Experiment mit Kohlenstoffquellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Experiment mit Kohlenstoffquellen

      Hi Zusammen

      Ich mache zur Zeit ein Experiment mit einem selbst gemachten Kohlenstoffmix. Das heisst ich dosiere jeden Tag einen selbst gemachten Mix aus verschiedenen Zuckern und Alkoholen, so zusagen Wodka Deluxe aber ohne Wodka.
      Da meine Becken nicht gerade Nährstoffmangel haben und ich von den positiven Aspekten der Wodkamethode überzeugt bin möchte ich diese Methode verfeinern.
      Wenn man in Amiforen nach der Wodkamethode sucht findet man sehr viele Methoden, die einen mit Wodka die andern mit Essig und welche mit Zucker.
      Sangokai bietet auch einen Mix aus verschiedenen Kohlenstoffquellen an. Davon inspiriert habe ich meinen eigenen Kohlenstoffmix entworfen und bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich bin aber auch extrem vorsichtig bei der Dosis und deren Steigerung.

      Warum überhaupt die Bakterienzahl im Aquarium steigern?
      -Ankurbelung der Nitrifikation
      -erhöhen des Bakterien Plankton
      -erhöhen des Biofilms

      Wer von euch macht auch Versuche mit Kohlenstoffquelle? Das soll jetzt keine Wodka Diskussion werden, sondern wer dosiert auch alternativen?
      z.B. SpongePower von KZ oder Shoku Nutribakter von Sangokai?
      Grüsse Mäge
    • hoi mäge,

      ich arbeite schon lange mit klukose und wodkar und kandiszucker. silas hauser link hat mir das bei gebracht in sachen phytokulturen im süsswasserbereich. leider funktioniert es nicht gut bei salzwasserphyto.
      beim korallenbecken benütze ich schon sehr lange diese methode. seit ich die kombination mit dem clear-flo mache ist die nitrifikation top am laufen. keine nitrate mehr. was wiederum beim hohen kh nicht so gut ist. dafür wird wieder phyto und wodkar täglich dossiert und ein klukosepulver das ich von der eth habe. hast du deinen mix gefroren, pulver oder flüssig?
      reiner vorlauf von einer brennerei geht auch ist aber sehr divisil zum dosieren.

      ps: bin sogar an einem seepferdchenbecken dran mit der methode und habe bis jetzt keinerlei probleme. die dosierung bei den pferden ist momentan auch halbdosiert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hoi mäge,

      jo das kenn ich, schau dir das von silas hauser an, link im thread musst dich umschauen. da siehst du auch wie mit kohlenstoff,zucker geschrieben wird.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • vieleicht ist diese kohlenstoffquelle die er benutze auch ein schlüssel für die meerwasserhaltung. bei mir als erster funktionierts.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !