Riffbarsche gegen Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riffbarsche gegen Planarien

      Hoi zäme,

      Ich werde immer wieder mal angefragt, was bei einer Planarien Plage zu tun sei. Ich selbst schwöre auf biologische Bekämpfung mit Fischen. Allgemein ist bekannt, dass Leierfische (z.B. Synchiropus occellatus) Planarien gut beseitigen, aber die sind nur bedingt für kleinere, resp. wenig eingefahrene Becken geeignet. Darum hier eine Liste von Fischarten, welche sehr effiziente Planarienbeseitiger sind und welche nach dem Ende der Planarien-Plage auch gut zu zugefüttert werden können:
      • Kanaren Lippfisch (Halichoeres chrysus): Ein ganz sympathischer und geselliger gelber Fisch, der viel herum schwimmt. Wird er erschreckt, dann vergräbt er sich sekundenschnell im Sand oder springt, was leider öfters zu Verlusten führt.
      • Chrysiptera arnazae und Chrysiptera hemicyanea: Kleine blaue Riffbarsche, welche gern auch mal etwas zänkisch sind. Lassen sich aber sehr gut in kleinen Becken halten und integrieren sich am besten, wenn sie erst nach den anderen Fischen eingesetzt werden. Es ist nur wenig bekannt, dass Riffbarsche sehr effiziente Planarien-Vertilger sind. Dass kommt vermutlich daher, dass Planarien nicht ihre Leibspeise sind, bei reduzierter Zuführung werden sie aber sehr gern und zu hunderten vertilgt.

      Ich hoffe, dieser Tipp hilft :)

      Liebe Grüsse

      Lars
    • @ben: Ja, habe vor ein paar Wochen Becken mit üblem Planarien-Befall mit Gelbbauch-Demoisellen 'geheilt'. Bei mir klappern die Demoisellen das Riff nach fressbarem ab und picken fleissig... Sie tun dies aber eher blitzartig und nicht wie Leierfische etc, wo man das Gefühlt hat, dass sie die Beute erst hypnotisieren müssen :)

      @nils Sechstreifen-Lippfische sind auch tolle Planarienvertilger

      @Carlo: ist auch ein toller Fisch, aber wie du sagst, leider nix für kleine Becken...