Projekt Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ich habe nun seit ca. 6 Jahren ein Meerwasser AQ. Viele im Forum kennen mich... Nun habe ich hellgrünes Licht erhalten, mal ein Entwurf eines Beckens abzugeben... Ich besitze ein 120x60x60cm sehr gut laufendes Becken. Ich möchte jedoch ein längeres, höheres aber weniger tiefes Becken... Wunsch Masse: 180x70x50 oder 160x70x50cm. Seit heute Mittag (Wasseraustritt im Technikbecken :thumbdown: ) überlege ich mir ein Close Up System zu planen.

      Hat jemand Erfahrung bei dieser geplanten Grösse? Es ist mir klar ein Abschäumer und Filtermedien müssten dann reichen. Für meinen super Pellets-Wirbelfilter wäre keinen Platz mehr.

      Und wie wir alle wissen muss das Becken ja gut aussehen und es darf natürlich nichts an Technik zu sehen sein (So meine Partnerin :rolleyes: )

      Danke für Euer zahlreiches Feedback....
      Bruno
    • Hi

      Die Frage ist immer, wie willst du das Becken einrichten und was willst du darin pflegen. Hast du da schon ein Konzept/Idee?
      Verstehe ich dich Richtig, 180 lang, 50 tief und 70 hoch?
      Ich persönlich finde die Abmessungen etwas exotisch. Ich hatte selber ein L180xT50xH60 bis ende April.
      Bei der gestaltung war ich extrem eingeschränkt durch die sehr geringe Tiefe von 50cm, welche duch das Salzwasser nochmals geringer wirkt.
    • Hallo Benschi

      Also ich möchte auf jedenfall alles was ich in Meinem Becken habe übernehmen. Habe ein Riffbecken mit Steinkorallen und wenig Weichkorallen. Wenig Fische. JA genau die Masse sind so gedacht. Evt. könnte auch 180x60x70 klappen.

      bin einfach an einem Becken ohne Unterschrank am hirnen... ?( Ob dies auf diese Grösse wohl klappt... Der Abschäumer dürfte ja nicht gerade gross sein. Und die Tunze Comline Abschäumer finde ich nicht wirklich gut...
      Bruno
    • Hi,

      Ich habe zwei so grosse Becken, ohne Unterschrankfliter, 1x200x60x60 und einmal 200x80x70. Beide laufen einwandfrei. Beim Restaurantbecken habe ich hinten und beim anderen auf der Seite ein Filterkammer drin. Klappt tip top. Abschäumer und Strömungspumpen sind alle von Tunze. Bin zufrieden damit. Aber 60 cm tiefe ist schon schmal, drunter würde ich nicht gehen. Man ist beim Einrichten eben schon sehr eingeschränkt...... EIne übrig geblieben Filterkammer liegt übrigens bei mir noch rum. SOnst kommst DU mal vorbei und schaust DIr das ganze an.

      Grüssli Daniela
    • Ich habe das Innovative Marine Becken an der Interzoo gesehen und die exotischen Masse wirken finde ich noch recht cool. Die Filter/Abschäumer sind bei dem Becken halt oben hinter einer Blende und es gibt keinen Sumpf...

      Hier noch ein Bild von der Messe (die Riffkeramik drin ist übel):

      DSC_1096.jpg

      Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung :)

      LG

      Lars