s.Hispidus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halo zusamen ich wolte euch berichten ich habe gestern abend larven von der garnehle gefangen und habe sie in einem becken 10l und mit luft blasen damit belüftet ist und habe einen heizung drin 24 grad und licht jets habe ich brachionus und artemia dazugegeben und habe sie mit der lupe beobachtet sie fresen was aber was sie fresen kan ich leider nicht sagen bin froh um tips habe im internet nacht zucht ervolgen gesucht habe nichts gefunden leider oder sehr wenig :A)
    • Hallo Fejsy

      Ein Mix aus Brachionus, Copepoden und Artemialarven sollte iO sein.
      Soviel ich weiss, dauert die Larvenphase bei der gebänderten Scherengarnele nur 2 Monate.
      Jedoch scheint sie eine der schwierigeren Garnelenarten zu sein, was die Aufzucht angeht.
      Mit einer Beckenhöhe unter 1,2m dürfte es schwierig werden.
      Bin gespannt, ob du es über die magische 40-Tagesgrenze schaffst.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Danke ben also ich sehe mit der lupe die larven fresen gut und bin selber geschpant ja wie breit und lan sol das 1,2 meter tiefe becken sein hast du da eine info für mich . ich bin am überlegen ob ich nur artemia dazuege die verschmutzen das wasser nicht so viel wie cops und brachis was mein ihr
    • hoi fejsy,

      schön das das es nauplien gab, das wo ich weiss ist, du solltest eine säule aus pma oder aceyl-plexi bauen und wie ben schrieb 1.2m ca. höhe und 500mm durchmesser.
      dan hängst du in der gleichen länge kunststoffseile rein.4-6 seile. 1cm dick.es darf in den seilen kein weichmacher drin sein.hanfseile können gehn bin mir aber nicht sicher.weil es holzfasern sind und holz auser mangroven haben nichts im meerwasser zu suchen.so können die larven dan sich hoch und runter bewegen wie sie wollen.ewiges schwimmen braucht viel energie. auch um den häutungsdruck zu erhöhen ist ein hoher körper das ideale. bei der ambioensis muss das rohr sogar über 2m hoch sein.
      der brachionus mix und af artemien sind gut und genügen für die larven. gut anreichern die artemien. später kannst du dan auch mal eine tote garnelle oder mysis brauchen.

      du musst aufpassen auf nitrat, nitrit und auf hohe schwankungen der salinität,das vertragen fast alle garnellen arten nicht.
      soviel ich weiss machen sie 2 stadien durch. wen sie nach einem monat,erste morphose durch ist und sie noch leben bist du schon gut dran.

      ich bin gerade dran an grossen reaktoren zu bauen für die garnellenzucht. aber die rohre sind sowas von teuer das so eine säule schnell 300-500.- kostet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo fejsy,

      schau wen du eine lupe hast nach wie die fressen. kleiner länglicher kot am boden sieht man gut mit der lupe,auch wen die nauplien(larve) fressen sieht man es gut an der larve,roter-rotbrauner magen.
      ist nicht zu verfehlen. das wird schon gut,im film sind sie ja sehr aktiv. mach weiter so.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • danke joe ich habe sie beobachtet mit lupe ja sie fressen und haben braunrote verbung beim bauch habe auch beobachtet wie dir larven arteima schnapen und fressen also ich bin 100 prozent sicher für die nechste larven werde ich so ein hohes becken bauen und es mit solchen faden gahrn bestücken damit man die larven gross krieg auf jeden fal sehr interesant diese larven.lg fejs danke joe
    • hallo,

      ich schau mal ob ich noch so seile habe,ich brauch die eigendlich zum boden und schwebnetze zu knüpfen.
      hab sicher noch paar meter rum.
      wichtig ist einfach das die seile keine anderen stoffe besitzen die ins zuchtwasser gelangen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ja danke joe was ich mir noch sorge mache ist es wie ich wasser wechsel machen kan oder wie sol ich das wasser wechseln es hat larven am boden die leben und sind am boden vom becken da wil ich ja die res körper von den artemia absaugen und neues wasser dazugeben lg fejs
    • hoi,

      ich zeige dir das wen du am sonntag kommst dafür musst du einen schieber bauen. zum die larven einzuengen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • danke fürs lob,halte einfach die werte die jetzt sind ein.der mulm am boden ist nicht soo schlimm,kannst ja mit einem schlauch und ein 100er sieb teils absaugen und sehr vorsichtig sein.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • feisy,

      mach paar fotos damit die anderen sehen was geht.

      und wen was ist,zuerst anrufen bevor du was machst und das falsche raus kommt. :G) Dw)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ja joe ich werde par fotos machen also die garnehlen sin schon so einbischen rötlich und schon grösser also sie leben noch und es geth ihnen super werde noch berichten danke euch für die tips danke joe es isch mega interesant ich bin immer am beobachen