Fressen Flohkrebse Fischlarven / Seepferdchen / Garnelenlarven ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fressen Flohkrebse Fischlarven / Seepferdchen / Garnelenlarven ?

      Hallo zusammen

      Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob Flohkrebse (Gammarus sp.) Larven fressen? Gemäss Meerwasser-Lexikon sind das nur Restevertilger, aber ich vermisse einige Comes seit letzter Nacht :cursing:
      Comes 4 Tage, Gammarus ca 8mm (gekrümmt gemessen).

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo christian,

      ich glaube ja das sie neonaten angreiffen können,gesehn hab ich das noch nie.sie sind ja auch mehr nachtaktiv und die seepferdchen schlafen bei dunkelheit.
      hast du den kein zuchtbehälter für die kleinen neonaten? weil da sollten die kebschen nicht vorkommen auser über ein system.
      bist du dir sicher das es flohkrebse sind die angreifen,könnte es auch sein das die kleinen aus einem anderen fehler gestorben sind.(unauffindbar)?
      hast du ein innenbecken für die neonaten?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Diesmal hab ich sie direkt ins 54l-Becken gegeben mit ca 10cm Wasserstand, Caulerpa und Drahtalgen, Asterinas, kleine Schnecken und Flohkrebsen, ohne Innenbecken, dachte dann muss ich nicht täglich Wasser wechseln...
      Klar können sie auch aus einem anderen Grund gestorben sein, aber dann müsste ich ja Tote sehen und ich sehe keine. Waren auch noch fit gestern abend. Höchstens dass sie in der Nacht plötzlich gestorben sind und die Flohkrebse haben dann gleich aufgeräumt :S

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo christian,

      ja so kannst gehn,schnecken ok,algen auch ok.der rest würd ich lassen.
      (ah die arbeit andern geben,) nicht faul sein mein grosser eisbär :D
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo halt cloey,

      ich hab nicht gesagt das mysis es genau sind,das will ich klar stellen ich weiss nicht was du alles in deinen becken enwickelst aber wen du mysis in einem becken haltest mit faden algen,dan gehen die mysis zuende.
      verwechselst du da was? die frage war bei dir wer deine jungen frisst, wie bei christian.
      das thema mysis war die zucht,ursula.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Leute

      da ist ein Durcheinander entstanden: das Thema sterbende Mysis bei Fadenalgen war etwas ganz anderes.

      Ich habe nur beim letzten Wurf ein paar Pferdchen in ein laufendes Nanobeckeli getan, weil ich hoffte, es ginge ihnen dort besser als im kahlen Aufzuchtbecken. Nur leider war mir nicht bewusst, dass auch Kleingetier, das grösser ist als die Pferdchen, zu einer Gefahr für sie werden könnte. Ich züchte keine Mysis, die haben sich in den kleinen Beckelis selbst entwickelt und halten den Bodengrund sauber. Hier war die Überlegung, dass die Mysisnauplien ein zusätzliches Futter sein würden. Und ausser Bodengrund, einer Rotalge und Mysis habe ich nichts anderes in dem Beckeli. Da die paar Pferdchenbabys nach 2-3 Tagen verschwunden waren, obwohl sie zuvor gesund und munter frassen, kam im Gespräch mit Joe der Gedanke auf, dass die Pferdchen von den grossen bzw. erwachsenen Mysis (tropische Mysis) eventuell überwältigt worden sein könnten. So gesehen ist die Aufzucht im kahlen Beckeli wohl doch immer noch das Beste.

      Best fishes Ursula
    • Hallo Zusammen,

      In den Deutschen Foren ist bekannt dass Flohkrebse zum problem für junge Neonaten (Zosterae) werden können!

      Ich hab das mal mit Jungen Reidis getested, die ich ins TB gegeben habe, die Flohkrebse stürzen sich mit vorliebe auf kleine Seepferdchen, das konnte ich schon Live beobachten!!!!!




      Gruss Beni
    • Hallo

      ich habe bereits vor längerer Zeit mal Gammarus gezüchtet, in der Annahme dass man ein zusätzliches Lebendfutter für die Hippos hat. In einem Deutschen Forum wurde davon berichtet, dass junge Gammarus gerne von den Pferdchen (adulte Tiere) gejagt werden. Doch als ich dann längere Zeit die Tiere gefüttert hatte, da konnte man schon sehen, wie aggressiv sie eigentlich sind. Bei Frostmysis sind sie wie Torpedos losgezogen und haben auch nicht lange gezögert beim fressen. Mit der Taschenlampe bewaffnet habe ich dann abends mal in den Zuchtbehälter gesehen und dort konnte man sogar sehen, dass sie Artgenossen gefressen haben, die noch nicht ganz tot waren. Ich sage mal ein typisches Beispiel für Kanibalismus. Da kann ich mir gut vorstellen, was kleine Seepferdchenbabys für eine Chance haben, wenn sich im Becken Gammarus befinden.
      Gerade wegen der aufdringlichen Art nehme ich auch mal an, dass Jungtiere damit geschwächt werden und dann schnell zur Nahrung werden.
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Wenn du Gammarus extra nachgezüchtet hast, weisst du wie gross deren Nauplien sind? Damit ich alle aussieben kann... Und wie lange die Eier bis zum Schlupf brauchen?
      Schwierige Frage ich weiss, aber vielleicht hast du da ja Beobachtungen machen können?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • christian,

      sieb alles über ein 10er ab und erhöhe die salinität auf 90ppt. nach 4 tagen ist das becken krebsfrei.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Christian

      Christian schrieb:

      Hallo Michael

      Wenn du Gammarus extra nachgezüchtet hast, weisst du wie gross deren Nauplien sind? Damit ich alle aussieben kann... Und wie lange die Eier bis zum Schlupf brauchen?
      Schwierige Frage ich weiss, aber vielleicht hast du da ja Beobachtungen machen können?

      Gruss Christian
      ich kann dir nicht sehr viel zum Naupienstadium sagen. Wenn ich in das becken gesehen habe, dann waren da teilweise Jungtiere in einer Größe eines Meerwasserflohes (Moina) zu sehen. Viel Zeit habe ich auch nicht mit diesen Tieren verbracht, denn asl ich bemerkt habe, wie aggro diese Futtertiere waren, da habe ich sie an einen baknnten weiter gegeben. Seine Drückerfische haben sich gefreut. Aber als lebende Futtertiere absolut ungeeignet meiner Meinung nach.

      Wie Joe schon gexchrieben hat. Einfach gründlich absieben und diese Prozezur nach ein paar Tagen wiederholen!
      Gruß
      Michael