Trochus ("Turbo" Schnecke) Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen

      Wow ist das interessant. Habe Wasser in 3 Vasen gefüllt. 2 davon belüftet, eine nicht. Beim unbelüfteten sanken die Eier zu Boden, bei den anderen natürlich nicht. Jetzt schwirren winzige weisse Punkte im Wasser herum in allen Vasen . Jetzt ist nur die Frage was für Futter? Phyto oder einen Lebenden Stein? Muss mal probieren und verschiedenes geben. Man findet fast nichts an Informationen.
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hi Nicole,

      das ist super, das freut mich. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so schnell geschlechtsreif sind und Eier legen. Bei meinen kleinen habe ich es noch nicht feststellen können. Wie gross sind denn mittlerweile deine Schnecken? Meine sind noch kleine, ca. 3cm im Durchmesser.
      Ich habe damals den Leich nicht separiert, irgendwann haben sich die Eier dann überall an den Scheiben festgesetzt. Ich vermute, dass die meisten bei mir im Ablaufschacht und im Filterbecken dann geschlüpft sind, aber ich kann es dir nicht bestätigen. Phytoplankton habe ich auch nicht zusätzlich beigefügt.
      Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen (K)

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hy Dennis

      Die Schnecken sind so ca 3-3,5cm. (Haus an der Scheibe gemessen) und auch etwa so hoch. Hattest du auch schon so trübes Wasser oder ist dir noch nie was Aufgefallen? Die Schnecken suchten alle erhöhte Positionen auf (einige sind über den Wasserspiegel).
      Die Eier haben sich an der Scheibe festgesetzt? Meine waren im Wasser freischwimmend und sind jetzt über Nacht geschlüpft. Auch die, die am Boden lagen ohne Strömung. Jetzt schwimmen klitzekleine weisse Punkte überall herum. Habe jetzt mal ein Lebendsteinchen ,Dreck vom Scheiben putzen und Drahtalgen in die Vasen gegeben. Mal schauen was passiert.
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo Nicole

      Das beschriebene Verhalten ist spannend. Kenne ich aus dem Meer von Seegurken und Seesternen.
      Das die Eier dann schon nach einer Nacht schlüpfen finde ich sehr schnell.
      Hast du ein Mikroskop, mit dem du ein Foto machen könntest?
      Falls sie sich in der Strömung treiben lassen, solltest du dir überlegen, ob du die Vase leicht belüften möchtest um etwas Wasserbewegung zu gewähren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hy Ben

      Hab schon ein Mikroskop, aber mit dem kann ich keine Fotos machen.
      In Allen Vasen sind die Punkte sehr aktiv.Lasse die einte mal unbelüfteten.Hab sie jetzt auch auf den Algen beobachten können. Hoffentlich finden Sie da was zu fressen. Oder hast du noch eine Idee was ich probieren könnte?
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hi Nicole,

      anfänglich hatte ich 5 Erwachsene Tiere. Als sie geleicht haben, haben sie sich auch eine erhöhte Position aufgesucht. Eine Trübung hatte ich im Becken nicht, ich vermute bei 5 Schnecken und ca. 800 Liter fällt das nicht so wirklich auf. Diese Schnecken scheinen ab und an schon mal gerne über oder an der Wasseroberfläche sich aufzuhalten, anscheinend macht es den Schnecken nichts aus. Einige der Kleinen sind auch aus dem Hauptbecken ins Ablaufschacht gekrochen, d.h. sie hatten zwischenzeitlich kein Wasserkontakt.
      Bei mir sind viele kleine weisse Punkte an den Scheiben oder Röhre, ich dachte dass dies die Eier sind und aus denen die kleinen Schnecken dann schlüpfen. Aber so genau habe ich das nicht beobachten können. Mich würde es schon wundern dass nach einem Tag bereits kleine Schnecken herausschlüpfen.

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • hallo,
      habe auch 10000 von solchen jungen schnecken, habe aber keine ahnung welche art es ist.
      sie kommen nachts in massen auf den steinen vor, viele kriechen auch über den beckenrand ins trockene.
      hänge mal paar fotos ran, vieleicht erkennt jemand diese art?
      Dateien
      Gruss Rudolf
    • Hy Ben

      Habe es unter dem Mik nicht geschafft, sie anzuschauen. Ist kein gutes und hab gerade nicht die Nerven, es genau einzustellen. Probiere es später nochmals. Aber sie schwimmen aktiv, haben eine lustige Schwimmweise (nach links, dann rechts schon beinahe leicht Kreisförmig) es wird einem beinahe Sturm beim zuschauen.
      Und als ich sie vom Glasplättchen vom Mik mit der Pipette einsaugen wollte, hätte ich das Gefühl die Larve kann sich festhalten.
      Auf den Algen sitzen mittlerweile viele weisse Punkte.
      Bin gespannt wie es weitergeht.
      Liebe Gruess

      Nicole