kleine Detritusbüschel auf den Steinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Detritusbüschel auf den Steinen

      Hallo zusammen

      Wer kennt das auch? Der Riffaufbau ist immer wieder vermulmt, beim näheren hinschauen sind es kleine bis 0,5cm farblose Verästelungen die überall auf dem Lebendgestein wachsen und sich ständig mit Detritus/Mulm vollsetzten. Beim anblasen mit der Pumpe oder beim wedeln mit der Hand geht der Mulm sofort weg, aber die Ästchen bleiben und setzen sich rasch wieder mit Mulm zu. Es sieht aus wie kleine Detritusbüschel.
      Leider kann ich kein gescheites Foto machen.
      Grüsse Mäge
    • Hy Mäge

      Ich würde auf 2 Ursachen hin deuten.

      Einerseits wird es sich bei den "farblosen Verästelungen" um Wurmschnecken handeln. Diese haben die Angewohnheit, alles mögliche, auch Detrius aus dem Wasser zu angeln. So kann es vorkommen, dass sich um die Schnecke herum Ablagerungen sammeln. Sie sind auf jedenfall in der Regel nicht schädlich, können ab und an an einzelnen Korallen leichte Spuren hinterlassen. Mach dich mal auf die Lauer nach fast durchsichtigen Fäden die aus den kleinen Röhren kommen. Bei mir im Becken habe ich einige davon, stören mich aber überhaupt nicht.

      Auf der anderen Seite solltes du wohl deine Strömung etwas optimieren, so dass keine Ablagerungen entstehen können... :whistling:, ja ich weiss, einfacher gesagt als getan...
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hallo

      Das mit den Ablagerungen auf den Steinen ist nicht nur ein Strömungsproblem.
      Im 980L Becken mit der starken Strömung kämpfe ich mit den Ablagerungen und in den Seepferdchenbecken habe ich nichts auf den Steinen.
      Die Seepferdchenbecken haben dabei nur wenig Strömung und es wird viel Frostfutter gefüttert!

      Eine Theorie meinerseits:
      Manche Becken werden zu wenig gefüttert, so dass die Fische alles Zooplankton fressen, welches den Detritus abbauen sollten...
      Ich werde mal 2-3 Monate lang mehr füttern und wieder berichten...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Zusammen
      Das Becken aus dem das Foto stammt hat ca.1700 L Volumen und es wird eher gut gefüttert, es schwimmen darin aber ein Pärchen Mandarin-Leierfische und eine Jansiss Seenadeldame, die schon lange gerne wiedermal ein Männchen hätte.
      Beide Arten habe ich noch nie Frostfutter fressen gesehen, aber sie sind ständig am picken und der Ernährungszustand ist bei allen drei sehr gut, wenn nicht sogar zugut! Das Mandarinweibchen hat eine richtige Kugel. Die schauen sicher, dass die Kleinstlebewesenpopulation nicht üppig wird.
      Seit ich Kohlenstoffquellen einsetze, scheint mir werden die Steine wieder sauberer.
      Grüsse Mäge