led

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Erwin

      Ich hab mich im Zusammenhang mit meienr Diplomarbeit auch intensiver mit dem Thema LED's beschäftigt.

      Die Lebensdauer der LED von 50000h die oft von Herstellern der LED (nicht der Lampen) angegeben wird, wird bei optimalen Bedingungen sicher erreicht. Optimal heisst im Fall der LED:
      Konstante Temperaturen der LED
      Konstanter Stromfluss über der LED
      Perfekte Lötung der LED
      usw...
      Dieser Wert von 50000h sagt aber nicht, dass die LED's keinen Verlust der Lichtleistung aufweisen. Die LED leuchtet zwar noch nach 50000h, aber vielleicht nur noch mit 20%.

      Für uns als MW-Aquaristiker ist, wie Henning schon geschrieben hat, wichtig, wie sich der PAR-Wert der Lampe verändert. Dies hängt natürlich auch wieder davon ab, wie die LED betrieben werden. Extrem wichtig beim Betrieb einer LED-Beleuchtung ist die Kühlung der LED's. Viele Anbieter von billigen Lampen verwenden z.B. auch billige Kühlkörper. Somit wird die wärme nicht optimal von der LED abgeführt und die LED wird zu heiss. Dies verringert die Lebensdauer der LED erheblich.

      Du siehst, es ist nicht einfach, pauschal zu sagen, wie lange eine LED-Leuchte hält.
      Zurück zu deiner Frage: Ja, LED-Beleuchtungen lassen ebenfalls nach mit den Jahren. Henning hat dies auf seiner HP bestätigt. Ich denke, du solltest spätestens wenn eine LED deiner Lampe nicht mehr brennt, über einen wechsel nachdenken.

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hallo zusammen....

      Ich hätte da ein kleines Beispiel:
      Meine 2 AI sol blue sind seit ca.Juni 2011 in betrieb, das währen so um die 10'000 Betriebsstunden "Aufgerundet" und ich sehe schon von Auge oder mit einer speziellen verdunklungs Brille das sie nicht mehr alle gleich intensiv leuchten. Auch sind schon die ersten led's ausgefallen. Jetzt sollte ich für viel Geld neue Pucks kaufen.
      Nichts von 50'000 Stunden ;( (W)
      Die Lampen wurden mit einer Max. Leistung von 85% betrieben.

      LG Dominic
    • Hallo zusammen

      Also ich kann nur von den Orphek Lampen sprechen. Im Jahre 2010 habe ich die ersten PR156 verkauft. Diese Lampen laufen bei etlichen Kunden noch, und zwar ohne LED Chip Ausfällen.
      Bei einer guten LED Lampe kommt es immer auf das Temperatur Management an. Orphek hat da eben nicht auf die absolut Silence Lüfter gesetzt, sondern Lüfter die auch die Leistung an Kühlung bringen.

      Was als einzige mal passieren kann, ist dass die reinen UV LED' s massiv an Leistung verlieren, diese kann man aber auch selbst einzeln wechseln, oder man ersetzt sie einfach durch die reinen blauen, dann hat man dieses Problem auch auf längere Zeit behoben.

      Somit kann die Aussage von Dominic nicht auf alle LED Lampen gesetzt werden.
      Ebenfalls kann man bei der Orphek sagen, dass jeder Chip einzeln ersetzt werden kann, sollte trotzdem mal einer ausfallen.
      Kosten da CHF 8.-- und Arbeit von ca 15 Min.

      Gruss Daniel
    • Hi.
      Ich habe ml etwas verglichen. Es gibt LEDn Module dir nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte bringen. Gemessen mit einem Lux Meter.
      Das sagt nur etwas über die Helligkeit aus aber es sagt viel aus.
      Man muss nur sehen. Morgens leuchten leds das quarium sehr hell aus abends erschreckenderweise nicht mehr.
      Warum gehen viele wieder auf t5 hqi oder Plasma mit blauen LEDs ?
      Ich hab LED Plasma mix
      LG ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronny1 ()