: Die alte wird auf Kosten von denen abgeholt bei mir, top!
    • Hoi zäme

      Der Abschäumer läuft nun auch einwandfrei und die Algenphase hat eingesetzt, alles wird allmählich grün und die Schnecken und Einsiedler haben viel Arbeit.Inzwischen konnte ich die Pumpe des Abschäumers fast um 50% drosseln und der Schaum ist wunderschön im oberen Bereich. Die elektronische Steuerung in der Dreambox ist sehr praktisch und extrem einfach zu handhaben, ebenfalls zeigt sie den Wattverbrauch live an, toll!

      Neu habe ich nun eine Konstruktion für die 4 LED-Lampen made by Benschi gebaut und 2 der 4 sind eingebaut und helfen mir beim Einfahren. Werde am Wochenende mal alle Werte messen, bin gepannt, was herauskommt, diese Woche kommen noch 18 Kg live Sand rein und dann muss ich den Aufbau mal definitiv überdenken. Eigentlich habe ich vor, ohne Grundeln einzurichten, dafür grabende Seesterne und meine legendärer grabender Seeigel :thumbsup:

      Bin gespannt den Dingen die da kommen, News folgen, Tipps und Anregungen sind immer gerne willkommen
      Dateien
      • Foto20.JPG

        (104,35 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto21.JPG

        (98,93 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto23.JPG

        (167,06 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto24.JPG

        (149,67 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto25.JPG

        (136,42 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dani

      Wir besetzen unsere Becken bereits wenn die Nitritphase vorbei ist, dh. nach ca. 7 bis 1O Tagen mit Korallen (Sangokaisystem). Der Vorteil ist, dass ein Algenaufkommen recht reduziert wird. Da du ja noch Livesand einbringst würde ich vorübergehend auch noch Caulerpaalgen
      (höhere Algen) einsetzen und damit kannst du die Algenphase auch noch reduzieren. Prodibiobakterien sind zum Start auch zu empfehlen.

      Viel Glück und Geduld !

      Gruss Carlo
    • Ciao Carlo

      Besten Dank für deine Tipps! Algen habe ich noch nie eingesetzt, was passiert denn dann?

      Prodibiobakterien habe ich bereits drin, Aqula hat mit diese mal empfohlen von PROBIBIO, die sind meines Erachtens sehr gut. Werde mit denen weiterfahren!

      Nitritphase vorbei... heisst das wenn der Wert eliminiert ist? Mein System läuft ja bereits mehr als diese Tage die du erwähnst. Im alten Becken liegen sehr viele Korallen, die wären sicher froh, wenn die einen oder anderen umziehen dürften.... Soll ich das mal versuchen (Bsp. Affenhaar...)?
    • Hoi Dani

      Die höheren Algen entziehen zB. den Schmier- und Fadenalgen die Nahrungsgrundlage (PO4+NO3). Würde die Caulerpa einsetzen (nicht die gefiederte), sondern glattblättrige. Weisse, durchsichtige Blätter müssen aber entfernt werden da sie die gespeicherten Nährstoffe wieder freisetzen. Auch würde ich sie vorne in den Sand setzen damit sie sich mit dem Wurzelwerk nicht im LS entfalten, nach einigen Wochen kannst du sie entfernen oder ev. von Doktoren entfernen lassen.
      Ja Nitrit muss immer auf 0 sein !
      Nach dem Einsetzen des Livesandes würde ich sofort beginnen mit den Korallen, aber bitte ohne Affenhaar ! Sofern du nicht 50kg Livesand einbringst kannst auch sofort beginnen !
      Typ: Livesand durch ein PVC-Rohr einbringen und gezielt im Becken verteilen (mit Rohr), damit gibt es weniger Trübung.

      MfG
      Carlo
    • da muss ich carlo recht geben, hab das problem gerade mit feueranemonen. mal 1, dan 2, und jetzt 50 aufwärts.
      muss die jetzt mit blumentöpfe deziemieren ausrotten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !