Pechsträhne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo


      Also Umwelttechnisch wegen der Verpackung gibts keinerlei Bedenken!
      Vorausgesetzt jeder handelt Umweltbewusst und bringt die Behälter zurück zur Sammelstelle!
      Da ich direkt damit zu tun habe weiss ich dass zB die Migros alles in den Kreislauf zurück bringt
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Zusammen,

      Also kann ich zusammengefasst sagen, dass mein Becken, obwohl mit bestehendem Korallenbruch und LS bestückt, noch immer in der Einfahrphase befindet!?
      Ich werde demzufolge in der nächsten Zeit gar keine neuen Tiere einsetzen.

      Hoffe nun das meine Kardinalsgarnele und Einsiedler sich in meinem Becken zurechtfinden.
      Nichts desto Trotz werde ich mein Salz austauschen, da mein Ca und KH zu tief sind für SPS.
    • Hallo Zusammen

      Ja destiliertes wasser wird auch durch eine Membrane gepresst, nur dass diese Membrane noch viel kleinere poren hat als die umkehrosmose anlagen, deshalb braucht es auch einen höheren druck. Der unterschied liegt im wiederstand dess Wasser, umkehrosmose filtern nicht alles raus, deshalb ist der wiederstand kleiner, hingegen Destiliertes wasser ist praktisch reines wasser mit einem sehr grossen wiederstand.

      Ihr kauft also nicht umkehrosmose Wasser, sondern wirklich destiliertes Wasser.

      Gruss Beni
    • Hi Zusammen

      Destilliertes Wasser gibt es im normalen Geschäft eigentlich nicht mehr zu kaufen, aber es heisst immer noch destilliertes Wasser, mit dem Zusatz destillat gleiches Wasser.
      Umkehrosmosewasser und anschliessend noch über ein Vollentsalzerharz komplett entsaltz.
      Destilliertes Wasser ist aufgefangenes Kondensat aus verdampftem Wasser, und kein Osmosewasser mit kleinerer Membran... sorry Beni da muss ich wiedersprechen

      Destilliertes oder Vollentsalztes Wasser sind absolut kein Problem für unsere Becken!
      Frisch eingesetzt Riffkeramik gibt aber immer Stoffe ab!
      Grüsse Mäge
    • Hallo zusammen,

      Hier noch mein Senf dazu: Lass dem Becken seine Zeit!!! Je kleiner ein biologisches System ist umso schneller fällt es aus dem Gleichgewicht. Ich habe in meinem 400er Würfel eine gebrauchte Riffkeramik aus einem Top Becken verbaut und eine andere Beleuchtung in Betrieb genommen..... Die Folgen habe ich 4 Tage später entdeckt Algenbeläge. Meine klein Modifikation hat das gut laufende Becken aus dem Gleichgewicht gebracht. Hör auf daran rum zu mechen. Mach weiterhin regelmässig WW und lass dem kleinen Meer seine Zeit die es braucht um sein Gleichgewicht zu finden. Besorg Dir ein oder zwei Weichkorallenableger weil an Steinkorallen solltest Du erst denken wenn das Aquarium im Gleichgeicht ist. Sonst endet das mit einem Frust für die tiere, für Dich und Dein Portemonnaie.

      Liebs Grüssli Daniela
    • @ Dutchie

      DIe neuen Destanlagen besitzen auch filter, jedoch ist die Porengrösse so klein dass nur H2O durchgeht, bei den Umkehrosmose anlagen sind die pooren etwas grösser, da passen auch gern mal silikate und phosphate durch... das prinzip der reinigung ist jedoch das selbe, nur das bei den dest/bidest anlagen die Filter richtig sau teuer sind (bei uns kosted die filter 1000.- und müssen ca 2x pro jahr von einem teuren Techniker gewechselt werden.... kennst das problem sicher, sobald was mit Forschung zutun hat zahlst du min das 10x......)

      gruss Beni