Tipps und Tricks zur Fütterung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps und Tricks zur Fütterung ?

      Hallo
      Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Fische füttert.
      Seit gestern habe ich eine Partnergrundel mit Krebs und einen Centropyge Bispinosa.
      Heute morgen das erste mal gefüttert... Muss dafür im Becken schon Tag sein ? Bei mir haben noch alle geschlafen. Ist das schlecht ?
      Der Bispinosa hatt sich nicht so recht getraut ans futter zu gehen und der Knallkrebs mit Begleitung sind garnicht erst aus der Höhle gekommen (V) Das meiste haben die Schnecken und Einsiedler abbekommen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks zur Fütterung für mich ? Freue mich auf jede Info von den Profis :thumbsup:
    • Sali Manu

      Das kommt schon....Die haben noch schiss und müssen sich zuerst eingewöhnen.


      Also ich füttere so:

      -Bei Licht wenn die Fische noch am rumzwirbeln und nicht am pennen sind.
      -Frostfutter (z.b Mysis) in einem Teesieb auswaschen und abtropfen lassen.
      -Dann wird in Portionen gefüttert damit auch alles weggeputzt wird und sich nirgendwo böse Ablagerungen bildet.
      -Bits (Grosse für die Grossen, kleine für die Kleinen Fische) gibts auch noch.

      Je nach Besatz oder vorlieben kann sich das Futter natürlich unterscheiden :D
      Das ganze Prozedere geht meistens 30-60min. Wenn sich der Nitrat oder PO4-Wert wegen dem Futter drastisch erhöht empfiehlt es sich über den Tag hinweg mehrmals zu füttern.

      Was die Fütterung betrifft gibt es sicher verschieden Ansichten aber in der Regel füttert man bei Licht ;) (Je nach Besatz).

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Hallo Nils

      Jup hast recht der Bispinosa getraut sich schon viel mehr :)
      Aber die Grundel habe ich bis jetzt nicht fressen gesehen.... :/

      Hoi Thomas
      Wenn ich das recht verstehe wird das Flockenfutter ja dann nur auf die Wasseroberfläche gestreut mit dem Futterautomaten und wird dann gleich von der Strömung des Ablaufschachtes angezogen. Oder was für Futter meinst du ? Das was ich gekauft habe sind hauchdünne Flocken die auf der Oberfläche bleiben wenn ich sie nicht untertauche von Hand.
    • Hallo Thomas,

      sehr interessant.
      Genau wie Manu habe ich mich immer gescheut, den Futterautomat einzusetzen mit diesen schwimmenden Flockenfutter.
      Dies könnte eine interessante Option sein.

      Ich habe bei mir festgestellt, dass die Fische das Futter lieber frei schwimmend annehmen.
      Möglicherweise könnte sich dies aber ändern, wenn alles Futter schwimmt.
      Seht ihr das auch so?

      .... Garnelen haben auch lieber wenn das Futter frei schwimmt, nehme ich mal an.!? :thumbdown:
    • Hallo Manu,

      ich hatte auch das gleiche Problem, dass wenn ich zur Arbeit gehe, die Fische noch schlafen. Es macht wenig Sinn dann schon zu füttern wenn die Fische noch nicht aktiv sind.
      Drum habe ich mir ein Futterautomat von Eheim zugelegt, es hat zwei Kammer und du kannst den Zeitpunkt und Menge bestimmen wann der Automat das Futter freigibt. Es gibt dann auch noch so eine Art Futter Ring, allerdings ist es eine feste Kunsstoffrahmen, welches ins Wasser relativ tief ragt. Diesen habe ich soweit abgesägt, dass es nur knapp unter der Wasseroberfläche ragt. Seitdem kommen alle Fische ans Futter dran und kein Futterflocken schwimt mir ins Ablaufbecken bevor die Fische sie gefressen haben.
      Ich habe hier mal zwei Bilder beigefügt damit man es sich besser vorstellen kann.

      Gruss

      Dennis
      20141001_192246.jpg 20141001_192335.jpg
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Ja, die Strömungspumpe lasse ich bei der Fütterung mit Flockenfutter an, sie schwimmen ja durch den Kunsstoffrahmen nicht weg. Ich habe den Futterautomat auch so hingestellt, dass wenig Stömung dort hinkommt. Der Automat ist nur auf einem Kunsstoffplattform draufgesetzt. Den Kunsstoffplattform wird mittels eine Schraubklemme am Aquarium befestigt. Bei den Flockenfutter verwende ich 2 Sorten, 1x "Formula one flakes" und 1x "Formula two flakes (vegetarisch)" der Marke Ocean Nutrition. Die Fische sind ganz verrückt danach.
      Abends wenn ich Heim komme gibt es dann Frostfutter, dann stelle ich die Strömungspumpen ab. Zur Zeit habe ich ein Nitratwert von 5-10 mg/l.

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Zusammen

      auch mein Becken ist am Morgen noch ohne Beleuchtung, wenn ich das Haus verlasse. Ich füttere aber trotzdem. Im Sommer ist das egal, da ist es draussen genügend hell, und daher auch im Aquarium. Jetzt gegen Herbst und im Winter ist am Morgen dunkel. Ich mache dann einfach im Wohnzimmer das Licht an. Es geht keine 5 Minuten und die Fische warten vor der Scheibe auf den Zmorgen. 10 Minuten nach dem Füttern stelle ich das Licht wieder aus... Die Fische sind sehr gut darin, sich an so ein Ritual zu gewöhnen.
      Gruss Voni