Shark Facts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      da es mich regelmässig und sehr stört das Haie als Monster dargestellt werden, habe ich ein paar Hai "Unfall" Fakten zusammengetragen.

      • Es werden wesentlich mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen, als weltweit von Haien gebissen.
      • Allein in den USA und Kanada werden jährlich rund 40 Menschen von Schweinen getötet, sechsmal mehr als von Haien.
      • In Australien ist es 20 mal wahrscheinlicher, zu ertrinken, als von einem Hai gebissen zu werden.
      • In den USA ist es 16 mal wahrscheinlicher, von einem Blitz getroffen als von einem Hai gebissen zu werden.
      • Allein in New York werden jährlich 10 mal mehr Menschen von Menschen gebissen als weltweit von Haien.
      • Weltweit ereignen sind jährlich ca. 80 Hai-Unfälle wovon 10 tödlich enden. Im Vergleich dazu sterben jährlich 50 Menschen durch den Kontakt mit Quallen
      • Weltweit sterben mehr Menschen durch Bienen- und Wespenstiche als durch eine Haiattake
      • In Australien haben jetzt 300 Haie eigenen Sensoren bekommen, die in einer Entfernung von 1 Kilometer vom Strand einen Tweet auf @SLSWA (Twitter) auslösen als Frühwarnung für Schwimmer und Fischer
      • Um die 50 Menschen ersticken jedes Jahr an Kugelschreibern


      “ Haie haben weit mehr Menschen das Leben gerettet, als ihnen Verletzungen zugefügt, weil aufgrund der alten Angst vor Haien weniger Menschen ins offene Meer hinausschwimmen und daher auch weniger ertrinken.”

      Bei diesen Daten gilt:
      -Quelle: Internet
      -Verlässlichkeit der Daten: Traue keiner Studien oder Zahlen die du nicht selber verfälscht hast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MircoH ()

    • Hallo Zusammen

      Wiedermal ein Update von Shark Facts :)
      Quelle: wie bei dem letzten Fact gilt, dass die Daten aus dem Internet sind und da jeder alles reinschreiben kann.



      1.Haie sind Knorpelfische. Zu den Knorpelfischen gehören drei Arten:

      1.1 Haie (ca. 500 Arten)
      1.2 Rochen (ca. 600 Arten)
      1.3 Seekatzen (ca. 34 Arten)

      Somit sind etwa 4% der heute lebenden Fischarten Knorpelfische. Das Besondere an Knorpelfischen ist, dass sie keine Knochen- sondern ein Knorpelskelett haben. Haie besitzen also auch ein Knorpelskelett.
      Schwere Knochen würden den Hai sinken lassen, da er über keine Schwimmblase verfügt wie Fische.


      2.Vor 25 bis 10 Milliomnen Jahren lebte ein Ur-Super-Hai, der sogenannte Megalodon. Sein Kiefer war so groß wie zwei kleine Kinder und die Zähne mindestens viermal größer als die des Weißen Haies.

      3.Nicht alle Haie sind Räuber, es gibt auch friedliche Riesen wie z.B. den Walhai oder den Riesenhai - sie fressen Plankton. (Walhaie beforzugt in vertikaler Position.)

      4.Der größte Hai ist der Walhai. Er ernährt sich von Plankton.

      5.Haie sind in allen Weltmeeren vertreten, auch im Mittelmeer. Dort kommen sogar die größten Exemplare vor.

      6.Jährlich werden ofiziell über 100 Millionen Haie getötet. Die Dunkelziffer liegt deutlich höher.

      7.Honkong ist der Haupthandelsplatz für Hai"fisch"flossen. Dort wurden 1995 ca. 6.100 Tonnen getrocknete Haiflossen importiert.

      8.Weiße Haie rollen beim Angriff ihre Augen nach innen, um sie zu schützen.

      9.Die meisten Hai"attacken" passieren im hüfthohen Wasser, da die Haie dort nicht so große Ausweichmöglichkeiten haben.

      10.Die meisten Hai-Attacken finden von Oktober bis Dezember statt. Weshalb dem so ist, weis man bis heute nicht (oder wir haben es nicht gefunden...)

      11. Die meisten Hai"attacken" passieren in den USA, Australien und Afrika.

      12. 3/4 aller Hai"attacken" gelten Surfern, nicht Schwimmern.

      13.In Zeitungsartikeln wird immer von heroischen Rettungen durch gezieltes Zuschlagen auf die Nase berichtet. Zwar laufen bei der Nase der Haie viele Nervenbahnen zusammen, doch sitzt die Nase bekannter Weise viel näher an den Zähnen. Es ist viel effizienter auf die Kiemen zu hauen (falls man so weit kommt) oder sich den Kiemen zu nähern, als der Nase, denn wenn Haie sich gegenseitig bekämpfen, so gehen sie auf die Kiemen des anderen los. Allein eine Wasserbewegung in diese Region genügt, um den Hai abdrehen zu lassen.

      14.Nicht der Weiße Hai oder der Bullenhai sind die gefährlichsten Haie, sondern der Schwarzspitzenhai. Dieser wird allerdings nur 2 m lang, weshalb lieber von Weißen Haien berichtet wird.

      15.Haihaut ist so rau, das man sich an ihr verletzen kann. Die meisten Wunden kommen also gar nicht von den messerscharfen Zähnen des Haies, sondern von seiner Haut.

      16.Der Haihaut-Effekt und der Lotus-Effekt zählen zu den Bekanntesten Erkentnissen der Bionik.

      17.Die meisten Haie besitzen Farbsehvermögen!

      18.Haie können elektrische Felder wahrnehmen und orientieren sich am Magnetfeld der Erde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MircoH () aus folgendem Grund: Ergänzung der Quelle

    • Hi Mirco,

      Sorry, aber da stimmt etwas nicht.


      5.Haie sind in allen Weltmeeren vertreten, auch im Mittelmeer. Dort kommen sogar die größten Exemplare vor.
      Aber im Fact vorher schreibst du:


      4.Der größte Hai ist der Walhai. Er ernährt sich von Plankton.

      Also, ich habe noch nie gehört das Wahl Haie im Mittelmeer gesichtet wurden. Aber ich kann mich irren, habe es nicht im Auge gehalten.

      Noch eine Frage zum Fact 10. Wo sind die Attacken lokalisiert? Weil im Südhalbkugel ist es dort Sommer, also wärmer und somit aktiver. Daneben sind mehr Leute im Wasser, heisst mehr Exposition zur Haie. So gibt es viele Möglichkeiten zum erklären...

      Bin es aber einig das Haie oft sinnlos abgeschlachtet werden.

      My 2 Cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • MircoH schrieb:

      Die meisten Wunden kommen also gar nicht von den messerscharfen Zähnen des Haies, sondern von seiner Haut.

      Na ja da bin ich mir nicht so sicher!
      Haie habe so eine Art Schuppen. In Stromrichtung sind sie glatt und verletzen sicher niemanden.
      Gegen die Stromrichtung kann man sich an der Haut verletzten. Doch wer fährt mit der Hand von Hinten nach vorne beim Hai?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Bart,

      hab mir auch gedacht das einiges nicht stimmen kann...
      Darum auch geschrieben, dass im Internet jeder reinschreiben kann was er will...(hab das ganze kopiert :whistling: )

      Grundsätzlich bin ich sehr an Haien interessiert und finde das diese Tiere meist missverstanden werden.
      Zumal auch solche Dinge im Internet kursieren welche auf falschen Daten basieren.
      Doch meist ist für jemand der sich (wie ich) nicht super auskennt nicht klar, was nun stimmt und was nicht.

      Gibt es einige Hai Experten hier im Forum die das richtig stellen können?
      Joe :D ?
    • hoi mirco,

      ich versteh dich was du damit sagen willst. aber zur hälfte sind das blöde aussagen da ich selber schon etliche male mit haien tauchte. kapstat und bali sowie fiji inseln gab es nur attacken weil die haie im saichten wasser jagten. und wen da halt der mensch seine füsse reinhält ist er meiner meinung nach selber schuld.
      meine grösste angsterfahrung war mit einem tigerhai und die sind einiges rupiger als alle andere die ich kenne und gesehen habe.
      viele menschen gehen auch einfach dort weiter schwimmen wo es haie hat. irgendwie schizo, aber sie machen es. dan passiert was und dan ist nicht der mensch schuld sondern das tier. kann ich nicht nachvollziehen ist aber so. das haifinning ist leider so eine fischereisache. versteh ich auf eine weise wen menschen vom meer leben müssen aber nicht mehr haben und dan ist das die weiche zum geld verdiennen. für mich nachvollziehbar. ich habs auch life gesehn.
      schlimm finde ich das man haie die geschlechtsreif sind aus den meeren geholt werden und dan in aquarien verfrachtet.da hab ich meine mühe. warum kann man sich nicht die mühe machen eier aufzuziehen.???????????????????
      aber eben der mensch mal wieder. ich will,ich bekomms, und ich habs, somit sind die eier höher. mein projekt wurde ja an die wand geschlagen vom tierschutz und es dürften keine haie in der schweiz da sein.
      irgendwie hab ich da keinen bock mehr zu diskutieren weil der neid und komische vögel sehr viel einem zerstören können das er die freude am tierschutz verliert.
      ohne haie keine menschen. macht mal gedanken darüber. zuerst war das meer da und nicht di homosapiens. der mensch hat null respekt von dem wo er darin lebt.leider.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich halte ein Pärchen Katzenhaie. Ca. 60cm.
      Ich kann nur sagen das die Haut wie Ben schon geschrieben hat, von vorne nach hinten zart ist und umgekehrt sehr rau.

      Ich bin der Meinung das Haie nur angreifen, wenn sie ...

      1. ... In Gefahr sind
      2. ... Den Menschen verwechseln
      3. ... Die Futterknappheit so gross ist das man es versuchen kann.

      Aber schlussendlich wollen die Menschen die nicht im Wasser leben zu den Haien, also selber schuld!
      Ich kann es nicht mehr sehen was das chunesische Volk mit den Tieren macht! Klar sind es auch noch andere, aber die sind einfach nicht ganz dicht! Als gehöre Ihnen alles
      Gruss Maik
    • es kommt mir so vor alles ist schlecht weil die menschen es nicht verstehn.

      angst haben! vor
      haie
      hunde
      elchen
      schlangen
      usw.
      warum geht ihr menschen dahin wo die tiere leben? jeder selber schuld der attackiert wird von dem tier. kein respekt von der natur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi henning,

      nehme mal an das es wie überall ist ein text kopiert und reingestellt. da sind wir im forum die ehrlichsten wen ich andere foren anschaue. nicht mal die quelle angeben etc.
      glaube schon das es recht ist was mirco schrieb. sonst halte ich den kopf hin.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi.
      Rettet die Wälder esst mehr bieber. (T)
      Je mal ernsthaft. Das meiste was da oben steht ist quatsch.
      Gut einem bullenhai möchte ich nicht begegnen.
      Die meisten haiunfälle verlaufen nicht tödlich. Und wenn doch ist weil das Opfer verblutet. Den Haie machen einen probebiss obs überhaupt schmeckt. Anscheinend schmecken wir aber nicht Nur bullenhaie nachweisslich Menschenkt fressen.
      Sprich die kleinen wunden kommen von zwinkern.
      Walhaie wurden schon oft im Mittelmeer lokalisiert.
      Auch der weisse Hai wurde diesen Sommer vor Triest beobachtet. Uiuiui.
      Aber orka sind gefährlcher in der Natur als Haie.
      LG ronny
    • Fischerjoe schrieb:

      hoi henning,

      nehme mal an das es wie überall ist ein text kopiert und reingestellt. da sind wir im forum die ehrlichsten wen ich andere foren anschaue. nicht mal die quelle angeben etc.
      glaube schon das es recht ist was mirco schrieb. sonst halte ich den kopf hin.


      Hi Joe
      Haben ja schon Telefoniert,
      Ja kein Problem, ich kann da nicht angeklagt werden.
      Leider ist es im Deutschen Bereich sehr schlimm, da sind Juristen angestellt für diese Sachen. Das MWL hatte wegen div. Bildern eine Klage von mehreren Tausend Euro im Haus.
      Aus diesem Grund bin ich da immer sehr Vorsichtig.

      Um solche Sachen zu umgehen, Link dort hin setzen oder Quelle angeben wen da kein Copyright steht.

      @Mirco
      Kein Problem von der Seit wo du es her hast. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Guten Morgen Zusammen,

      Danke für eure Antworten :)
      Wollte mit diesem Artikel eigentlich keine "Sache" eröffnen F-;

      Interessant wenn jemand wie Maik Haie halten darf! Sehr schön!

      Das andere sind Hai Tauchgänge die ich sehr interessant finde. (Sofern diese nicht gestört werden)
      Wie seht ihr das mit Cage-Diving, speziell in Südafrika/Südaustralien sehr beliebt.
      Sehe diese Entwicklung eher skeptisch, da die Great Whites so mehr an den Mensch gewöhnt werden.
      Denke das die Möglichkeit für Unfälle so auch steigen könnte.
      Hat jemand von euch schon Cage Diving gemacht und wie sind die Erfahrungen?


      @ Henning, danke dafür! Habe die Quelle trotzdem entsprechend ergänzt!
    • Torsten81 schrieb:

      Sorry, aber dieser Thread ist in meinen Augen totaler Müll!

      hoi torsten,

      dan belehre mich des besseren. das sind ja texte die hinterfragt werden weil sie im netz sind. ob der thread jetzt schwachsinn ist glaube ich ncht. jeder hat das recht was zu schreiben und seine meinung zu äusern.

      ich kenne selber ein schweizer der von einem schwarzspitzenhai gebissen wurde und dies auch vom weissspitzen. der jenige ist immernoch im job als biologe und er sagt er sei selber schuld. an dem biss.
      hmm torsten es giebt so viele meinungen und wesen. sag uns bitte deine.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Wenn ich so Zeugs lese, denke ich mir auch, "so ein Müll".
      Doch genau das Unwissen der Bevölkerung sorgt für solche Infos im Internet.

      Persönlich schnorchle und tauche ich schon lange mit Haien. Auch die Infosender wie Nat Geo Wild finde ich sehr informativ.
      Was ist am gefährlichsten? Ob er mir mit einem Biss das Bein abbeissen kann oder wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass er überhaupt zubeisst?

      Ich kann mich gut an die Reaktion meiner Grossmutter erinnern als sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Hai beim Schnorcheln sah: Sie schloss die Augen, weil sie Angst hatte.
      Auch ich hatte ein mulmiges Gefühl bei meinem ersten Hai. Es war ein unbekanntes Tier, von welchem ich damals schon viel Negatives gehört hatte und somit potentiell gefährlich. Inzwischen gibt es diese Gefühl höchstens noch beim Nachtschnorcheln alleine am Riff.

      Wenn man von den Surfern und Wellenreitern absieht und natürlich auch von denjenigen, die die Haie füttern, dann sind Haiangriffe bereits sehr seltene Ereignisse und zwar weltweit betrachtet.
      Warum beissen Haie Surfer? Weil sie sie für Robben in der Brandung halten. Das ist so ähnlich wie mit den Krokodilen und den Schwimmern - nur umgekehrt Die Krokodile sehen den Entenartigen Kopf der auf dem Wasser schwimmt...

      Also Angst vor Haien ist nicht angebracht, doch z.B. beim Surfen muss man das Risiko kennen und man sollte nie den Respekt vor den Haien verlieren.
      Wir dringen schliesslich in ihr Territorium ein!

      Hier noch ein Fact aus eigener Erfahrung:
      Auf den Malediven ist die Sicht wirklich gut und man sieht deshalb weit. Ein Hai braucht 2 Schwanzflossenschläge um ausserhalb deine Sichtweite zu gelangen - weniger als 2 Sekunden! 8|
      Wenn die Haie wirklich wollten - hätten wir keine Chance. Zum Glück verhalten sie sich nicht so unberechenbar wie die Menschen.

      PS: Ich habe mir erlaubt ein ? ans Ende des Titels zu setzen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hai

      @Ben:

      Danke, das Fragezeichen im Threadtitel hat einfach gefehlt.

      @Joe:

      Wenn jemand meint er will Fakten sammeln, dann bitte richtig und nicht einfach das einstellen was Google bei der ersten Suchanfrage zum Thema Hai anzeigt.

      Fakten müssen in meinen Augen selbst recherchiert und belegbar sein, alles andere ist ne reine Märchensammlung und schadet der Sache mehr als es ihr zuträglich ist.

      Direkte Begegnungen mit Haien hatte ich bislang nur mit Weißspitzen-, Schwarzspitzen- und Ammenhaien.

      Die intensivsten Begegnungen hatte ich mit Schwarzspitzenhaien weil die einfach am häufigsten vorkommen und ich unbedingt mal eine Aufnahme von vorne machen möchte und das max. eine Armlänge entfernt. Dies ist mir bislang leider noch nicht gelungen, da die Haie immer drei bis vier Meter vorher abdrehen wenn ich direkt auf sie zu schwimme. Mir ist bislang jeder Schwarzspitzenhai ausgewichen, egal wie ich versucht habe mich ihm zu nähern und genau deshalb ist es in meinen Augen absoluter Müll zu behaupten das Schwarzspitzenhaie zu den gefährlichsten Arten gehören.







      MfG Torsten
    • Hallo Torsten

      Auf dem Riffdach bei Ebbe war ich schon des öfteren Auge in Auge mit einem Schwarzspitzhai.
      Dieser war dann aber jeweils etwa gleich überrascht wie ich und sehr schnell wieder nur von hinten fotografierbar.

      Das einzige Mal, an das ich mich erinnere, das ich als wirklich gefährlich empfand war folgende Situation:
      2 Schwarzspitzenhaie nutzten mich an der Riffkante um die durch mich abgelenkten Fische zu jagen.
      Schlussendlich stand ich über einem grossen Riffblock und die beiden jagten wie wild um diesen herum, da die verletzte Beute sich darunter geflüchtet hatte.
      Gefühlt dauerte dieses wilde Treiben etwa 5 Minuten und ich wusste damals schon, was es bedeutet, wenn einen Haie umkreisen. :W)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr