Trinkwasser für unsere Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinkwasser für unsere Becken

      hallo zusammen,

      ich rate euch auch sowas zu machen damit ihr wisst was eure werte ohne gewähr sind durchs jahr bei eurem wasserwerk der gemeinde oder stadt anzufragen für eine kopie. evtl. müsst ihr beweisen das ihr halter oder züchter seit, ist nicht überall gleich. die analysen werden soviel ich weiss immer von einem kantonslabor getested.

      so sieht das aus.

      Bild (5).jpg

      durchs jahr durch varieren die werte und teilweise sind da die düngung der wiesen schuld warum die werte im herbst und frühling höher sind. ich finde das sehr wichtig das man weiss was für ausgangswasser da ist. so kann man dan auch über die osmose mit kartuschen arbeiten um nullwasser zu haben.
      mit den heutigen digitalmesser und einer tabelle der werte wie die auf dem foto hat man sehr schnell fehler im griff.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo mirco,

      auf die webseite kann man sich nicht verlassen. hab gerade mit dem wasserwerk geredet. die daten die in der webseite stehn sind jahresdurchschnitte ohne gewähr. du bekommst die besseren infos wen du an deinem ort nachfragst. hast mehr daon glaube mir.

      ps, ich frag mal in deinem ort nach.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo mirco,

      nach dem ich telefonirt habe mit dem labor und sie auf die webseite hingewisen habe wurde nur negatives erläutert. da ich dan deiner gemeinde angerufen habe meinten sie auch deine webseite. dan kahm aber durch meine aroganz doch die ehrlichkeit ja das sind alte werte und ohne gewähr. alle reservoirs sind unter dem kantonslabor unterstellt. und die daten sind nur teilsfrei. aber das was du wissen musst bekomm ich nächster woche.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Dest. Wasser für Nano

      Hallo zusammen , ich besitze ein 60 lt. Nano Becken, welches seit dreieinhalb Jahre läuft. Am Anfang verwendete ich Osmose Wasser von einer Anlage die ich gekauft habe. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, wieviel Wasser verloren geht beim herstellen von Osmose Wasser. Die Wasserrechnug steigt, da man bei unserer Gemeinde das Abwasser auch zahlen muss, obschon es nicht in die Kanalisation läuft. Nach ca einem Monat Laufzeit, habe ich dest.Wasser in der Landi gekauft. 5 lt. kosten da 2.25 Fr. Ich mache jede Woche einmal einen Wasserwechsel von 6 lt. zwischendurch auch mal 1o lt. Mir sind auch schon 3 Garnelen gestorben. Die Weichkorallen stehen gut da z. Beispiel eine Tubastraea faulkneri. Steinkorallen sind etwas schwieriger zu halten. Den roten Riffeinsiedler geht es gut , ich habe noch einen Gobiodon okinawae drin, da der zweite leider auch gesatorben ist. Bei den Wasserwerten ist der Phosphatwert immer zu hoch. Ich habe auch viele Rotalgen welche ich jede Woche auszupfe beim Wasserwechsel. Ich lasse jetzt alles so laufen. Zwischendurch mache ich Wassertests KH, Natrium Phosphat , Calcium , Ammoniak. Ich glaube , dass es vielleicht nicht so gut ist wenn man zuviel ändert oder mit Chemie die Werte verbessern will.Liebe Grüsse Peter ?( :) :)
    • hallo peter,

      wen du mal zur mühle gehst in niderlenz, wens die noch giebt. nimm mal wasser vom ahbach. hab früher viel barben beim einfluss zur aare gefangen. dan teste das. dan nimm dein trinkwasser und teste das.
      ich behaubte das durch die aufbereitung mehr kaputt geht als ich aus dem bach trinke.
      hats überhaubt noch bachforellen bei dir im bach,?

      also ich würde nie aus einem gewässer was trinken wo keine forellen oder äschen sitzen, pfui.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Dest. Wasser für Nano

      Hallo Joe, der Aabach ist in Niederlenz in Röhren verlegt worden zum Teil. Wir haben seit zwei Jahren Grossbaustelle in Niederlenz wegen Strasse und Dorfplatz Erneuerung. Es gibt keine Fischer mehr bei uns, nur noch an der Aare. Früher fischte ich auch an der Aare da habe ich mal eine Barbe gefangen von 56 cm Länge. Ich schaue lieber in mein 60 lt. Riff, das Bier muss ich nicht unbedingt an der Aare trinken beim fischen ,es war aber schön stundenlang zu sitzen am Wasser.Ich bin kein Spezialist mit den Wassertests. Das Rest Müli gibt es noch, aber keine Mühle. Joe Du kennst ja meine roten Algen, auch Ben hat von mir bekommen. Ich grase jede Woche von diesem Gewächs, alle lebenden Steine sind übersät von denen. Wenn Du noch brauchst kann ich Dir gerne schicken, oder Du kannst Dich melden wenn Du abholen möchtest. Liebe Grüsse Peter B-)
    • hoi peter,

      jo wahnsinig, alles röhre vo lenzburg abe richtig wildeg?
      isch jo scho der hammer wen das so isch. schad gits das mühlirad nüme am spunte wie früener. bi immer am ilauf gsieh mit käse uf barbe und do isch das wasser no suber gsieh. jo au 35 johr her.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe , ja das ist so das Mülirad beim Restaurant Müli ist noch da aber es dreht sich nicht mehr mit Wasser nein es steht im Trockenen und dreht sich überhaupt nicht mehr vor dem Garten des Restaurants, es ist nur noch da , einfach als Erinnerung an frühere Zeiten. Liebe Grüsse von F-) Peter auch Grüsse an Alle im Forum die ich persönlich kenne.