Phytoplankton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung einiger Phytoarten:
      Unter Phytoplankton versteht man
      einzellige Mikroalgen. Mikroalgen stehen an erster Stelle der marinen
      Nahrungskette und sind für viele Filtrierer im Riff ein wesentlicher
      Lieferant für essentielle Nährstoffe. SPS, LPS Korallen, speziell
      Tubastrea, Dendronephytien usw. Haarsterne, Schwämme, Ascidien
      (Seescheiden) Zooplankton (Brachionus und Copepoden) nehmen das
      Phytoplankton auf und belohnen Sie mit kräftigem Wachstum und
      Farbenpracht.


      da es leute giebt die probleme haben mit texten wird es neui beschrieben. :D

      Bin gerade an weiteren Phyto-arten am ausprobieren.
      Infos folgen:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo zusammen,

      zum zooplankton,
      der todesfall tritt bei brachionus ab 38-42ppt ein
      bei copepoden liegt der todesfall ab 40-65 ppt ein,je nach specie
      moina salina ist der todesfall ca. ab 40 ppt
      das sind meine erfahrungen die zum absturz führen. temperaturen ab 31° wirds dan bei allen schwierig. (sauerstoffmangel)

      ich habe noch nie gross die salinät unter 30 ppt gehabt und auch noch keine versuche gemacht. (kaum zeit) werd ich aber nach hollen.

      frei schwimmende copepoden werden mit der salinität von 8 ppt verkauft. die kann man dan adaptieren auf 32 ppt in 12-14 tagen. sehr gute cops.

      zur isochrysis,
      die ist eigendlich leicht zu halten in 2 liter pet flaschen und machst eine serienkuplung 7 flaschen.
      kultur und düngerkonzentrat hab ich genug. 18 watt 865er tageslicht 14std.
      da sie dha enthält ist sie hervorragend für cops.
      was die braunwatertech. angeht musst du probieren. ich mische meinen mix aus 5 verschiedenem phyto wo ich selber kultiviere.
      für die seepferdchen genau das gleiche. dazu mach ich noch artemias und dan noch der mix von allem zooplankter rein.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo allerseits

      Ich habe letzte Woche ein Becken etwa auf den doppelten Salzgehalt gebracht.
      Die Kontrollmessung heute ergab eine Dichte von 1.038 bei 22 Grad. Falls jemand das Umrechnen kann, wäre ich glücklich.
      Heute nach 5 Tagen leben darin noch verschiedene Zooplanktonarten. 8|
      Das ehemals vielleicht noch spärlich darin enthaltene Phytoplankton habe ich inzwischen ganz abgeschrieben.
      Klappt das mit dem Aufsalzen bei Euch immer problemlos?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Messgerät zur Bestimmung vom Salzgehalt in wässrigen und/ oder pastösen Medien

      Mit diesem Messgerät können Sie schnell und genau den Salzgehalt und das spezifische Gewicht ermitteln. So kommt dieses Refraktometer - Messgerät zur Messung von Salzwasser / Meerwasser und konzentrierten Salzlösungen aller Art zum Einsatz. Dies ist zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie aber ebenso im Bereich von Fischzuchtanlagen bedeutend.
      Anstatt der Refraktometer lässt sich der Salzgehalt von Wasser / wässrigen Lösungen auch mittels digitalen Leitfähigkeitsmessgeräten ermitteln. Für Meerwasser sind aber die Refraktometer am besten geeignet, zudem ist die Leitfähigkeit nur ein indirektes Maß und eine entsprechende Umrechnung oder Korrelation bleibt Ihnen erspart.



      ermitteln Sie einfach und genau den Salzgehalt mit dem Refraktometer-Messgerät PCE-0100


      Messgerät für den Salzgehalt /
      Refraktometer PCE-0100



      Zweibereichs-Skala vom Messgerät für Salzgehalt


      Technische Daten
      Messbereiche 0 ... 100 °/ oo Salzgehalt / 0 ... 10 %
      0...100 ppt
      Genauigkeit ± 1 °/ oo
      Auflösung 1 °/ oo

      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • So ich habe vor 10 Tagen auf 1.048 aufgesalzen bei 20 Grad. Somit habe ich eine Salinität von ca. 65.
      Interessanterweise ist diese Salinität für Artemia nicht tötlich.

      Nun wieder einmal eine Frage zum Phytoplankton. Gibt es eine Mindesttemperatur für eine vernünftige Vermehrung? Speziell auch für Nannochloropsis salina?
      Mir scheint, dass sie sich bei 18 Grad deutlich schlechter vermehrt als bei 22 Grad. Oder liegt es am hohen Salzgehalt?
      (Aktuell laufen bei mir noch 2 Tests mit normalem Salzgehalt, bei 23 und bei 18 Grad.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      ja es giebt artemias die hohe salinität vertagen.ich selber kenne das problem nicht so da ich ausgesuchte artemias benutze und immer zuerst das phyto kontrolliere und dan geh ich ans zooplankton um verschleppung zu verhindern. salze mal auf 75-80 ppt hoch oder siebe die kultur mit einem 20er sieb mehrmals durch.den reaktor mit heissem wasser mehrmahls auspühlen, dan sollten alle artemias weg sein.

      zur temperatur der Nannochloropsis: ja bei 18° grad wachst sie langsam,ich halte sie bei 24°-26° grad, bei einer salinität von ca. 31-35 ppt je nach verdunstung des wassers.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Ein paar Fragen:
      Nach einer gewissen Zeit bekomme ich einen grünen Belag auf dem Boden der Becken mit nannochloropsis salina.
      Sind das abgestorbene Algen? Ist das normal oder ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt?
      Stirbt nannochloropsis salina ab, wenn sie zu wenig gefüttert wird oder vermehrt sie sich dann einfach weniger?

      PS: Ich habe jetzt kleine Zooplankter, die sich bei 70ppt an der Oberfläche vermehren und rötlich sind. Muss sie mal unters Mikroskop halten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      der bodensatz an totem phyto kann 3 ursachen haben.
      1. altershalber verstorbene zellen. eine zelle lebt bei dersalina ca.72 tage
      2. zu hoher oder zu nidriger salzgehalt. komulationspunkt. alles anpassen auf 32ppt und mehrmals mit einem 10er sieb sieben.
      3. nahrungsmangel oder überdosis vom nährmedium. wen das phyto n.salina eine langsam sich olivgrüne bis gelbliche farbe bekommt musst du nach füttern.
      4. ein reaktor darf keine ablagerungen an den wänden und boden bekommen.sobald mann sowas erkennt,absieben und 2/3el verfüttern oder nach füttern sofern der nitrat nicht über 60mg/l ist.
      gut belüften.aber nicht das es die zellen zerschlägt. leichtes köcheln. ca. 5-10 luftblasen pro sekunde.
      5. das licht sollte 14 std. an sein.bei wenigem füttern wird sie langsam heller und heller bis alles tot am boden liegt.

      nimm bitte eine oberflächen probe von den zooplankter ab. bis jetzt fällt mir nur eine art ein die sich vermehren kann bei einer so hohen salinität. möcht aber erst was sagen wen ich dies unter dem mikro sehe.
      ich glaub das es eien wasserlaus art ist.
      schaun wir das mal an. wen du zeit hast und die noch leben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !