Alltagstest der neuen Tunze 'LED full spectrum 8850'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alltagstest der neuen Tunze 'LED full spectrum 8850'

      Hallo allerseits,

      -info65.jpg

      Ich hatte kurze Zeit eine Tunze 'LED full spectrum 8850' im Test und wollte meine Erfahrungen zu dieser Neuheit berichten. Leider hatte die erste Serie, welche in die Schweiz kam, Alzheimer und konnte sich die Einstellungen nicht merken (darum gibt es die Leuchte zur Zeit gerade nicht wirklich in der CH). Tunze arbeitet aber am Problem...
      Davon einmal abgesehen, ist die Funzel aber recht gut. Sie kann über und unter Wasser betrieben werden. Beim Betrieb an der Luft arbeitet sie mit max. 14W, unter Wasser fährt sie die Leistung automatisch auf 26W hoch. Montage erfolgt über einen Magneten, in den die Leuchte entweder seitwärts oder der Länge nach montiert werden kann. Die Einstellung ohne Steuergerät erfolgt über den Magneten. Wenn der Magnet daran gehalten wird durchläuft die Leuchte folgende Einstellungen:
      Screen Shot 2014-09-03 at 20.49.13.png
      Man hält den Magneten so lange an die Leuchte, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist. Danach sollten die Einstellungen gespeichert bleiben (und da lag das Problem der ersten Lieferung). Die Einstellmöglichkeiten über den Magneten sind aber relativ beschränkt. Man kann z.B. kein 50% blau, 50% weiss und 10% rot einstellen. Dies ist nur mit dem separat erhältlichen Steuergerät möglich.

      Die Lichtqualität und der Abstrahlwinkel hat mir sehr gut gefallen, die Funzel hat unter Wasser eine gute Leistung. Zudem geht auch kein Licht durch die Reflektion an der Oberfläche verloren. Ich habe die Leuchte in einem 90L Nano in diesem 'Sommer' ausprobiert. Ich hatte Bedenken, dass die Abwärme das Wasser stark aufheitzt, konnte ich keine deutliche Erwärmung feststellen.

      Zusammengefasst ist es also ein gute Leuchte um 'tote Winkel' auszuleuchten oder für Nanos.

      Hoffen wir mal, Tunze krieg die Kinderkrankheiten rasch in den Griff.

      LG

      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meerarium.ch ()

    • Hallo Lars

      Interessanntes Konzept, die Lampe. In der Bedienungsanleitung steht, die Lampe regelt sich im "Luftbetrieb" auf 60°C herunter. Bedeutet das, dass die Helligkeit der Leuchte schlussendlich von der Umgebungstemperatur abhängt?
      Dann, S. 18, "Die Lichtaustrittsseite wird bei längerem Betrieb unter Wasser matt." Sieht man bei deiner Lampe schon so etwas?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT